1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

größenverhältnis???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von angie84, 18 Februar 2007.

1. angie84

angie84 Gast-Teilnehmer/in

blöde frage! und ich schäme mich fast bissi, dass ich das ned weiß!

heute hab ich eine dame getroffen, die mir erklärt hat, dass ein hund gar ned weiß, zb so wie meine, dass sie so klein ist!

stimmt das? :rolleyes:

warum hat sie denn dann vor großen hunden mehr respekt, als vor kleinen????

und noch eine frage:

haben hunde jetzt ein zeitgefühl oder nicht?
    meine schwägerin hat mir mal erklärt, dass der hund nicht weiß, ob man jetzt nur den müll runter getragen hat oder drei std weg war!?

stimmt das? ich glaub das zweite eher ned so! andererseits, könnte es ja doch wieder sein.....!?!:confused:

2. Smilodon

Smilodon Gast-Teilnehmer/in

Das sind Fragen, die seriös nicht beantwortbar sind.
    Richtig ist, daß Hunde sich untereinander als Artgenossen erkennen, auch Bernhardiner und Dackel, Bulldog und Greyhound, Beardie und Dobermann.
    Ob sie jetzt der Größe eine Bedeutung beimessen oder nicht...

Das Zeitgefühl ist noch schwieriger. Aus deiner eigenen Erfahrung wirst du wissen, daß manche Viertelstunden sich endlos ziehen können während bei anderen Gelegenheiten die Stunden geradezu verfliegen.
    Wenn der Hund schläft, während du 3 h fort bist kommt ihm das wahrscheinlich kürzer vor als die 5 min, die du beim Postkastl bist, wenn er schon ekstatisch aufs Fressen/Spazierengehen/Spielen wartet.
    Da man sich aber nicht in den Kopf eines anderen Lebewesens, auch nicht eines anderen Menschen, versetzen kann, wird auch dieses Thema nur Spekulation bleiben.

Sf

3. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Kommt auf den Hund an.

Meine (5 Kilo Hund) scheint ein wenig "grössenwahnsinnig" zu sein (ist aber bekannt bei Terriern). Ihr lieblingshund ist ein ausgewachsener Berner Sennenhund mit dem sie rumtollt, die zweitbesten Freunde sind zwei reinrassige Deutsche doggen (wobei ihr schon mal eine auf den Kopf gestiegen ist). Den berner hat sie sogar schon bestiegen - sozusagen untergeordnet - pech gehabt dass der zwar ein gutmütiger "Lotsch" ist - aber aufgestanden ist - in dem Moment ist unser Fraulein "Grössenwahn" runtergesegelt... aber ihre Zeit wird noch kommen :)

für die klein-bis-Mittelklasse ist sie zu wild.

Betreffend des Wegbleibens: es kommt auf den Hund an - schnarcht der Hund und du bist 2 Stunden weg - kommt er mal gar nicht drauf dass du weg bist, hat er dich einige Zeit nicht gesehen und du kommst zur Türe rein - wirst du begrüsst, aber dass macht keinen Unterschied ob du nun 4 Stunden wegwarst oder nur beim Briefkasten.

Und die Hunde haben schon ein Zeitgefühl, meine weiss genau wann ich meine täglichen Kindergartenrunde mache, bin ich auch nur 5 Minuten zu spät - kommt sie von der Eingangstüre nachschauen wo ich denn nicht bleib (das ist auch immer toll am Sonntag wenn mich hündchen um 7:30 schon leicht verzweifelt aus dem Bett scheucht und alle zusammenfangt, weil 7:30 ist Abmarschzeit - für den Kindergarten, der Sonntags geschlossen ist :( ).

Zwergenfee
    Zwergenfee

4. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

Mein Hund weiss genau, ob ein anderer Hund grösser oder kleiner ist.
    Aber ob er die Zeit einschätzen kann, glaube ich nicht.
    Ich weiss nur, dass er mit fortschreitendem Alter, die Zeitdauer betreffend, geduldiger wird.

5. Angel100

Angel100 Gast-Teilnehmer/in

ich glaube das hunde schon sehen ob andere grösser oder kleiner sind. ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie nicht wissen wie gross od. klein sie selbst sind.
    mein doggenrüde ist jetzt 81cm. und hat immer mit vielen hunden verschiederer grösse gespielt(dabei ist er oft sehr stürmisch ) aber, bis vor kurzem ,nie mit einer anderen dogge. für ihn war es normal, dass andere hunde kleiner sind,als er vor kurzem das erste mal eine dogge gesehen hat, hat er im ersten moment die flucht ergriffen,(so alla,oh gott was ist das ) obwohl er etwas grösser war als die andere,erst nach einiger zeit ist er warm geworden und hat dann begeistert gespielt.
    von daher glaube ich ,dass er seine eigene grösse nicht erkennt.

mit dem zeitgefühl kann ich mir gut vorstellen,dass es ähnlich wie bei uns ist. 5min.warten ist oft länger als 3stunden irgendwo zusammensitzen und spass haben.

6. angie84

angie84 Gast-Teilnehmer/in

...glaub auch, dass sie sehn wie groß der andere ist, aber nicht wissen, wie groß bzw klein sie selber sind!

na, da hat meine schwägerin glaub ich mal bissi falsch gedacht! weil wenn hunde kein zeitgefühl hätten dann könnte man sie ja auch den ganzen tag alleine lassen und nur abends ein stunderl mit ihnen spielen...:confused:

7. sheila

sheila Gast-Teilnehmer/in

Also, punkto Zeitgefühl kann ich nur sagen, dass mein Hund sehr wohl weiß, wie lange ich normalerweise weg bin bzw. wann ich wieder zurück komme. Wenn ich etwas früher als gewohnt nach Hause komme, wecke ich den Hund auf! ;) Komme ich später, sitzt sie schon vor der Türe.
    Sie weiß auch, dass ihr Herrli maximal vier Nächte hintereinander wegbleibt und dann wieder kommt. Tut er das nicht, wird sie nervös und geht am Abend nicht schlafen, sondern bleibt im Vorzimmer und wartet auf ihn.

Zum Größenverhältnis... wieso soll ein Hund keinen Größenunterschied erkennen? Oder wieso sollte ein kleiner Hund sich mit großen Hunden nicht verstehen? Dass sie ihre eigene Größe nicht erkennen, glaube ich auch nicht - ein Hunde wüsste ja sonst nicht, wo er durchgehen kann und wo nicht! ;)
    Allerdings kann ein Hund sicher nur schwer beurteilen, ob er selbst größer ist als ein anderer Hund oder nicht. Wozu auch? Für Hunde sind andere Dinge wichtiger! :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden