1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Größe einer Hundehütte

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 9 Juni 2013.

1. anroma

VIP: :Silber

Wie groß muss eine Hundehütte für einen Neufundländer sein?

Nein, wir wollen Stella nicht in den Garten verbannen, sie soll aber auch im Garten ein schattiges Platzerl und einen "Leo-Bereich" haben, wenn sie draussen sein mag.

2. Wir haben eine Hundehütte... Der Leo war noch nie drinnen... der legt sich viel lieber unter einem Baum.

Doertie-Goertie gefällt das.
  3. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

wir haben auch eine - der hund war noch nie drinnen...

4. anroma

Baum gut, aber bei 80 qm Garten, der schlauchartig angelegt und nur 2,5 Meter breit ist, ist mit Baum nicht viel.

5. lucy777

1. Für die Höhe der Hundehütte multiplizieren Sie die Schulterhöhe Ihres Hundes mit dem Faktor 1,2. Die Breite errechnet sich, indem Sie die Länge Ihres Hundes, von der Nasenspitze bis zur Kruppe, ebenfalls mit 1,2 multiplizieren.3
    2. Die Drehbreite ist der Platz, den Ihr Hund zum Drehen benötigt. Diesen Wert müssen Sie schätzen oder, wenn möglich, abmessen und ebenso mit dem Faktor 1,2 multiplizieren. 4
    3. Bedenken Sie, dass Sie auf diese Weise die Innenmaße für die Hundehütte errechnen. Wenn Sie eine Hütte kaufen, sollten Sie diese Maße unbedingt erfragen, da meist nur die Außenmaße angegeben werden.

6. fluchtgummi

fluchtgummi Gast-Teilnehmer/in

Wir haben für den Schneck eine faltbare Box. Die steht hier zuhause an einem fixen Platz und wenn wir auf Urlaub fahren, nehmen wir sie mit. Vielleicht wäre das auch was für euch? Dann könnt ihr sie drinnen und draußen verwenden und bei Nichtgebrauch lässt sie sich ganz flach zusammenlegen.
    Transporthütte First Class günstig bei zooplus
    Wir haben die Größe XL, aber der Schneck würd da 2 Mal reinpassen.

7. anroma

So eine haben wir ohnehin, aber Stella braucht etwas Stabiles, denn wenn sie grad kurz Langeweile verspürt, ist die Transportbox zerlegt. :oops:

8. Lass dich doch im Zoofachhandel beraten und schau dir was an? Schad, dass du so weit weg bis.. ich würde dir Leos Hundehütte schenken.. die ist bei uns im wahrsten Sinne für die Katz

Pegasus gefällt das.
  9. wobei dir bewusst sein muss als Schatten dient eine Hundehütte eher nicht. Da staut sich die Hitze

10. lucy777

kleines sonnensegel anbringen?
    oder so ein dach auf 4 pfosten?
    ich denke auch, dass in der hitze stella sich nicht reinlegen wird.

electra gefällt das.
  11. anroma

Das müssten wir ständig auf- und abmontieren, wenn bei uns der Wind reinweht, fliegen befüllte Balkonkisten durch die Gegend.
    Eine isolierte Hütte sollte ja auch gegen Wärme isoliert sein, oder?
    Überlegt haben wir auch schon, eine Hundehütte aus Ziegeln selbst zu bauen, Ziegeln halten ja auch eher kühl.

12. lucy777

also vier pfosten in der erde verankert und ein fix montiertes holzdach, von mir aus mit metallwinkeln angeschraubt, das fliegt nicht durch die gegend.

ich kann nur von meinen hunden reden - wenn es heiß ist, wollen sich sich ausdehnen, da hätte sich keiner in eine hütte gelegt - wohl aber haben sie schattenplätze gesucht.

aber ja - wenn du eine hundehütte willst, dann natürlich eine hundehütte.

13. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

dorian legt sich raus auf den balkon, bratet in der sonne, sabbert ca einen halben liter geifer auf den boden und irgendwann reichts ihm, dann kommt er rein und sucht sich eine kühles platzerl.

wenn wir im garten sind, wo er dann halt nicht reingehen kann, sucht er sich einen schattigen platz, und wenn er keinen findet, dann legt er sich einfach unter den tisch, da hat er auch schatten.

in eine hütte würde er glaub ich allein schon deshalb nicht gehen, weil sein blickfeld da sehr eingeschränkt wäre und er ja immer meint, er müsse alles und jeden im auge behalten, speziell die frechen vögel, die ungefragt unser grundstück betreten, außerdem könnt ja jemand kommen, den er kennt und so :)

Gelassenheidi und fluchtgummi gefällt das.
  14. anroma

Also wenn´s ums Raussehen geht, das ist dezeit eh nur beim Gartentürl möglich, denn den gesamten Zaun entlang haben wir eine dichte Buchenhecke, da ist nix mit Panoramablick.

Aber danke, 4 Pfosten mit einer Holzplatte drüber, das klingt ganz gut, ich hoffe nur, dass wir dann nicht ständig da dran anlaufen, :oops: eine Hundehütte ist halt doch markanter.

15. electra

electra hexe

eine aus ziegel klingt gut! baut selber was, mit grossen offenen luken für den durchzug. hach, da könnt ich mich wieder austoben! :D

16. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

spann ihr einen sonnenschirm auf :)

wobei, wenn ich von meinem ausgeh, der steht drauf, direkt in der prallen sonne zu braten....der dackel, den ich als kind hatte, lag 1,2 stunden im hochsommer auf dem schwarzen asphalt in der einfahrt, sabberte auf den boden, und wenns ihr dann doch irgendwann zu heiß wurde, ist sie reingegangen.

ich glaub wenn der hund die möglichkeit hat, dass er eben reingehen kann, wenns ihm zu warm ist und seine familie nicht auch permanent draußen ist, dann ist eine hütte für die fisch, oder? weil er dann wahrscheinlich eh nicht reingeht.

electra gefällt das.
  17. electra

electra hexe

ja, ein sonnenschirm nach bedarf aufgestellt, ist wahrscheinlich die billigste und beste lösung.

fluchtgummi gefällt das.
  18. fluchtgummi

fluchtgummi Gast-Teilnehmer/in

:cool:Ja, so haben wir es bei unserem vorigen Hund gemacht, der auch immer uuuunbedingt in der Sonne braten musste... :sarcastic: und dann war er immer vollkommen fertig. P7116431.JPG

19. electra

electra hexe

ja, das ist sicher gscheiter, als eine stickige hundehütte, wo dann die gartengeräte drinnen aufbewahrt werden.

20. sunshine0

ich würde auch einfach einen sonnenschirm aufspannen. mein hund würde sicher keine hundehütte verwenden und billiger ist ein sonneschirm auch...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden