1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Größe Nebengebäude

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von GabiH, 20 August 2011.

1. GabiH

GabiH Gast-Teilnehmer/in

An alle die keinen Keller haben!! Wie groß sind denn Nebenräume bzw. Nebengebäude? Und wie kommt ihr damit aus?

2. GabiH

GabiH Gast-Teilnehmer/in

habt ihr denn alle mit Keller gebaut?

3. monik

monik Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    wir sind derzeit noch in der Rohbauphase, ich kann dementsprechend noch nicht sagen, wir wir mit dem Platz zurechtkommen. Wir haben direkt ans Haus angebaut eine Garage, einen Technikraum und eine Werkstatt, in Summe fast 50m². Und am anderen Ende des Gartens wird es in weiterer Folge mit Sicherheit eine etwas größere Gartenhütte (ca. 25m²) geben. Allerdings haben da bis jetzt nur das Loch fürs Fundament gegraben ;).
    Was habt ihr denn an Nebengebäuden in Planung?
    LG

4. woswasi

woswasi Gast-Teilnehmer/in

Wir haben

Geräteschuppen: 8m2 ... für Gartengeräte, Holz, Blumentöpfe
    Gartenhaus (gut gedämmt): 20m2 ... für Krimskrams, Farben, Lacke, Werkzeug, Werkbank
    Carportanbau: 10m2 ... für Schlitten, Räder, Leitern, Gartenmöbel, Schi,....
    Radabstellplatz: 15m2

Platz ist genug für das ganze Zeugs, aber es fehlt irgendwie ein Raum, wo man was Basteln kann und sein Zeugs tagelang herumliegen lassen kann, ohne dass es stört (wie es im Wohnbereich tut). Ausmisten tun wir regelmäßig ---- muss man sicher ohne Keller öfter tun --- was aber grundsätzlich nicht stört.

5. GabiH

GabiH Gast-Teilnehmer/in

wir haben eine Garage mit ca. 21 m2 geplant. Weiters 2 Nebenräume mit knapp 15m2 und knapp 14m2.
    Ich befürchte halt immer, dass uns die Nebenräume übergehen werden. :rolleyes:

6. monik

monik Gast-Teilnehmer/in

ich hoffe, wir werden mit unseren Räumen haushalten können. Bin aber auch der Meinung, je weniger Platz ist, desto besser sortiert man sich und man hebt vielleicht nicht jeden Mist auf. Sehe das bei meinen Schwiegereltern, die haben Keller und ausgebautes Dachgeschoss (wo jetzt niemand mehr wohnt) und es wird immer mehr Krempel. Also ich denke, das kann mir dann nicht passieren! :D

7. GabiH

GabiH Gast-Teilnehmer/in

da hast du recht, Monik. Meine Eltern haben auch unendlich viel Platz und heben natürlich auch alles auf. Was ich aber befürchte ist, dass man keinen Platz für die Dinge hat die man gern aus sentimentalen Gründen aufbewahrt. z.B. erste Kleidungsstücke der Kinder oder Schulsachen oder Bücher oder oder oder. Ich bin halt eine alte Sammlerin. Mein Mann ist das gar nicht. Der ist auch davon überzeugt, dass wir genug Platz haben.
    Aber ohne Keller hat man eben nicht so viel Platz. Man kann ja kein 100 m2 Nebengebäude bauen ;)

8. monik

monik Gast-Teilnehmer/in

naja, können vielleicht schon, aber ich würde die Sinnhaftigkeit in Frage stellen. Ich glaube, dass euer Platz ganz gut berechnet ist, je nachdem wie ausgeprägt dein Sammeltrieb wirklich ist. Aber für ein paar Sachen ist auch ohne Keller definitiv genug Platz vorhanden. Und alles muss man eh nicht aufheben *g*!
    LG
    Monika

9. wodo

wodo Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir haben 136m2 Wohnfläche, mit Überzeugung keinen Keller und dafür ca. 25m2 Nebengebäude für aktuell 3 Personen geplant, irgendwann kommt vielleicht dann noch ein Carport dazu.

Für die Größebestimmung des Nebengebäudes waren einerseits die Errichtungskosten relevant und andererseit haben wir eine Auflistung gemacht was wir alles im Nebengebäude lagern/unterbringen wollen (jetzt aber auch zukünftig; Kind/er werden größer, die Lebenbedürfnisse ändern sich) und den Platzbedarf errechnet. Ich bin schon gespannt, obs tatsächlich ausreichen wird (wir ziehen erst im Herbst ein). Aber ich sehe es wie meine Vorschreiber: Je mehr Platz man hat desto mehr Zeug kauft und sammelt man und mit weniger Platz haushaltet man einfach entsprechend.

lg Wodo

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden