1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Griechenland

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Buddha, 27 Mai 2011.

1. Buddha

VIP: :Silber

Da bald unser Griechenlandurlaub ansteht hätt ich mal eine Frage:

Man hört ja jetzt überall in den Nachrichten, dass Griechenland jetzt KOMPLETT pleite ist!

Kann das irgendwelche Auswirkungen auf Urlauber haben? Oder sind davon eben nur die Griechen (Ersparnisse, Job, etc.) betroffen?

2. Gerlinde33

Gerlinde33 Gast-Teilnehmer/in

ich denke,

daß man da als Tourist nichts mitkriegt. Wir fliegen auch demnächst nach Rhodos, freu mich schon wieder riesig auf mein Lieblingsland.

3. Colorit

Die Griechen haben schon genug kassiert, ich würde da keinen Euro mehr lassen

4. darf ich mal fragen, was genau euch an diesem Land so gut gefällt??

ich war eigentlich total enttäuscht von Griechenland.... war schon 3x dort und eigentlich hab ich mir nach dem 2x schon geschworen nicht mehr hinzufliegen. Jetzt bin ich mir sicher :)

es ist überall schmutzig, ich habe die Griechen eher als faules Volk erlebt... alles halb fertig, Müll an jeder Ecke.. ganz zu schweigen außerhalb der Touristenzone...

5. Lila-Pause

Lila-Pause Gast-Teilnehmer/in

Ich bin Griechenland-Fan! Was genau ich an Griechenland mag, hmm... Also das Meer natürlich, das griechische Essen, die Freundlichkeit der Leute, mit dem Auto kleine Buchten zu entdecken,...

Aber ich muss sagen, ich sehe an Urlaubszielen generell das Gute. Dieses Jahr fliegen wir nach Thailand, da könnte man auch sagen, es ist dreckig, Sextourismus, etc. - ich seh für mich den schönen Strand, die andere Kultur, die interessanten Sehenswürdigkeiten in Bangkok etc.

Genauso mag ich zb Mallorca, obwohl man auch da Negatives finden könnte (Vorurteil Ballermann) - ich sehe abseits vom Ballermann eine wunderschöne Insel, die es sich lohnt zu erkunden.

Und zum Thema, ich denke nicht, dass man als Urlauber davon irgendwie betroffen ist.

LG

6. bluegrass

Mir gefaellt, dass ich dort meine Faulheit und Unordentlichkeit bei klimatisch guenstigen Bedingungen ausleben kann.
    Mein Wirt, der faule, dreckige Grieche muss dafuer leider an 7 Wochentagen von 9-24h oder laenger hackeln.

7. Buddha

Ja das hätt ich mir eigentlich auch gedacht...
    Sind eh fast alle dieser Meinung, dass man als Urlauber nichts mitbekommt!

Auf alle Fälle: ICH FREU MICH SCHON RIESIG AUF DEN URLAUB!!!

8. Buddha

Ach ja, und um darauf einzugehen, was an Griechenland so schön und toll ist, hier ein Zitat von Morty aus einem anderen Thread, was SUPER passt:

"in der früh aufstehen, einen kleinen spaziergang machen, sightseeing, einkaufen ...
    am vm an den stran schmeißen, baden sonnen
    wenn die sonne ganz hoch steht auf die terrasse setzen/liegen, lesen, quatschen, kaffee trinken ...
    am nm dann wieder an den strand w.o.
    gegen abend duschen, andirndln und essen gehen, bis spät in die nacht vor der taverne sitzen, aufs meer schaun, wein trinken und gut unterhalten :D "

Genau das ist für mich Griechenland! Und ich mag die Menschen dort und den DUFT (Griechenland "riecht" anders finde ich!) :D

9. ich rede hier nicht von den Menschen die arbeiten... mir ist nu aufgefallen, dass sehr viele, vor allem junge Männer, von früh am Morgen bis spät am Abend in den Tavernen hocken und das Tag für Tag...

war halt mein Eindruck... und dass alles so halb fertig ist muss ja Gründe haben...

10. ich wünsch dir einen wunderschönen Urlaub und gute Erholung:wave:

11. Lila-Pause

Lila-Pause Gast-Teilnehmer/in

Mir hat mal ein Grieche erklärt, dass in Griechenland ziemlich schnell zu bauen begonnen wird und wohl vielen danach schnell das Geld ausgeht. Deshalb stehen überall diese halb-fertigen Gebäude - obs stimmt, weiss ich natürlich nicht!

12. bluegrass

Soviel ich weiss, ist es fuer die Aufrechterhaltung der Baugenehmigung notwendig, den Rohbau hinzustellen.
    Weitergebaut wird spaeter.

13. oder gar nie :D

ich hab selten ein fertiges Haus gesehen...

14. LowProfile

Sowas wird dir aber generell in den südlicheren Gefilden (sprich: Italien, Spanien, Portugal, Ägypten, etc.) öfter unterkommen... Is halt so dort.

PS: Bin übrigens auch großer Griechenlandfan und freue mich schon wieder diesen bestimmten Duft, von dem hier schon wer geschrieben hat, riechen zu können!

lg
    Absinthe

15. KleineStaudn

KleineStaudn Gast-Teilnehmer/in

ich glaub für die fertigen häuser zahlen sie mehr abgaben, deswegen werden die häuser nur so weit fertiggestellt bis sie bewohnbar sind, aber eben nicht ganz. drum ist zB oft ein zweiter stock angedeutet, der dann aber ewig nicht fertig gebaut wird...

wegen jungen männern, die den ganzen tag in den tavernen rumhocken: griechenland hat eine extrem hohe jugendarbeitslosigkeit. ich denk die finden einfach keinen job...

16. Angstfrei

Angstfrei Gast-Teilnehmer/in

ich glaube für die fertigen häuser zahlen sie mehr abgaben, deswegen werden die häuser nur so weit fertiggestellt bis sie bewohnbar sind, aber eben nicht ganz. drum ist zB oft ein zweiter stock angedeutet, der dann aber ewig nicht fertig gebaut wird...

ich habe auch gehört, dass, solange die Häuser nicht fertig sind, keine bzw wenig Steuer bezahlt wird, so hat der Staat auch weniger Geld.

Ich bin aber auch ein Fan von Griechenland, und wie isa-bella so schön geschrieben hat, sehe ich auch nur die schöne Seite im Urlaub. Wir fliegen im Juli nach Rhodos.

17. maha

Gelassenheit, die Griechen zahlen erst dann Steuer fürs Haus wenn es komplett fertig ist. Daher wirds nie ganz fertig. :)
    So zumindest meine Info von einem Insider.
    -------------------------------------------------
    Bin übrigens GR-Fan. Tolles Land, WEITAB der Touristenburgen. Man muss dort mit dem PKW herumfahren....
    -------------------------------------------------
    Müllhalden hinterm Haus, nix funktioniert, die EU-geförderten Schafherden haben alles kahlgefressen, (Neben)Straßen schlechter als in Albanien. Auch das ist Greece.

18. Hasenfratz

Solange das Haus nicht "fertig" ist (sprich, es schauen zumindest aus dem Flachdach noch ein paar Stangen Baustahl heraus) zahlen die Hausbesitzer keine Grundsteuer.

Ich kenn zwar nur Kreta (das aber gut), und ich liebe die (meisten) Menschen, ihre Freundlichkeit, ihre Freigiebigkeit, die Landschaft, das Meer, die einsamen Buchten...

Alte Männer und Frauen, die nach dem 2x freundlich grüßen zu tratschen anfangen; die Honigbäuerin, die dir zum gekauften Honig noch einige Liter Olivenöl dazu schenkt; der zahnlose Imbiss-Besitzer am A der Welt, der dir nur die Speisen, aber niemals die Getränke verrechnet; aber auch der junge Kellner im Hafen-Cafe, der eigentlich ein abgeschlossenes Wirtschaftsstudium hat und dir erzählt, was warum in seinem Land völlig schief rennt...

Wer sich auf die Griechen und ihr Land einlässt, wird reich belohnt...

19. TiggerLilli

TiggerLilli Gast-Teilnehmer/in

Schön gesagt. :)

20. bluegrass

Dann werden wir uns wohl unweigerlich über den Weg laufen.

Anhänge:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden