1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

grillen mit so wenig aufwand wie möglich...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Silbersternchen, 24 Mai 2011.

1. Silbersternchen

Silbersternchen Gast-Teilnehmer/in

hallo,
    bin ss und mir gehts überhaupt nicht gut. jetzt haben wir am so zum grillen geladen in den schrebergarten - dh alles muss hingetragen werden - essen, trinken etc. ist immer recht viel aufwand
    jetzt möcht ich so wenig aufwand wie möglich, dh 1x geschirr, besteck etc. aber auch nicht ewig vorbereiten müssen.
    als nachspeise wird es diese schnelle himbeertorte vom forum geben.
    aber wie kann man "einfach" grillen?
    ich möcht eigentlich keine fertig marinierten sachen kaufen (schmeckt uns nicht so), aber auch nicht ewig mit marinaden herum tun. gibt es eine grillmarinade die man für ALLES nehmen kann (also ev auch für lachs, fleisch?)
    ich dachte an lungenbraten, hendl, frische bratwürstl und frankfurter für die kinder. ev cevapcici.
    saucen kauf ich fertig, ausser eine rahm knoblauch sauce mach ich selber.
    aber welche schnellen beilagen? passt ein griech bauernsalat dazu und viell ein blattsalat und baguette? ev erdäpfel vorkochen und auf den griller (weiss nciht ob mir das nicht schon zu viel ist..

od habt ihr andere ideen?

2. Nikipedia

Nikipedia Gast

ich würd das grillen absagen wenn es dir nicht gut geht.

ein schöner grillabend beginnt mit vorfreude und man richtet gern alles her, wenn es schon mit einem zwang beginnt kanns ja schon fast nimmer schön werden.

hast du keine freunde, andere frauen die auch zum grillen kommen? ihr könntet euch die aufgaben teilen.

eine bringt zb. geschirr mit (ich mach das immer in einer klappbox)
    eine andere bringt einen salat, oder die beilagen oder eine marinade...

beim grillen geht es um die gemeinschaft, da muss man ned die perfekte gastgeberin heraushängen lassen und alles alleine machen :D
    wenn ma ein bisserl zusammenhilft ist es gar nicht so aufwendig:wave:

3. Silbersternchen

... geht mir schon seit wo schlecht, dh keine besserung in sicht... hab darum die sozialen kontakte nicht gepflegt. jetzt muss ich mal wieder in gesellschaft sein...
    geschirr wäre eh im garten, aber kein geschirrspüler... dh eben einwegsachen. nur wie gesagt, die vorbereitungen sollen ganz unkomplihziert sein. es kommen eh nur 2 erw und 2 kinder...

4. Muse

Muse Gast

was ist wenn du die salate an die gäste auslagerst? bei uns ist das oft so, dass einer grillt und die anderen bringen den salat mit :) dann wär dir zumindestens was abgenommen!

5. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

du bist ein mitglied der SS?
    oder du bist forumsdeutsch schwangerschaft?

6. Greta-Sophie

Greta-Sophie Gast-Teilnehmer/in

Die Salate würde ich auch an die Gäste abgeben, die sollen sich absprechen. Es ist keine Schande, wenn du sagst, dass dir alles zu anstrengend ist, du dich aber auf deren Kommen freust.

Gutes Fleisch, Gemüse brauchen nicht wirklich viel "Marinade" außer gutes Salz (Fleur de Sel) und wer mag Pfeffer.

Du kannst ja daheim ein großes zB Marmeladeglas mit selbstgemachtem Kräuterpesto herrichten, das kann sich dann jeder zu seinem Gegrillten nehmen.

Ich würde als Beilage dann nur Baguette reichen, ev eine Kräuterbutter oder Knoblauchbutter dazu. Das ist auch schnell am Vorabend gemacht.

WEnn du dir Arbeit für die Torte sparen möchtest, kauf Eis mit Schokosauce und Fruchtsauce und Eiswaffeln als Dessert. Das mögen viele.

7. Silbersternchen

... eis wär natürlich auch eine gute idee... allerdings klingt diese torte so gut, die wollt ich mal ausprobieren und wenn gäste kommen ist das mehr motivation...

8. butzi75

butzi75 Gast-Teilnehmer/in

wir legen fleisch 1 abend vorher (auch zucchini) in olivenöl mit kräuter und knobi ein.
    nimm baguette das kannst auch auf den griller werfen.

nimm doch pappteller und besteck, häng einen müllsack auf und jeder haut seine sachen rein, somit ist der abwasch auch erledigt. ;)

wenn du die torte machen willst, ok. ansonsten wie schon vorher erwähnt, ist eis auch gut.

würstel kannst auch grillen ohne vorher zu marinieren.
    fisch hab ich noch nie am griller gemacht, da kann ich leider nicht helfen.

oder bitte doch deine gäste die saucen mitzunehmen. bei uns ist das schon immer so wenn wir wo eingeladen sind zum grillen dass wir fragen was wir mitnehmen sollen. vielleicht kannst salat oder saucen auslagern.

9. Tara21

Tara21 Gast-Teilnehmer/in

Wickle rohe Kartoffeln in Alufolie und geb sie zuerst auf den Griller (brauchen am längsten)

Mach einfach einen gemischten Salat - gibt ja schon diese Salate in den Packerln die sogar schon gewaschen sind, Cocktailtomaten und ev. Gurke dazuschneiden - Dressing mitnehmen - fertig.

Fleisch+ev. Zucchini, Champignon, Zwiebel etc. am Vortag marinieren - mit etwas Öl, ev. frische Kräuter und du könntest auch etwas Grillgewürz dazunehmen?

Kräuterbutter und Saucen kaufst du einfach.
    Und für die Kartoffeln würd ich einen Kräuterdip machen (hättest ja sowieso vor)

Aber vielleicht hast du Glück und es fragt dich noch jemand ob er was mitnehmen soll - dann würd ich den Salat+Kräutersauce abgeben ;)

10. Silbersternchen

danke für das marinadenrezept - das ist einfach, leg ich einfach alles fleisch hinein am abend vorher. baguette auch am griller ist eine gute idee. salatdressing kauf ich diesmal:D, grillsaucen ebenso außer eine rahmsauce. und es wird schon passen.... und die torte provier ich gerade mit der halben menge für uns zum kosten aus...

11. Silbersternchen

hab jetzt gerade die halbe tortenmenge in einen tortenring gegeben - schmeckt jetzt schon gut. bin gespannt wie sie dann am abend schmeckt - hoff da ist die creme schon erstarrt.

hab vorher noch nie mit quimic gearbeitet - ist ja fast wie pudding hab mal die vanillige variante probiert aber auch eine normale gekauft. ich hoff das wird schnittfest ....

12. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

ja wird schnittfest :)

13. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Was auch schnell geht sind vegetarische Spieße. Einfach eine halbe Scheibe Zucchini, einen halben oder viertel Champignon je nach Größe, ein Stückerl einer Tomate, ein Stückerl Halumi oder Feta, eventuell ein Stückerl Frühlingszwiebel oder Paprika - was man halt so an Gemüse findet... auf einen Holzspieß aufspießen. Den Spieß auf Alufolie legen. Mit Olivenöl beträufeln und mit Basilikum und Rosmarin oder bissl Pizzagewürz drüberstreuen. Spieß in Alufolie wickeln und grillen... schmeckt lecker.

Dazu ein Stück gegrilletes Fleisch und Weißbrot... mehr brauch ich nicht. :)

14. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Teig für Steckerlbrot, Würstel für den Griller, ein Tablett/großen Teller für die Soßen, eine oder zwei Schüsseln Salat und für jeden eine Gabel und Serviette.

Das reicht uns für einen unkomplizierten gemütlichen Grillabend und den Kindern macht es Spaß.

Gruss
    Manuela

15. Silbersternchen

ja, genau so hab ichs auch vor... hab schon 3 grillsaucen, zwiebel- und scharfen senf und knoblauchbutter sowie joghurt salatdressing gekauft. fleisch und würstel, salate am sa und brot am so. torte entweder die himbeertorte (schauen wir wie sie schmeckt) od eine eingefrorene. ev noch 1 aluschale gemüse dazu und wird bestimmt nett.

mein mann hat zwar gekeppelt (ich mach sonst das meiste selber, bes mag er die knoblauchsauce aus selbstgemachter mayonnaise und rahm, bzw kuchen), aber da muss er diesmal durch:D er hasst fertigprodukte

16. butzi75

butzi75 Gast-Teilnehmer/in

solltest ripperl machen kannst die auch einlegen. so eine marinade aus honig, ketchup, knobi gewürzen...
    die ripper reinlegen und dann auch über nacht drinnen lassen.

und wie ist es geworden? wie war die torte?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden