1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

grüffelo und co

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tweety75, 16 November 2007.

1. tweety75

tweety75 Gast-Teilnehmer/in

ich habe vor meinem sohn sowohl zu seinem gebrutstag (er wird 3) als auch weihnachten ein paar bücher zu kaufen.
    er hat unter anderen den grüffelo, die schnecke und der buckelwahl, henriette und den blauen autobus.... und er liebt die schnecke und der buckelwahl ganz besonders und spricht schon fast alles mit....
    ist das grüffelokind auch zu empfeheln??? und wie schauts mit für hund und katz ist auch noch platz aus??? wo die wilden kerle wohnen???? elmar???? tomte tumetott???

sonst irgendwelche empfehlungen???

vielen dank, jetzt schon :wave:

2. malala

malala Gast-Teilnehmer/in

Grüffelokind und Für Hund und Katz... sind auf jeden Fall zu empfehlen.

Mit drei haben wir dann auch mit den Findus + Petterson-Büchern begonnen, die liebt mein Sohn heiss.

3. littlebutterfly

littlebutterfly Gast-Teilnehmer/in

das grüffelokind ist bei uns ein staubfänger, obwohl der grüffelo schon fast auseinander fällt vor lauter vorlesen :D

für hund und katz wird auch gerne gehört.

wilde kerle kennen wir nicht

tomte tumetot oder so ähnlich gefällt leonie gar nicht, ich find ihn zwar romatisch aber für ein kinderbuch viel zu düster.

für einen dreijährigen ginge vielleicht auch noch das hotschpotsch? oder frederik? charly im zoo? mama muh?

4. LovelySunshine

LovelySunshine Gast-Teilnehmer/in

wenn ihm das gereimte gefällt vll "das kleine ich bin ich"? oder andere mira lobe bücher, finde da einige die so lieb gereimt sind (Valerie und die gute nacht schaukel, zwei elefanten,...)

5. xyz

xyz Gast-Teilnehmer/in

auch gereimt, aber nicht von der donaldson "mein schatz hat rosa wackelohren".

6. lupinchen76

lupinchen76 Gast-Teilnehmer/in

"wo die wilden kerle wohnen" wird von nils heiß geliebt.
    ebenso "valerie und die gutenacht-schaukel", "das kleine ich-bin-ich" und "das sehr unfreundliche krokodil"

lg

7. Spucks

Spucks Gast

Ronya hat zum 2. Geburtstag (im Februar) "Wo ist meine Mami?" bekommen - es ist noch immer eine Favorit von uns Beiden, auch wenn wirs schon längst auswendig können ;)

Ich werde jetzt neben dem Grüffelo(kind), Für Hund und Katz..., auch noch "Der Riese Rick macht sich schick" kaufen - das hab ich letztens im Amadeus gelesen und ich finds total lieb!

8. Lollipop

Lollipop Gast

Ab 2 1/2 Jahren:
    - Meine besten Freunde. (Mein erster Geschichtenschatz, Ravensburger) von Mai und Henze
    - Mein erster Märchenschatz. (Ravensburger, Karton, Texte ans Alter angepasst... und nett illustriert)

Ab 3 Jahren, aber auch jetzt mit 4 Jahren noch sehr in Verwendung:
    - Abenteuer lesen (Box 2)http://www.eltern.de/shopping/shop_abenteuer_start.html
    - Mein Bilderbuchschatz. Von Drachen und Bären und schönen Träumen. (Oetinger) (Da gibt es noch einen zweiten Band, den ich grad bestellt hab.)
    - Blöde Ziege - dumme Gans. (ars Edition) von Abedi und Neuendorf
    - Wo steckt die kleine Maus? Das große Such- und Findebuch. von Hendrik Jonas
    - Oh wie schön ist Panama. von Janosch
    - Rosi in der Geisterbahn.
    - Der Grüffelo.
    - Die Olchis.
    - Kinderlieder. (Das einzige Buch vom Moravec-Verlag, das ich gut finde. Mein Kind mag und kann inzwischen alle Lieder daraus.)
    Einige Bücher vom Verlag Oetinger: z.B. Pettersson und Findus

Ich mag den Verlag Oetinger recht gern:
    http://www.oetinger.de/buecher/bilderbuecher.html
    http://www.kinderbuch-couch.de/

9. tweety75

danke euch allen für eure antworten!!!!
    ich hab jetzt im büchergeschäft (leider nicht im kunterbuch, da zu weit weg) das grüffelokind und die rosa wackelohren bestellt (hatten beide nicht lagernd)
    bin schon gespannt wie sie bei junior ankommen.....

aber zwei bücher sind wahrscheinlich zu wenig....werd wohl noch zwei kaufen.....

die olchis kenn ich gar nicht...

hund und katz muss glaub ich auch noch sein....oder doch den elnar....aber gott sei dank kann man gar nicht genug bücher haben..

10. Spucks

Spucks Gast

Nimm den Affen .... "Wo ist meine Mami?" .... das Buch is sooooooooooooooooooo lieb!

11. Johnny

VIP: :Silber

"wo ist meine mami?" hat mein sohn in dem alter auch sehr gern gehabt!

ansonsten sind die leo lionni-bücher vielleicht auch was für euch: frederik, swimmy, das gehört mir...

wo die wilden kerle wohnen ist auch ein klassiker, den mein sohn auch recht gern hat, ist aber mittler weile einfach zu wenig text für ihn. da stehen die tollen bilder im vordergrund und deswegen solltest du dir das unbedingt vorher anschauen, ob dein kind solche gruseligen gestalten mag.

12. Spucks

Spucks Gast

:D Ich bin heute zufällig draufgekommen, dass mein Fratz "Die Schnecke und der Buckelwal" schon fast auswendig aufsagen kann :D

Ich bin echt soooo begeistern von diesen Büchern!

13. tweety75

ja, ich finde die schnecke auch total lieb!!!!!
    es ist mir eine freude es jeden tag vorzulesen....
    und dennoch freu ich mich auch schon auf die neuen bücher!
    hoffe junior gefallen sie.

14. orion

orion Gast-Teilnehmer/in

zur henriette und dem autobus gäb´s ja auch noch "die ganz besonders nette straßenbahn" oder "der kleine doppeldecker" aus der gleichen "serie".
    lg orion

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden