1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Großes Service 120000km Diesel - Umfang??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Irina83, 8 Januar 2011.

1. Irina83

Irina83 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir haben einen VW Passat Diesel (BJ 2002), mit einem Dieselpartikelfilter. Haben vor einem Jahr gebraucht gekauft. Waren gestern in der Werkstatt, und dort hat es sich herausgestellt, dass die Werktatt (des Verkäufers - ist ein Gebrauchtwagenhändler) beim letzten großen Service (120.000 km) weder den Dieselpartikelfilter, noch die dazugehörige Flüssigkeit getauscht hat. Laut unserer VW Werkstatt muss das aber bei 120.000 km gemacht werden.

Wo kann man nachlesen, was genau wann getauscht gehört? Im Internet bin ich nicht fündig geworden...

Die Geschichte ist nämlich etwas komplizierter - das große Service musste nämlich der Verkäufer zahlen, das steht auch im Kaufvertrag. Wenn der DPF und die Flüssigkeit dabei wirklich getauscht werden mussten, könnten wir versuchen, die dafür anfallenden Kosten iHv 1.400 Euro vom Verkäufer zu bekommen...

Danke im Voraus für eure Hilfe!

glg :wave:

2. Neon

Neon Gast

Schau mal im Serviceheft nach, irgendwo muss das stehen. Dass bei 120.000 km alle Filter getauscht werden müssen stimmt.

3. Neon

Neon Gast

Achja, und schau vielleicht auch gleich nach dem Zahnriemen, wann der gewechselt werden muss. Kann aber sein, dass der einen größeren Intervall hat. :wave:

4. tartoletta

tartoletta Gast

müsste im serviceheft ersichtlich sein

deine werkstatt müsste außerdem ein programm haben, wo lt. fahrgestellnummer ein genauer serviceplan generiert werden kann

5. Irina83

Danke euch! :wave:

Im Serviceheft steht zum Ankreuzen - Dieselpartikelfilter getauscht - Ja/Nein
    Von der Flüssigkeit ist keine Rede...

Wir rufen mal die Werkstatt des Verkäufers an, vielleicht sind sie einsichtig und holen das einfach nach (man darf doch optimistisch sein, huh? :) )

PS: Die Riemen wurden getauscht! :)

glg :wave:

6. Neon

Neon Gast

Das zum Ankreuzen steht dort wo die Servicearbeiten eingetragen werden, aber irgendwo steht noch was bei welchem Service zu machen ist. :)
    Wenn die Arbeiten vorgeschrieben sind, darfst jetzt ruhig mal optimistisch sein.

Gut, dass die Riemen getauscht sind. :wave:

7. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Das steht auf der Rechnung

Das ist aber eine Empfehlung. Ich denke nicht, daß man das nicht rückwirkend dem Verkäufer anlasten kann.

was kostet daran 1400 Euro?

8. Irina83

Muss jetzt genauer nachschauen...

Hm, ich weiß schon, was du meinst... muss mal suchen, wo ich die Rechnung von jenem Service habe.

Darum geht's ja- ob das nur eine Empfehlung oder Vorschrift ist. Lt. unserer Werkstatt ist das Vorschrift, deswegen möchte ich das irgendwie genauer in Erfahrung bringen, bevor ich zum Verkäufer gehe.

Zu den Kosten -
    300 Euro für 4 Liter Flüssigkeit + 1100 Euro für den Filter, alles zusammen mit der Arbeit.

Danke euch nochmals! :wave:

9. DerStefan

Bei meinem Auto heißts auch, daß der Zahnriemen alle 160.000 km getauscht gehört - die Werkstatt sagt aber, dapß das ein vollkommener Blödsinn ist, weil 240.000 km reicht.

"Vorschriften", die den Umfang des Services betreffen, gibt es keine. Also, im Sinne von "Einklagbar"
    Bei meinem Auto heißts auch, daß der Zahnriemen alle 160.000 km getauscht gehört - die Werkstatt sagt aber, dapß das ein vollkommener Blödsinn ist, weil 240.000 km reicht.

Der Preis erschreckt mich zugegebenrmaßen recht ordentlich...

10. MatsBM

MatsBM Gast

Bei VW hast du normalerweise auf den ersten Seiten im Serviceheft, noch bevor die jeweiligen Service eingetragen werden, einen Serviceplan wo drinnen steht was alle 15, 30, 60 Tkm zu machen ist.

Liebe Grüße
    Mats

11. DerStefan

Es ist oft auch so, daß dinge, die neu sind, mal eine paar tausend kilometer früher zu tauschen sind, und dann die erfahrungen zeigen, daß eben 120.000 zu früh ist, und eben 140.000 oder 160.000 besser wären.

12. maha

VIP: :Silber

@ DerStefan!
    Mit dem Zahnriemen sollte man vorsichtig sein. Nur wenige Motörchen sind freilaufend... sodass der Riss keinen kapitalen Motorschaden verursacht.

Zwei Kriterien werden wirksam:
    -Laufleistung
    -Laufzeit
    ---------------------------------------------------------------------
    Annahme: vorgeschrieben ist 120.000 km ODER 6 Jahre
    - 3 Jahre und 160.000 wird gehen
    - 9 Jahre und 70.000 auch noch.

9 Jahre und 160.000 würde ich nicht ausprobieren wollen.

maha

13. DerStefan

Also, laut Werkstatt ist das wurscht, und es kommt auch sehr auf den Motor an, also, wie oft er umgelenkt wird. Jedenfalls werden die Zahnriemen beim Tausch gesammelt und ans Werk geschickt, die dann anhand von Untersuchungen statistsiche Auswertungen machen, wie lange welche Serie hält.
    Mit 160.000 km bin ich auf der sicheren Seite, die Wahrscheinlichkeit, daß er zwischen 160.000 und 240.000 reißt, liegt bei einem Prozent, also nur geringfügig höher, als bei zwischen 100.000 und 160.000km.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie Feinde ihres eigenen Geldes wären, für den Tausch nehmen sie 650 Euro...

14. maha

VIP: :Silber

Mag sein... bei diesem Motor liegt man mit 160.000 auf der sicheren Seite.
    Generell sollte man nicht zu einem Überziehen des Wartungsintervalls raten.
    ----------------------------------------------------------------------

Ich habe es schon gemacht! Fiat Fire-Motor, freilaufend... daher kein weiterer Schaden.

Vorgeschrieben: 6 Jahre oder 90.000km.
    Gerissen ist er: 11 Jahre und 110.000 km
    (Alle Zahlen sind +/20% ... ist schon lange her...)

maha

15. Irina83

Ich habe den Umfang von 120.000 km Service jetzt doch im Serviceheft gefunden :)

Der DPF und das Additiv (eben diese Flüssigkeit) sind planmässig bei diesem Service zu wechseln.

Wir haben den Verkäufer angerufen. Zuerst hat er gemeint, bei dem Auto fasst er nix mehr an. Dann hat er gesagt, er übernimmt die Rechnung für die Flüssigkeit (300 Euro). Nachdem wir erwähnt haben, das wir uns nicht scheuen werden, zu einem Anwalt zu gehen, hat er gesagt, er wird sich noch überlegen, wie wir das Problem mit dem (teueren) DPF-Tausch lösen können :)

Ich hoffe, er wird einsehen, dass er das selber verbockt hat.

Danke für eure Hilfe! :wave:

16. DerStefan

Das ist aber ein bissi ein Bluff...

Das Service wurde gemacht - du kannst ihm nicht anlasten, was die Werstatt nicht gemacht hat.

17. Irina83

Das ist seine Werkstatt, also schon.

18. Irina83

Gestern hat der Verkäufer den DPF getauscht und die Rechnung für das Additiv übernommen.

Danke für eure Hilfe! :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden