1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

großer Kleiderschrank für kleines Kinderzimmer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bettina, 11 August 2011.

1. Bettina

Bettina Gast

Hallo!

Mal etwas weg vom Thema Hausbau ;)

Nachdem ich ja noch längere Zeit 2 Kinder in einem Zimmer unterbringen muss, wird mir jetzt der Kinderzimmerschrank zu klein, deshalb muss ein Neuer her.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich platzsparend die Kleidung (und Bettwäsche etc) von 2 Kindern unterbringen kann?
    Sind solche begehbaren Eckschränke praktisch, oder verstellen die auch nur viel Platz?

Danke schonmal im Voraus!

LG
    Bettina

2. immerdiese

immerdiese Gast-Teilnehmer/in

IKEA Pax ist mein Favorit, schon alleine, weil ich die Auszüge (Drahtkörbe oder auch Laden) genial finde. Die inneneinrichtung vom PAX ist total variabel, und preiswert ist sie auch.

9 Regalbretter für so ein Riesending wie dieser Eckschrank ist, das ist lachhaft - von der Qualität ganz zu schweigen. Meine Kids hätten den in wenigen Wochen zerlegt.

3. immerdiese

immerdiese Gast-Teilnehmer/in

Ach ja,

die Raumhöhe solltest du auch so gut wie es geht ausnutzen, wenn Stauraum ein Thema ist. Wenn du die üblichen 2.50 Raumhöhe hast, hat der hohe PAX mit 2.34 Platz.

Auf der IKEA-Website findest du einen Onlineplaner für das PAX-System :)

4. AmJ

AmJ
    VIP: :Silber

Meine Stimme geht auch an den hohen Pax - den gibt es ja auch in 50cm Breite, sodass du z.B. 1,5m hinstellen könntest und da geht dann wirklich schon ordentlich was rein.

5. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Bin auch für Pax unsere große hat einen 2 m hohen 2m breiten mit Schiebetüren (damals gabs die Malm nur in niedrieg) der bietet jede menge Platz man könnte auch einen 60 und einen 35 cm Tiefen nehmen den die sind super für zusammengelegte sachen:wave:

6. Bettina

Bettina Gast

Danke

Ja, Pax hab ich mir schon angesehen - auch wieder die Ecklösung, weil wir auf einer Seite neben dem Fenster (wo jetzt der Wickeltisch steht) fast kein natürliches Licht haben.

Oder glaubt ihr ein gerader Schrank wäre besser?

7. schneckerle2007

schneckerle2007 Gast-Teilnehmer/in

Der Eckschrank vom Pax hätte mir zu wenig zum Hängen. würde zwei gerade nehmen. Unten Laden, dann stange und oben Ragalböden. Bin vom Pax auch überzeugt.

8. HC1978

HC1978 Gast-Teilnehmer/in

hm.... grundsätzlich bin ich für pax - aber nicht im kinderzimmer für kleinkinder.
    die kinder sollen lernen, sich selber aus dem kasten zu bedienen, daher bekommen wir stuva.

unten soll gwand rein, wo sie sich selber bedienen lernen und oben wintersachen, bettzeugs - alles wo sie halt nicht zukommen müssen. ich finde dass "kinderfreundlicher".

für etwas größere kinder würd ich auch gleich pax kaufen - meine sind noch klein daher bekommen sie stuva bzw. haben wir jetzt in einem zimmer leksvik - diese serie wird aber jetzt auslaufen.

lg nicole

9. Kara

Kara Gast-Teilnehmer/in

wir haben auch noch kleine kinder, aber ich hab mich gegen stuva und für pax entschieden. was mach ich in ein paar jahren mit dem stuva? den pax kann ich umbauen, mit neuen türen ausstatten, erweitern, aufteilen, alles, stuve ist dann babykram zum verschleudern oder herschenken.
    und außerdem find ich s gut, dass ich die griffe so montieren konnte, dass sie sich eben NICHT allein vom kasten bedienen, sprich dauernd alles ausräumen, können ;) :D

10. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Ich würde auch keine speziellen Kinderkästen kaufen. Die Nutzbarkeit wäre mir persönlich zu kurz.

11. HC1978

hm... ich sehs so, mit 12-13 jahren kriegens dann ein jugendzimmer, dann schmeiß ich stuva weg?
    bis dahin habens stuva - zumind. denk ich mir das so. man kann die kastenreihe auch aufstocken. zb unten hängekasten oben regalkasterl. genauso erweiterbar wie zb pax.
    wie bekomme neutrale kästen in weiß/birke und keine bunten.
    für mich ists wichtig, dass sie selber dazu können - und dass klappt jetzt schon ganz gut.
    meine sind jetzt 2,5 und 3,5 und bedienen sich schon selber an socken, unterhoserl leiberl und hosen - auch wenn selten alles zusammen passt.

ähm... nutzungsdauer von 10 jahren wäre für mich oke für austausch.

lg nicole

12. Stonifreedom

Stonifreedom Gast-Teilnehmer/in

13. ninidanimum

ninidanimum Gast-Teilnehmer/in

bin auch grad am schaun - und bei uns wirds auch ein ikea, allerdings kein eckding - zu wenig zum hängen für meinen geschmack - daher lieber ein normaler mit schiebetür!!!!

14. melody

Meine Tochter ist jetzt 7 und für sie wären diese Kindermöbel schon gar nicht mehr passend. Also bis 12 oder 13 wirst du die Stuvasachen nicht haben. Eher bis zum Schulanfang, finde ich. :wave:
    Genauso auch die Mammutserie. Hätte mir auch immer sehr gut gefallen, aber es zahlt sich einfach nicht aus. Aber wie alles nur meine Meinung. :wave:

15. HC1978

hm... ich hab mir überlegt, die stuvaserie anfangs von der höhe her klein zu halten und dann in die höhe aufzustocken - man kann ja jederzeit ergänzen - siehe hier: http://www.ikea.com/at/de/catalog/categories/departments/childrens_ikea/18836/tab/stuva_planner/
    sprich anfangs sind die möbel so 130 hoch bzw gering höher und werden dann bis auf 2 m aufgestockt - je nach bedarf bzw alter.... das wär halt meine überlegung dazu...

mammut ist wirklich umsonst...

lg nicole

16. melody

Geht´s bei dir jetzt nur um den Schrank oder um die Kinderzimmereinrichtung generell?
    Weil zB die Höhe der Kastln und von dem Tisch sind viel zu tief für Kinder am dem Schulalter.
    Und wegen dem Kasten...der ist auch so schmal. Höher kannst ihn zwar machen, aber sonst nichts.

Vielleicht wäre es eine Überlegung für dich, einen Pax auf deine Kinder anzupassen?

17. Bettina

Bettina Gast

Ich finde auch PAX ideal, denn man kann den Schrank vollkommen nach den Bedürfnissen der Kinder einrichten
    zB. kann man die Kleiderstange einfach weiter unten rein geben, die Ladenelemente sind sehr übersichtlich und daher toll für Kinder

Leider hat sich bei uns ein neues Problem aufgetan.
    Eigentlich wollten wir unserer Tochter ein Hochbett mit Rutsche aufstellen, aber jetzt sind wir draufgekommen, dass die Wand an die es sollte zu kurz ist.
    Ich könnte schreien...am Liebsten würd ich das Kinderzimmer einfach ins Schlafzimmer verlegen, aber das geht auch nicht :(

18. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Bin gerade bei ähnlichen Überlegungen, also welche Kleiderschränke in die neuen Kinder- bzw. Teenagerzimmer sollen... also ein begehbarer Eckkleiderschrank ist vorhanden, der "zieht mit um", der wechselt zwar den Besitzer, weil er besser in das zukünftige Zimmer unserer Tochter passt ;),aber muss sagen der ist schon :cool: ;), aber braucht halt recht viel Stellfläche auch http://porta.de/mondo/catalog/product/view/id/11551/s/eckkleiderschrank-mondo-fun/

Da hier so viele IKEA und/oder ;) v.a. PAX Experten sind, die offenbar über praktische Erfahrung verfügen:

Was ist besser/praktischer an Inneneinrichtung die Drahtkörbe oder die Laden?

In Weiß gibt es offenbar keine Pax mit Spiegel :( - einfach Spiegel aufkleben???

19. melody

20. HC1978

ich hab ja schon voll durchgeplant, aber bis zur verwirklichung dauert es noch 5 monate.
    wir kriegen im SZ auch einen 3m pax mit inneneinrichtung. für welchen kasten hast du dich dann entschieden und warum?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden