1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Größte Heilkraft?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Knutschelchi, 2 November 2009.

  1. Knutschelchi

    Knutschelchi Gast-Teilnehmer/in

    Halli-hallo!!

    Letztens hatten wir in einem Seminar eine interessante Diskussion.
    Wir redeten über die Prinzipien des Verzeihens. Unter anderem hieß da einer: Glauben Sie daran, daß Liebe die stärkste Heilkraft ist.

    99% der Personen stimmten dafür. 1% dagegen. Es entstand dann eine wirklich angeregte Debatte.

    Nun würde mich eure Ansicht interessieren:

    Ist Liebe für euch die größte Heilkraft?

    Wenn ja; Warum?

    Wenn nein; Was dann?

    Bin schon gespannt auf eure Meinungen! :)

    Lg Knutschelchi!
     
  2. sage auch ja.
    die eigenliebe vor allem ;)
     
  3. Knutschelchi

    Knutschelchi Gast-Teilnehmer/in

    Und warum?
     
  4. lisi5

    lisi5 Gast-Teilnehmer/in

    weil du dich selbst (hoffentlich) immer zur verfügung hast. weil du dich auf dich verlassen kannst.
     
  5. wenn man sich selbst nicht mag, schadet man seiner seele und somit seinem körper.
    eigenakzeptanz ist wichtig, auch um andere akzeptieren zu können.
    mit der eigenliebe ist es genauso.
     
  6. Ellen.Ripley

    Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

    Akzeptanz ist nicht gleich Liebe ;)

    Ich glaube nicht daran, dass... weil ich grundsätzlich nicht an irgendwas glaube.

    Und was die Heilkraft der Liebe betrifft: welche Liebe?
    D.h. um welche Art von Liebe soll es denn da gehen?
    Die Liebe, die man empfindet, oder die, die einem entgegengebracht wird?

    Und sind tatsächlich Heilungen von Krankheiten gemeint? Welcher Art? Psychisch? Physisch?

    Abgesehen davon: nicht die Liebe ist es, die Heilungen unterstützt - so denke ich - sondern die Funktion, die man erfüllt, erfüllen will, noch zu erfüllen hat.
    Hat man ein Ziel, gibt einem dieses Lebenswillen.
     
  7. lu.cy.777

    lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

  8. wirsindwir

    VIP: :Silber

    Ich glaub auch, dass die liebe die Heilkraft besitzt.
    Und wenns die Liebe zum Leben ist.
     
  9. LittleByLittle

    LittleByLittle Gast-Teilnehmer/in

    natürlich ist sie das, unter anderem. was wir als liebe spüren, ist nicht mehr (aber auch nicht weniger) als die empfindung frei fließender lebensenergie. chi, prana, orgon, usw. sehr vereinfacht gesagt: dort wo sie nicht fließen kann, entsteht krankheit. dort wo sie fließen kann, geschieht heilung.
    klar, die biomedizin will das so nicht haben.
    in meiner kleinen welt ist das aber so.
     
  10. eva-7

    eva-7 Gast-Teilnehmer/in

    heilkraft wofür?

    lg
    eva
     
  11. wirsindwir

    VIP: :Silber

    schön, dann teilen wir uns ja eine Welt:D
     
  12. Erdbaerin

    Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

    Hm, zum Beispiel gegen den Schmerz in der Seele?

    Ok, "heilen" oder wegwünschen kann man den Schmerz nicht, aber die Liebe ist mmn die einzigste Kraft, die gleich stark ist und daher einen Art Gegenpol darstellen kann.
     
  13. evanescene

    evanescene Gast

    Dem Glaube an sich (woran auch immer) wird eine große Heilkraft zugestanden, ansonsten gebe ich persönlich viel auf mentale Stärke und eine solide physische Basis.
     
  14. Ellen.Ripley

    Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

    Ich hoffe, Du verwendest nie, nie, nie auch nur irgendein noch so kleines Pulverchen der bösen, bösen Biomedizin.... :rolleyes:

    Und nicht vergessen: das gilt auch für Zahnpasten, für Sonnencremen, für Verhütungsmittel etc etc.
     
  15. Knutschelchi

    Knutschelchi Gast-Teilnehmer/in

    @all: um in erster Linie psychische "Verletzungen" wie z. B Enttäuschungen, Vertrauensmissbräuche oder auch Trauer usw zu heilen.

    Deshalb "in erster Linie" denn wenn wir in manchen Dingen primär unsere Seele "heilen" folgt sekundär automatisch (wenn auch verzögert) die körperliche Heilung.

    Aber auch punkto Verzeihen oder loslassen. Gilt auch hier die Liebe als größte Heilkraft?

    Finde eure Ansichten echt interessant. Mir sagte z.B eine sehr vertraute Person, daß nicht Liebe für sie die größte Heilkraft ist sondern Vertrauen.
    Denn nur wenn sie Vertrauen zu sich selbst hat oder wieder einer anderen Person nach einer Verletzung vertrauen kann empfindet sie ihre Verletzung als geheilt!

    Was mich nachdenklich macht, und auch ein Diskussionspunkt war, es heißt: Zuerst kommt der Gedanke, dann erst das Gefühl.

    Das heißt dann doch, daß in Wirklichkeit unsere Gedanken uns heilen denn erst wenn wir "gesunde Gedanken" zulassen, können wir Liebe empfinden. Erst wenn wir den Gedankschalter" von "ich bin so verletzt worden" auf "aber ich lasse jetzt los und verzeihe" umlegen, sind wir bereit unsere Seele zu entlasten und Liebe zu fühlen. Liebe zu uns selbst, Liebe weiter zu geben, wo man vielleicht vorher blockiert war usw.

    Ist es dann wirklich die Liebe die heilt oder doch eher die Gedanken?

    Lg. Knutschelchi!
     
  16. @ knutschelchi

    ich empfehle dir das buch: lieben was ist von byron katie

    ;)
    darin gehts um die grundmuster unserer denkweise. danach wirst du noch besser verstehen.
     
  17. LittleByLittle

    LittleByLittle Gast-Teilnehmer/in

    :confused:
    klar verwend ich das alles.
    wo hab ich bitte behauptet die biomedizin wäre böse ?
    sie geht von anderen grundannahmen aus als ich es tue. na und ?
     
  18. bist du gar vielseitig :eek::D *gg*
     
  19. LittleByLittle

    LittleByLittle Gast-Teilnehmer/in

    die ironie ist mir nicht entgangen. worauf sie abzielt versteh ich nur leider nicht.
    bitte um aufklärung !
     
  20. evanescene

    evanescene Gast

    Nun ich denke, die Liebe kann im besten Fall dazu führen, dass alte Wunden heilen, oder man mit dem was war versöhnlich gestimmt wird. Man kann auch durch die Liebe eines Menschen zu einer universalen Form der Liebe finden, einer, die vorhanden ist, wenn niemand sonst da ist, in der man sich aufgehoben und angenommen fühlt, dann ist vieles von dem, was einmal schlimm war, bedeutungslos geworden.
    Liebe zeigt sich für mich täglich im Miteinander und auch in meinem Umgang mit der Erde, indem ich versuche verantwortungsvoll zu handeln, im Rahmen meiner Möglichkeiten und zugleich im Umgang mit mir selbst, denn man muß auch sich selbst verzeihen können. Ich betrachte die Welt mitunter sehr einfach: für mich sind die meisten Menschen weder gut noch schlecht, ich denke, die meisten von uns haben sehr ähnliche Bedürfnisse, wollen lieben und geliebt werden, versuchen ihr Bestes, scheitern mitunter, machen Fehler, aber das ist ganz normal und gehört dazu, es bringt nichts, das anderen oder sich selbst vorzuwerfen, wenn mal was gründlich daneben gegangen ist, es gehört genauso dazu wie das Gelingen. :)

    In punkto Vertrauen: wenn es da ist, ist es sicherlich ebenso heilsam.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden