1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Grüne Versicherungskarte

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von clou77, 25 Mai 2011.

  1. clou77

    clou77 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo an alle Italienfans!

    Ich brauche Informationen über die grüne Versicherungskarte,wo bekommt man sie und muss man sie wirklich nach Italien mitführen???

    Danke !:eek:
     
  2. Misella

    Misella Gast-Teilnehmer/in

    Du bekommst sie bei deiner Autoversicherung und musst sie mitführen.

    Michaela
     
  3. Misella

    Misella Gast-Teilnehmer/in

    Wenn du da noch Fragen hast, schau auf die ÖAMTC-Homepage ("Länderdatenbank"), da finden sich viele Infos, einige Verkehrsschilder werden übersetzt etc.

    Michaela
     
  4. MatsBM

    MatsBM Gast

    Die Grüne Versicherungskarte oder auch IVK genannt bekommst du bei der HAFTPFLICHTVERSICHERUNG deines Autos.

    Diese bitte unbedingt an der dafür vorgesehenen Stellen vom Zulassungsbesitzer unterschreiben und ab damit ins Auto.
    Gültig ist die IVK idR für 1 Jahr.

    Liebe Grüße
    Mats
     
  5. maha

    VIP: :Silber

    Hi!
    In meinem PKW führe ich immer eine gültige "Grüne Karte" mit. Kostet ja nix, nur einen Anruf....

    Fahre aber bald nach Kroatien, bin nur Mitfahrer. Der Autobesitzer meint dass er das Zeugs für Kroatien nicht braucht. Mhmmm???

    Also hab ich mich schlau gemacht:
    - Meine Versicherung meint: Man braucht außerhalb Österreichs IMMER die IVK.
    Öamtc und Arbö: die Mitnahme wird empfohlen. Für Kroatien.
    -------------------------------------------------------
    Da soll sich noch wer auskennen :)
     
  6. MatsBM

    MatsBM Gast

    Hier die Information von Seiten des österreichischen Versicherungsverbands:

    http://www.vvo.at/grune-versicherungskarte-feiert-60-jahr-jubilaum.html

    Laut dieser Info braucht er für HR die IVK nicht sondern es reicht als Nachweis das amtliche Kennzeichen. Allerdings hört man immer wieder dass sich das noch nicht bis zu jedem Polizisten durchgesprochen hat, was im Falle eines Unfalls immer wieder zu Problemen führt.
    Ich würde die IVK deshalb IMMER im Fahrzeug mitführen zumal diese ja ohnehin kostenlos von der Versicherung ausgestellt wird.

    Liebe Grüße
    Mats
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden