1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Grrr, er klebt!!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von FeinSein, 2 Oktober 2009.

1. FeinSein

FeinSein Gast-Teilnehmer/in

Schön langsam bin ich am Verzweifeln.
    Ich gebs zu ich bin nicht die allerbeste Köchin, aber ich bemühe mich wirklich.
    Ich bekomme einfache keinen Kuchen hin. Immer klebt die Hälfte in der Form:boes:!
    Butter hilft nix, Mehl hilft nix, Öl hilft nix!

Ich bitte um Eure Tipps:eek:?!
    Danke Feini

2. ich buttere die ganze Form gut aus und gib anschließend noch Semmelbrösel rein.
    Versuchs mal, bei mir klebt nix :wave:
    vielleicht hast auch eine falsche Form?

3. FeinSein

Hab ein paar 08/15 Formen von Ikea. Aber ich denke darin sollte man auch einen anständigen Kuchen backen können:D
    Bröööösel, na ich hoff es liegt daran:eek:. Danke!
    Oder ich bin einfach zu unbegabt für einen pipi-einfachen Becherkuchen:cool:

4. bist sicher nicht!
    versuchs mit Brösel... :wave:

5. mamamaus1710

mamamaus1710 Gast-Teilnehmer/in

ich nehm statt den Bröseln Mehl. funktioniert sehr gut :)

6. maluro

maluro Gast

Ich "buttere" jede Form mit der flüssigen Rama Culiness aus....kein Mehl....keine Brösel.....und noch NIE ist ein Prachtstück "picken" geblieben :)

7. Kastanie

Kastanie Gast-Teilnehmer/in

8. pfirsich82

pfirsich82 Gast-Teilnehmer/in

was hast du denn schon versucht dass es nicht klebt?? beschreibe deine genaue vorgehensweise , ein rezept dass du gemacht hast etc.. dann kann man sagen wo du fehler machst..einfach so jammern hilft nix ;)
    und bei einem gut gemischten Teig (also Eier bzw Eigelb mit Zucker gut gerührt) und beim ausfetten der Form mit Butter oder Öl plus Brösel/Mehl kann einfach nix picken bleiben!! Oder du hast eine wirklich schlechte Backform..probier mal Keramikform statt der klassichen Bleche

9. FeinSein

Also hier meine Becherkuchenrezeptur:
    1 Becher Joghurt
    1 Becher Zucker (wobei ich nur einen halben nehme)
    1 Becher Mehl
    1/2 Becher Kokosraspel
    1/2 Becher Öl
    1 Pkg Vanillezucker
    1 Pkg Backpulver
    3 Eier
    Ich vermische es gut. Die Masse ist danach ziemlich flüssig

Du meinst es könnte ev. am Rezept liegen? Also ich buttere oder fette die Form immer aus.
    Vielleicht hast Du ja ein FeinSein-sicheres Rezept das gelingt:)?!
    Danke für die Hilfe!

10. am Rezept liegts nicht.. ich kenn diesen Kuchen auch und bei mir klebt er nie fest :D

11. paerchen-mama

paerchen-mama Gast-Teilnehmer/in

Ich bin schon draufgekommen, dass der Kuchen am besten rausgeht, wenn man ihn vor dem Stürzen auskühlen lässt. Heiß bricht er bei mir auch fast immer.

12. FeinSein

Was willst Du jetzt bitte damit andeuten:D;)?!

Grrr, es ist verhext!

13. camba12

camba12 Gast

ich reibe die form immer mit öl ein und gebe dann noch brösel rein, den kuchen nach dem backen in der form auskühlen lassen und dann vorsichtig stürzen, ach ja, vorher löse ich immer den rand mit einem kleinen messer oder einer palette.
    gutes gelingen!!

14. [​IMG] :D

15. Katrin08

Katrin08 Gast

mit rama immer sehr gut einfetten und mit mehl auskleiden.

bei mir ist so noch nie was kleben geblieben und ich stürze jeden kuchen gleich nachm rausnehmen

16. evaluna

evaluna Gast

Seit ich mich ein paar Mal grün und blau geärgert hab, leg ich auf den Boden der Tortenform immer Backpapier.
    Meine uralten Blech-Rehrücken-und Kastenformen kleide ich vollständig mit Alufolie aus.
    Seither funktionierts!:)

17. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

was sonst auch noch super ist, ist Trennfett (ist eine Sprühdose)
    weiß aber nicht ob man das im normalen Handel bekommt, kaufe es immer im Großhandel (AGM)
    ansonsten nehme ich flüssige Rama und Mehl und bis jetzt ist bei mir nocht nicht kleben geblieben, habe auch ganz billige Formen (Hofer)

LG Astrid :wave:

18. Nougatmaus

Nougatmaus Gast-Teilnehmer/in

das trennfett hab ich auch einige zeit verwendet - nur wenn man genau liest,
    was da alles so drinnen ist ... läßt mans lieber bleiben und verwendet gute alte butter!

19. Ila

Ila Gast-Teilnehmer/in

Butter und Brösel, das muß funktionieren.
    Wenn nicht, dann borg dir mal von irgendwem eine andere Form aus, es gibt nämlich echt Formen, in denen alles Picken bleibt, egal was man macht, meine Freundin hatte mal so eine, echt mühsam.
    Probiers mal aus und berichte uns, du wirst sehen, das funktioniert!
    Ah ja, und der Kuchen sollte auch gut durchgebacken sein (am besten Nadelprobe)

20. FeinSein

Auch eine gute Idee:)

Ich werde Euch von meinen Versuchen mit Butter und Bröseln etc. berichten.
    Ich geb die Hoffnung nicht auf:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden