1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Grießschmarrn....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Beulchen, 16 April 2012.

1. Beulchen

Beulchen Gast-Teilnehmer/in

ich bitte um eure Rezepte :D

2. Eule

VIP: :Silber

1 1/2 Liter Milch, etwas Zitronen- (oder Orangen)schale, etwas Salz, 1 Pck. Vanillezucker, 375 g Grieß, 4 Eier,
    Butter + Zucker

Die Milch mit Zitronenschale, Salz Und Vanillezucker zum Kochen bringen. Den Grieß unter Rühren einstreuen und einen steifen Brei kochen. Noch warm die Eier unterrühren. Den Teig auskühlen lassen.
    In einer gebutterten Pfanne im Ofen den Teig ausbacken, zerstoßen und mit Zucker bestreuen.

Direkt vor dem Anrichten lasse ich manchmal noch Kochschokoladestückchen im Grieß zergehen.
    Dazu gehört Kompott. Mir schmecken auch frisch geschnittene Erdbeeren dazu.

3. Julymam

Julymam Gast-Teilnehmer/in

ich mach den "Riebel" so:

1/2l Milch zum Sieden bringen, etw. Salz dazu,
    200g Grieß einrühren, evtl etw Zitronenschale.

alles abkühlen lassen und dann in heisser Butter rösten,
    immer wieder die grösseren Brocken zerstossen.

mit Apfelmus, Zimtzucker, Kompott etc servieren.

4. Winnetou1

Winnetou1 Gast-Teilnehmer/in

Ich nehme 1/2 l Milch, lasse den kochen und mache ein "dickes Grießkoch." Wieviel Grieß ich nehme, weiß ich nicht genau, das habe ich noch nie gewogen. ;)
    In die Milch gebe ich auch iimmer Zucker und Zimt.
    Dieses Gemisch brate ich dann in Margarine langsam heraus.
    Wer will kann noch Rosinen dazugeben, mein's sind sie aber nicht.
    Dazu essen wir Pfirsichkompott.

5. caramella

VIP: :Silber

meiner geht ganz anders...

butter schmelzen, grieß darin kurz anschwitzen.
    milch mit ei versprudeln, prise salz dazu, das ganze über den grieß schütten.
    bei mittlerer bis kleiner flamme ca. 10 bis 15 min. mit geschlossenem deckel auf dem herd lassen. ab und zu mit kochlöffel brocken zerstoßen.

himbeersaft drüber, fertig!

6. Karin1974

Karin1974 Gast-Teilnehmer/in

Mein Grießschmarren aus der Arbeit:
    4 Portionen
    320 Gramm Weizengriess in 0,5 Liter Milch einweichen. Darin kann man eine Zimtstange dazu geben, sowie Zitronen und Orangenzesten. Gut umrühren und stehe lassen. (etwa eine Stunde, oder über Nacht geht auch).
    80 Gramm Margarine mit 30 Gramm Staubzucker schaumig rühren. Drei Eier trennen und einzeln in Margarine Staubzuckermasse einrühren. Diesen Abtrieb in den eingeweichten Grieß vermengen. Die drei Eiweiß steif schlagen, zum Schluß 25 Gramm Kristallzucker dazu. Den Schnee in die Masse unterheben. Die Masse in eine eingefettete Form mit Bröseln geben und bei 160 Grad 40 Minuten backen. Die fertige Masse nun mit einer Gabel "zerfetzen" und nochmals bei 180 Grad Farbe geben. In Rum eingeweichte Rosinen unterheben mit Staubzucker servieren. Dazu passt sehr gut selbst gemachtes Apfelkompott, Apfelmuss oder Beerensauce.

Gutes Gelingen
    :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden