1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Griechenlands Schulden

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 23 Oktober 2011.

1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Der Gesamtschuldenstand Griechenlands betrug 2010 360 Milliarden Euro. wenn man dies veranschaulichen will, hab ich folgendes Beispiel parat.

wenn man die oben genannte geldsumme in 100 euro scheinen präsentieren möchte, würde dies 58,5 Jahre benötigen, soferne man in einer sekunde 2 scheine runterblättert. für einen kleinen staat wie griechenland doch eine unvorstellbare summe.

2. mcw

mcw Gast

ja. alleine die erkenntnis sie kam zu spät. jetzt können sie es mehr in zukunft besser machen, dazu wird man aber ihnen wohl mindestens die hälfte der schulden erlassen müssen, sonst werden sie auf ewig von den kreditzinsen aufgefressen und auf den konsum kann man dort mal eine zeitlang als entlastenden faktor auch nicht setzen.

3. loreley

loreley Gast-Teilnehmer/in

na samma froh dass wir nur 215 milliarden schulden haben, das is ja ein klacks dagegen. in pro kopf verschuldung ist das uebrigens nur unwesentlich weniger, lediglich in schulden/bip gerechnet schaut die zahl noch deutlich besser aus.

was ziehen wir fuer eine erkenntnis daraus, solangs noch nicht zu spaet ist?

4. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Das es an der Zeit wäre die Methoden der Renaissance wiederzubeleben. Schuldschein gegen Land.
    Dann wäre Griechenland eben einige Inseln los, aber dafür schuldenfrei und ich bin sehr zuversichtlich, dass ein Lerneffekt da nicht ausbleiben würde.:rolleyes:

5. amanin

amanin Gast

Was ich mich schon die ganze Zeit frage - Wo ist das ganze Geld hin? Das kann sich ja nicht in Luft auflösen.

6. josef.franz

josef.franz Gast-Teilnehmer/in

Das Geld wurde über Jahre (ähnlich wie bei uns) um das Staatsdefizit damit zu begleichen. D.h. der Staat hat für Beamte, Pensionen, Gesundheit, Heer,.. mehr Geld ausgegeben als er über Steuern,.. hereinbekommen hat.
    Das Geld wurde bei Banken, Fonds,.. für eine bestimmte Zeit aufgenommen und mit Zinsen zurückbezahlt.
    Da das Rating für Griechenland abgewertet wurde, musste, neben dem Defizit, immer mehr Geld für die Zinsen bereitgestellt werden, bis man eben nicht mehr in der Lage war die fälligen Forderungen zurückzubezahlen.
    Die "Rettungspakete für Griechenland" war nur dafür da um die fälligen Schulden bei den Banken, .. zu begleichen.

7. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Frankreich ist dafür um einiges Reicher - Griechland hat viel Militärgerätschaften (Frigatten etc.) von denen gekauft.

8. amanin

amanin Gast

:eek: was.
    Ich glaub ich leb weiter nach dem Prinzip "Vogel Strauss" :eek:

Wozu?

9. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Der Zypern-Konflikt, der schwelt ja immer noch!

10. amanin

amanin Gast

So schlimm? Echt ich glaub ich krieg nix von der Welt mit oder will nix mitkriegen :rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden