1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

grillhendl - mit bierdose im a****

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KaBi30, 27 Oktober 2009.

1. KaBi30

KaBi30 Gast-Teilnehmer/in

hallo leute,

mein lebensgefährte wünscht sich zu weihnachten von mir ein grillhendl. ich bin bei fleischzubereitung völlig unerfahren und hab mich jetzt durch diverse kochforen gezapped.

eine zubereitungsmethode ist mir da besonders ins auge gefallen. da rät doch tatsächlich ein hobbykoch das gewürzte hendl auf eine halb mit bier gefüllte bierdose zu stecken und so dermaßen aufgepflockt bei 160grad bis zu 2 stunden im ofen zu grillen.

ich befürchte da jetzt schon, dass diese "installation" im ofen umfällt. was ja eine riesen sauerei zur folge hätte.

eine zweite, wahrscheinlich sehr irrationale angst ist es, dass mir das gute ding durch den aufsteigenden bierdampf im ofen explodiert. das wäre dann eine noch größere sauerei.

da ichs mir aber auf unkonventionelles steh (und auch auf bier) will ich das unbedingt nachmachen.

habt ihr da tipps für mich? hat das wer von euch schon mal probiert?

würd mich freuen, wenn ihr eure experiment-erfahrungen mit mir teilen würdet.

lg
    kabi

2. Nudelsuppe

Nudelsuppe Gast

Grad letzte Woche probiert - ich hab keine Bierdose zu Hause gehabt, nur einen Energydrink. Ich habe die Dose geleert und mit Suppe gefüllt. Habe kein Hendl sondern eine größere Poularde gehabt, außen mit Grillgewürz eingerieben - mit der Dose im Popo auf eine große Fettpfanne gesetzt, und nach ca 1,5 Stunden ein perfektes Henderl rausgenommen. Umsturzgefährdet wars nicht, obwohl eine Energydose ja schmäler und länger als eine normale Bierdose ist.

Rundherum knusprig - wird genauso gut wie auf einem Hendelbräter. Hatte leider kein Bier zu Hause, nächstes Mal wirds eine Bierdose und keine Suppendose.

3. KaBi30

wahnsinn! es gibt echt jemanden, der das schon mal gemacht hat. bin beeindruckt.

ich schöpfe wieder hoffnung

gute nacht

4. lena0809

lena0809 Gast

meine mutter hat das oft gemacht, sie hat das hendl aber auf eine bierfalsche sogar draufgesetzt... ist super lecker...

es gibt ja so spezielle aufsätze, wo man die hendl auch drausetzen kann, schaut in etwas tatsächlich wie eine flasche/ein kegel aus... das ganze einfach gut draufsetzen, da kann nichts umfallen...

5. julikaefer

julikaefer Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir machen das Grillhendl nur noch so.
    Schmeckt sooo lecker, das Fleisch ist überhaupt nicht trocken und schmeckt einfach nur lecker. Wir grillen das Hendl übrigens auf dem Gasgriller und nehmen eine Bierdose.

@ TE: hast du es schon ausprobiert? Oder wirst du es erst zu Weihnachten wagen?? ;)

lg Julikaefer

6. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

Es gibt mehrere die dieses schon gemacht haben:D

Wir übrigens auch schon, und es war sehr lecker.;)

7. Valentino

Valentino Gast-Teilnehmer/in

Na da hört sich ja sehr interessant an! :D Werd ich sicher demnächst auch mal probieren!

8. gigina

gigina Gast

habs heute gemacht, dazu die letzte halbe stunde in den sud aus wasser und bier kartoffelscheiben gelegt und 10 min vor schluss noch etwas gemüse dazu.
    das huhn hab ich davor noch mit butterflocken "belegt"

soooo lecker, allein der duft in der wohnung ist ein hammer :)

edit: explosionsgefahr besteht wahrscheinlich nur bei geschlossener bierdose, aber sie ist ja offen.

9. KaBi30

bin begeistert über soviel experimentierfreude.

ich habs noch nicht ausprobiert. ich ess ja selber kein fleisch. vielleicht mach ich zu weihnachten eine ausnahme. ich riskier den erstversuch zu weihnachten. wenns nix wird müssen wir halt mit vor- und nachspeise auskommen ;)

habt ihr lust ein paar fotos reinzustellen? ich liefere meines dann nach weihnachten.

10. Delphinus

Delphinus Gast-Teilnehmer/in

Ich mache unsere Hühner nur mehr mit Bierdose.Was besseres gibt es nicht.Hab sogar das original Rezept aus England dafür.So saftig, geschmackvoll und knusprig habe ich noch nie ein Huhn geschafft.Darum nur mehr ein BeerButtChicken:D

11. julikaefer

julikaefer Gast-Teilnehmer/in

So hab mal schnell die Fotos rausgesucht, LG musste sein Werk unbedingt fotografieren ;).

1. Bild: vorher
    2. Bild: nachher

Anhänge:

12. KaBi30

tolle fotos - am zweiten foto tanzt das hendl vor freude cha-cha-cha

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden