1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

grundbuch

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sommer2010, 27 September 2011.

1. sommer2010

sommer2010 Gast-Teilnehmer/in

hallo,

wer kann mir weiterhelfen...

es gibt ein grundstück, auf dem ich mit meinem mann ein haus bauen möchte. das grundstück wurde erst vor kurzem von meinem papa gekauft und auf mich und meine schwester geschrieben. da meine schwester kein interesse daran hat, möchten wir bauen, aber natürlich gerne besitzer des grundstücks sein.

wie ist da nun die vorgehensweise? ich habe nur von kosten eines proentsatzes gehört, diese kosten wurden ja bereits bezahlt, in summe bleibe ich ja im grundbuch, möchte nur meinen mann dazu nehmen.

hat jemand von euch erfahrung damit? bzw kann mir jemand sagen, an welche stelle ich mich wenden kann (Kostenlose Info).

danke schon mal und lg...

2. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

Deine schwester muss mal raus gestrichen werden und auch wenn nur dein Mann dazu kommt, müsst ihr wieder dafür zahlen. Egal ob du eh darin stehst. Ist eine frechheit und unnltig Teuer aber leider ist es so.

Daher sollte man wenn man gemeinsam Ein Haus baut ect besser gleich gemeinsam sich eintragen lassen, nachträglich muss man sonst nur nochmal zahlen.

3. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

arbeiterkammer infos und musteranträge dazu:
    http://www.arbeiterkammer.at/bilder/d119/Grundbuchsantraege2010.pdf

(bei einfachen grundbuchsangelegenheiten - wie löschung oder zusatzeintrag braucht man nicht unbedingt einen notar,
    man muss beim antrag nur einige formalitäten berücksichtigen bzw. einen musterantrag als vorlage nehmen)

http://www.arbeiterkammer.at/online...ger-zahlen-51759.html?mode=711&STARTJAHR=2008

aktuelle kosten findet man hier (zweiter link):
    https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/60/Seite.600000.html
    https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/60/Seite.600201.html

4. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

fast jeder Notar macht dbzgl. eine kostenlose Erstberatung (hofft ja auf den Auftrag :) und bei Grundbuchsangelegenheiten brauchst sowieso einen).

Also das Grundstück gehört jetzt Dir und Deiner Schwester und die Schwester will es verschenken/-kaufen an Deinen Mann - dazu bräuchtet ihr einen Kauf- bzw. Übergabevertrag, welchen der Notar aufsetzt (so, dass es halt in Eurem Sinne ist), fairerweise sollte Deine Schwester dafür aber schon etwas bekommen :eek: (ist halt meine Meinung). Es ist also eine Löschung Deiner Schwester im Grundbuch nötig und die Aufnahme Deines Mannes und für diesen Hälfteanteil fallen dann natürlich wieder die Gebühren an, von Grunderwerbsteuer, Notariatskosten, Eintragegebühren (weiß jetzt nicht wie hoch der Steuersatz ist und ob es da einen Unterschied gibt zwischen verwandt und nicht verwandt). Also Dein Teil bleibt faktisch unberührt und der von der Schwester müsste übergeben/verkauft werden. Also fallen wieder Gebühren an in der Höhe v. 50%.

Ich frage mich nur, ob Eurem Papa das so Recht ist? Ich meine, er hätte das Grundstück ja sonst gleich Dir und Deinen Mann überschreiben können oder nur Dir alleine :cool: (blöd weitergedacht in Richtung einer möglichen späteren Scheidung :eek:), zumal das erst kürzlich erst so gemacht wurde :confused: oder war das quasi als Euer Erbteil gedacht :confused:.

5. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Es ist nicht notwendig, dass auch dein Mann im Grundbuch steht. Habt ihr darüber schon mal nachgedacht?

6. sommer2010

sommer2010 Gast-Teilnehmer/in

super, danke für die vielen antworten!!! die links werde ich mir gleich einmal ansehen.

mein papa hat das grundstück als wertanlage gekauft bzw als späteres erbe. meinem papa wäre es sehr recht, wenn eine von uns etwas mit dem grundstück macht, also habe ich mich dazu entschlossen.
    natürlich bezahle ich meine schwester aus, ich dachte mir nur, da ja ohnedies alles in der familie bleibt, erspare ich mir etwas.

ich werde mir die möglichen varianten mal durch den kopf gehen lassen :)

danke für eure hilfe und lg!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden