1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Griffner Haus

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von andy2380, 27 Dezember 2008.

1. andy2380

andy2380 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!!!!

Wir sind gerade am überlegen, ob wir uns ein Griffner Haus Design Box als neues zu Hause kaufen sollen. Wollte auf diesem Weg fragen welche Erfahrungen ihr mit dem Griffner Haus und vielleicht im speziellen mit der Design Box gemacht habt (Wohngefühl, Wohnklima, Wärmedämmung...,)? Über alle Infos wäre ich euch sehr dankbar!!!

lg

Andrea

2. sulnicki

sulnicki Gast-Teilnehmer/in

hi andrea!
    wir haben uns näher mit griffner beschäftigt, da uns die häuser irrsinig gut gefallen. wir werden eines nachbauen, weil griffner einfach zu teuer ist. qualität ist aber sicher super. diese und den guten namen zahlst halt! es gibt hier im forum ein paar leute, die mit griffner gebaut haben und ich glaub die waren alle sehr zufrieden. gibs mal in die suchmaschine, dann kommen sicher einige hilfreiche beiträge.
    lg nicki

3. Franzel

Franzel Gast-Teilnehmer/in

Wir haben ein Classic, hat super hingehauen, Qualität top, Ablauf top (hab selten so gute Arbeiter gesehen), Preis entsprechend, wobei die Box ja nochmal teurer ist. Optisch sind die Häuser ja durch die Bank ansprechend. Was mir nicht so taugt, sind die Hrachowina Fenster, ich hatte kürzlich einen Vergleich mit Internorm Holz-Alu Fenster, die waren wesentlich angenehmer zu bedienen und machten irgendwie einen wertigeren Eindruck.

Ich würde im Nachhinhein Ausbaustufe zwei statt eins nehmen bzw. zumindest es von den Firmen, die für Griffner arbeiten, machen lassen.

Wohngefühl nach einem halben Jahr toll. Wir haben keine Wohnraumlüftung, bis jetzt bereue ich es nicht. Lüften macht mir nichts aus, aber stickige Luft habe ich bis jetzt in diesem Haus nicht erlebt, liegt sicher auch am großen Wohnraum. Ob die Diffusionsoffenheit was bringt, keine Ahnung, ich fühle mich auf jeden Fall wohler als in Styroporhäusern. Die ganze Stimmung ist supergemütlich, man mag da gerne sein.

4. Laraz

Laraz Gast-Teilnehmer/in

wir wohnen seit einem jahr in einem classic natur, ausbaustufe 1 + treppe + türen v. griffner! im gegensatz zu franzel sind wir sehr froh, dass wir für die installationen (insbesondere heizung u. sanitär) von einem hiesigen installateur bei uns im ort machen lassen haben - ausschlaggebend dafür war die kostenersparnis, bei bedarf steht der aber auch am sonntag bei uns auf der matte!

auch wir haben keine kwl und da ich nie eine gehabt habe vermisse ich sie auch nicht, allerdings wenn´s im budget ist, würd ich darüber nachdenken, genauso wie über eine zentral-staubsaugeranlage...

wir sind super zufrieden mit unserem "häuschen" - der wohlfühl-faktor ist durch das viele holz einmalig (wenn auch nicht der trend zur zeit, die "box" ist da ja um einiges moderner).

wenn´s unbedingt ein fth sein soll, kann ich griffner nur empfehlen - qualität u. leistung sind spitze! ich denke jedoch, man kann günstiger u. individueller mit mindestens gleicher qualität bauen! (bei uns musste alles ratzfatz gehen, deshalb fth)

5. andy2380

Danke an alle für die Rückmeldung!!!

Was mich noch interessieren würde ist, ob ihr mit klaren Vorstellungen was die Raumaufteilung betrifft euch mit den Planern von der Firma Griffner zusammengesetzt habt oder ob das ein Prozeß gemeinsam mit ihnen war bzw. ab wann muss man sich dann fix binden im Hinblick auf das gesamte planen? Kann ja sein, dass man den Plan 3mal über den Haufen wirft und dann erst wieder mit einer anderen Firma plant bzw. schlußendlich baut! Wie sieht hier eingentich die Vorgehensweise aus?

DANKE für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lg
    Andrea

6. Laraz

Laraz Gast-Teilnehmer/in

ich denke, das kannst du handhaben wie du willst - letztendlich läuft es darauf hinaus, was ihr für bedürfnisse und wünsche und möglichkeiten habt! bei uns war´s relativ einfach: mit 4 kindern war die anzahl der schlafzimmer wichtig, weiters genügend stauraum (keller) und ein seperates büro und die form vom haus (passend auf´s grundstück)! wir waren recht anspruchslos und sind ganz happy mit unserem grundriss - jedoch manchmal frage ich mich, was wohl ein architekt für vorschläge für uns hätte...
    bis zur einreichplanung sind änderungen problemlos möglich (wir haben sogar noch danach den plan geändert, sprich, dinge wie balkon, eckfenster in der küche, etc. letztendlich weggelassen..)
    der einreichplan selbst wird gemacht, wenn man sich mit der firma einig ist - davor gibt´s eine sogenannte schlussbesprechung, in der sämtliche "kleinigkeiten" wie farben, material, etc. festgelegt wird!

lg:wave:

7. lilai

lilai Gast

Wir waren auch bei Griffner. Die Häuser haben mich schon überzeugt. Der Preis leider nicht.

Unser Grundriss gleicht nun innen relativ dem eines Open Space Griffner Hauses. Auch der ökologische, diffusionsoffene Wandaufbau hat uns sehr gut gefallen.

Aber preislich wärs für uns unmöglich gewesen ein Griffner zu bauen. Darum haben wir den Auftrag an eine Zimmerei/Fertighausfirma vergeben, die das ganze letztlich um 30.000€ günstiger hinbekommt (Ausbaustufe 1, inkl. aller möglichen Rabatte). Und dabei müssen wir auch nicht an der Qualität sparen.

Wir haben auch eine Zeitlang mit Griffner geplant und besprochen, aber auf Details bei der Planung lassen sie sich erst ein, wenn man unterschrieben hat.
    Letztlich ab ich den Berater vor die Tatsache gestellt, dass ich selbiges Haus um 30.000€ billiger bekomme (weitere Ausbaustufen wären noch teurer gekommen). Er meinte, dass er da preislich nicht mithalten kann, auf den ersten Blick keine Mängel an dem Gegenangebot meiner Zimmerei sehen könne, die Leistungen die gleichen wären und sich das Angebot nochmal genauer anschauen wird. ..... ich hab nie wieder was von ihm gehört ... :cool:

Zusammenfassend:
    Schön sinds die Häuser, teuer sinds, Qualität ist sicher gut, aber man zahl auch viel vom Namen mit.

8. andy2380

EKZ

Danke für die Infos!

1.) Welche EKZ schafft man mit einem Griffner Hau? Mir ist klar, dass dies von der Größe und Art abhängig ist aber mich würde ca. interessieren was für eine Kennzahlen ihr bei eurem Griffner Haus habt?

2.) Wie wart ihr mit den Architekten von Griffner zufrieden (kreativ oder 0815)?

Danke

Andrea

9. rainerle

rainerle Gast

Hallo Andrea,

hab grad Deine Frage hier gelesen.
    Wir haben eine GriffnerBox, wohnen seit Mai 2008 da.

Vielleicht gleich mal zu Deiner Frage wegen Wohnklima - dieses ist wirklich super; das stellst Du auch fest, wenn Du die Box in der Laguna besuchst. Wenn die Fussbodenheizung einmal richtig eingestellt ist, ist die Temperatur im ganzen Haus schön gleichmässig über den ganzen Tag, mit den gewollten Unterschieden in den verschiedenen Zimmern.

Mit der Wohnraumlüftung ist die Luft immer frisch, und es gibt zB im Bad keine beschlagenen Fenster mehr (oder im Schlafzimmer). Natürlich kann man jederzeit auch lüften.
    Im Sommer bleibt das Haus schön kühl, vorausgesetzt, man beschattet rechtzeitig; über die Lüftung kann man auch etwas kühlen.

Wir haben LU1 bei Griffner gemacht, LU2 direkt über die Haustechnikfirma von Griffner, was ich sehr empfehlen würde, und LU3 "privat", aber mit Unterstützung unseres Verkäufers. Auf diese Weise kann man einiges an Geld sparen und ist trotzdem immer bestens betreut.

Teuer sind die Häuser natürlich schon, aber man baut eh nur einmal (wahrscheinlich ;) und es ist halt ein "Griffner" und nicht irgendein anderes aus der Laguna; wir haben uns einige angesehen, aber sowohl Innen als auch Außen hat uns nur Griffner überzeugt.

Die Betreuung durch Verkäufer, Griffnerhaus und Bauleitung war sehr persönlich und professionell. Problemchen gibt es auch bei Griffner, aber Hausbauen ist halt einfach komplex; außerdem wurde jeder noch so kleine Fehler, der uns aufgefallen ist, anstandslos ausgebessert.

Wir haben eine Energiekennzahl (berechnet) von 24, beim Blower-Door-Test hatten wir 0,65.

So, das wars dann mal, ich häng Dir noch 2 Bilder an.

Wenn Du noch Infos brauchst, kannst Du mir gerne schreiben.

LG
    Rainer

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden