1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

große Glasfront:Vorhang oder andere (kreative)Alternativen gesucht

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tintii, 11 November 2013.

1. Tintii

Tintii Gast-Teilnehmer/in

Wir haben ein 5 Meter lange Glasfront im Wohn-und Essbereich
    Ein Vorhang kommt deswegen nicht besonders in Frage, weil gleich seitlich der Geschirrspüler ist...da tropft oft das runter
    Was gibt es für Möglichkeiten, auch kreative....
    Ich möchte auch nicht großes, dass licht wegnimmt...aber irgendwie wirkt der raum doch etwas leer...kühl.
    bitte um eure meinungen, bilder, tipps
    danke

2. Hibale

Hibale Gast-Teilnehmer/in

Eistee gefällt das.
  3. Minks2

Minks2 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben uns bei unserer Glasfront auch für Schiebevorhänge entschieden!

Eistee gefällt das.
  4. Tintii

ich denke es gibt es nur die alternative stoff oder schiebevorhänge...die haben den deutlichen vorteil, dass man sie abwischen kann...für mich ganz wichtig eben, weil der geschirrspüler angrenzt...
    ich möchte hald möglichst wenig fläche verhängen, damit die sonne noch rein kann...bzw. eher durchscheinende nehmen
    wo schaue ich am besten wegen schiebevorhängen...es soll kein billigsdorfer sein, jedoch dennoch leistbar

eigenen sich die auch für das bad, oder da besser lamellen?

5. hatzi

VIP: :Silber

Aufgrund dessen, dass diese Schiebevorhänge nicht waschbar sind (oder gibt es doch welche?) sind sie meiner Meinung nach für das Bad nicht so geeignet (Feuchtigkeit durch Dampf und der Staub dazu....). Grundsätzlich gefallen sie mir bei den großen Glasfronten im Wohnbereich auch sehr gut und ich werde bei unserem Haus im Wohnbereich bei der Fixverglasung auch Schiebevorhänge nehmen. Lutz hat zur Zeit welche im Angebot, habe ich im Prospekt gestern gesehen...
    Darf ich fragen - hast du im Bad auch eine große Fixverglasung???

6. Q

Q Gast

Ich dachte immer, solche Glasfronten macht man architektonisch, um quasi "das Freie in den Raum zu holen" ...

lucy777 gefällt das.
  7. Sektionschef

8. montag

montag Gast

was tropft bei deinem Geschirrspüler runter?

9. Minks2

Minks2 Gast-Teilnehmer/in

meine schiebevorhänge sind waschbar, ich glaub die waren vom lutz?!

10. Tintii

ja....die glasfront sollte ja auch das freie in den wohnbereich holen....mich stört nur, dass es bei uns noch nicht wohnlich genug wirkt...
    teppich müsste auch her
    meinem mann gefallen die schiebevorhänge nicht...tja..

wenn ich die teller in den geschirrspüler geben und diese noch etwas nass sind, spritzt manchmal was ans fenster...und da wäre dann auch der schiebevorhang

am liebsten wäre mir ein gebastelter vorhang oder nur ein paar dinger die runterhängen, damits nicht so kahl aussieht...es geht ums wohngefühl
    wenn draußen finster wird, fahren eh die raffstores runter....genauso dienen sie zum sonnenschutz...
    und sichtschutz wird auch bald nicht mehr so das thema sein, wenn mal der zaun da ist...

11. MamaLady

MamaLady Gast-Teilnehmer/in

Also ich finde Fadenvorhange sehr schön und die nehmen kaum Licht weg!

12. farbenfroh

wir haben lamellenvorhänge, die kann ich je nach lust und laune ganz zur seite schieben, ganz zu drehen oder schräg stellen - ich liebe sie! :)

13. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

also ich würd ein holzrollo hinmachen. das passt zu modern, strahlt aber durch das holz gleichzeitig gemütlichkeit aus. am besten du findest ein holzrollo, bei dem die einzelnen hölzer sichtbare unregelmäßigkeiten in struktur, farbe und form aufweisen. sowas kann richtig edel ausschauen und gleichzeitig gemütlich. nötigenfalls kannst du dir ja sowas anfertigen lassen.

ich hab hier diamantvorhänge. Türvorhang Kunststoffvorhang Diamant - Türvorhänge Fadenvorhang Hängesessel Bambusvorhänge jetzt günstig kaufen! ich liebe sie. aber ich glaub bei dir passts net wirklich rein.

lg

14. Mellisol

Mellisol Gast-Teilnehmer/in

Also du könntest, damit nicht das Licht weggeht und du trotzdem vor anderen Blicken geschützter bist, eine einfache und elegante Klebefolie stückweise an die Fensterfront anbringen. Diese lassen sich auch gut säubern und halten ganz gut.

Aber auch Stoffjalousinen die man an beiden Seiten hoch und runter stellen kann sehen sehr nett aus.
    Somit kannst du diese hochstellen damit nichts an die Jalousine spritzt und das was ans Fenster gelangt, kannst du ganz einfach abwischen.

Hoffe ich konnte dir ein paar kreative Lösungen geben. :)

15. Eistee

Mir stellt sich grundsätzlich die Frage, warum man ein Haus baut/mietet mit so einer Glasfront, sich aber vorher keine Gedanken um solche Dinge macht?!

16. Tintii

danke für eure zum großteil sehr hilfreichen anregungen...habe mir einiges angesehen
    mein mann meinte ja, dass wir nichts zusätzliches brauchen
    wir haben im gesamten haus raffstores, vorranging als beschattung, aber auch als sichtschutz
    ....er meinte eben, ich solle diese schräg stellen, als sichtschutz
    mir gehts nun vorranging darum, den wohnbereich wohnlicher zu gestalten.....
    ich versuche euch ein foto hochzuladen...

#16 Tintii, 12 Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12 Dezember 2013
  17. Tintii

18. loleni

Wir hatten fast das selbe Problem. Ich wollte ursprünglich nie Vorhänge haben, daher haben wir sie auch nicht in unsere Raumplanung aufgenommen. Aber auch mir war es trotz schönen Holzfenstern und wunderbarer Aussicht zu wenig wohnlich. Waren beim Raumausstatter, der uns Vorhangdekoteile vorgeschlagen hat, Raffrollos wären auch möglich gewesen. Leider kann ich noch nicht berichten, wie das Ergebnis aussieht.

19. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

die aussicht ist halt nicht sehr reizvoll - aber das wird ja sicher begrünt etc. - dann schaut das sicher netter aus.
    ich würde wirklich noch warten mit vorhängen.

20. Tintii

lucy: ja, wird noch ein rasen angelegt...;)
    loleni: wäre echt interessant wies aussieht, gibts schon ein foto?

hatte vorhangteile daheim, so schiebeteile, aber mit ganz dünnem stoff, sehr schön eigentlich...es scheiterete dann an der befestigung, wir wollen es nicht oben an der decke befestigen, weil es dann ziemlich weit vor gestanden wäre...und wir wollen nicht 40cm raum verlieren....in der fensterniesche ging es nicht zu montieren (da es teile zum hineinschieben waren)...nun hab ichs wieder retour gegeben

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden