1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

GRAZ (und Umgebung)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LadyBlueNote, 19 Juni 2011.

1. Wir werden Ende September Urlaub in Eibiswald machen. Wir haben geplant, dass wir einen Tag (mit Baby, dann 10 Monate alt) in Graz verbringen werden.

Könnt ihr mir Tipps geben, was man in Graz unbedingt gesehen haben muss und wie man das mit Baby unter einen Hut bekommt?

Bin für alle Vorschläge offen/dankbar! ;)

2. Dinne

Dinne Gast-Teilnehmer/in

Schlossberg!
    mit lift oder bahn rauf fahren

capriobus tur?

schlosspark eggenberg

murinsel

ist alles gut mit Kiwa ereichbar
    aber halt kein kinderprogramm- da gibts eh eher nur spielplätze in graz.

bei fragen bitte per pn

schönen urlaub!:wave:

3. Super, tolle Vorschläge dabei, hab' schon ein bisschen gegoogled, danke!

4. MatsBM

MatsBM Gast

Zwar nicht in Graz sondern in etwa 20km nördlich in Richtung Bruck/Mur gibt es das Freilichtmuseum Stübing sofern euch sowas interessiert.
    Die Wege sind mit dem KiWa sehr gut zum Spazieren.

Liebe Grüße
    Mats

5. Gabi0410

Gabi0410 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin aus der Weststeiermark und kann folgendes empfehlen:

Hundertwasserkirche
    Gestüt Piber
    Therme Nova
    Freizeitinsel Piberstein

Alles nah beinander.

6. babschl

babschl Gast-Teilnehmer/in

die meisten vorschläge waren eh schon - war ende april eine woche in graz mit der arbeit - einrichtung für behinderte menschen!
    wir waren am schlossberg - mit der schrägseilbahn rauf - und zu fuss runter!
    oben gibts eine art biergarten - sehr nett zum essen und tolle aussicht!
    einmal waren wir im kindermuseum - frida&fred - was für euer kind wohl noch nix sein wird.
    und beim zotter in der schokofabrik waren wir auch mal - mit kind aber sicher auch nicht so toll!

7. cosima2011

cosima2011 Gast

nett ist auch vormittags über den kaiser-josef-platz mit dem schönen großen bauernmarkt zu bummeln, danach mit kiwa durch den stadtpark (spielplatz!) richtung dom, dann mittagessen im freien in einem der unzähligen lokale rundherum (mein tipp: fink am freiheitsplatz, auch super für verspätetes frühstück) oder richtung bermudadreieck und dann unbedingt murinsel und schloßberg. märchengrottenbahn ist herrlich nostalgisch und seit 20 jahren unverändert, aber mit 10 mon wahrscheinlich noch nix. auch k+ö neu ist einen besuch werd, respektive die neue dachterasse (googel mal skywalk graz). zum abschluß ins neue familiencafè am andreas hofer platz.

übrigens, mein tipp wegen parkgarage und co: sind in graz alle sehr teuer, also am besten auto draußen weiter stehen lassen (zb in der öamtc-tg in der conrad v. hötzendorfstraße, die ist günstig; oder murpark) und mit der straßenbahn in die innenstadt fahren. die meisten hot spots sind echt gut zu fuß zu erreichen.

8. minniemausie

minniemausie Gast-Teilnehmer/in

Solltest Du Lust auf einen Kaffee haben, geh zum Andreas Hofer Platz. Hier gibt es so ein Familiencafè. Das heisst, es ist kinderfreundlich, ein NR-Cafè und es gibt tolle Sachen für die Kleinen.

Schloßbergbahn: Unbedingt rauffahren und die Aussicht genießen. Es gilt hier das Tagesticket (€ 4,20)

Schloß Eggenberg: Eintritt 0,50 cent, aber wirklich toll für einen netten Spaziergang mit Pfauen...

Murinsel: empfehlenswert, geht aber bitte dort nicht ins öffentliche WC (!!!)...

Stadtpark: der Brunnen, die Enten, der Spielplatz, der rostige Nagel

Burggarten: ober dem Stadtpark sehr toll für einen netten Spaziergang

Ja dann kommt noch der Hauptplatz, die Herrengasse, der Kastner und Öhler (net wegen Shoppen, sondern weil die die coolsten Decken haben)

Glockenspielplatz unbedingt um 17Uhr hin, wegen dem Glockenspiel.

Ganz nett ist auch das Franziskanerviertel und der Mariahilferplatz wg der Kirche.

Im Augartenpark findet man auch das Kindermuseum FridaundFred.

Dann gibt es auch den Abenteuerspielplatz FratzGratz.

Ach bucht mich einfach als Fremdenführer ich zeig Euch mein Graz gg

Zum Parkplatz: Nehmt Euch in der Zollgasse, oder Babenbergerstraße Grüne Zone einen Parkplatz und fährt mit dem Bus in die Innenstadt.
    Oder Park and Ride Parkplatz Murpark und direkt in den 4er Richtung Jakominiplatz einsteigen.

9. LowProfile

VIP: :Silber

"Flohcircus"

http://www.flohcircus.at/

lg
    Absinthe

10. Das sollte ich auch mal machen. Ich finde Graz für Kinder nicht gerade spannend! :eek:
    Wo ist der Abenteuerspielplatz FratzGratz?

11. Glueckskatze

VIP: :Silber

Das Glockenspiel spielt um 11, um 15 und um 18 Uhr.
    Tipp von mir: sei fünf Minuten früher da, es ist nicht immer ganz pünktlich.

LG,
    Glueckskatze

12. lindenbaum

lindenbaum Gast-Teilnehmer/in

wir waren voriges jahr ein wochenende in graz und es gibt schon tolle sachen für kinder in graz und umgebung.
    die meisten sind eh schon genannt worden, ich nenn unsere favoriten trotzdem noch mal, denn alles was dann mehrfach genannt wurde, muss man unbedingt sehen.

fridaundfred-kindermuseum ist echt super. wenn euer baby noch zu klein ist, könnt ihr trotzdem hinschauen, die haben einen tollen shop mit super spielsachen und büchern, die man sonst nicht so leicht bekommt.

schwarzlsee

piber: ist echt toll, man kann dort urviel machen und sie haben einen urschönen spielplatz. wir haben die fahrt (doch ganz schön weit) verbunden mit einem besuch der hundertwasserkirche in bärnbach.

freilichtmuseum stübing

natürlich der klassiker: uhrturm, man kann dort echt nett spazieren gehene

der rest fällt mir nicht mehr ein, aber ich kann mich noch erinnern, dass wir viel zu wenig zeit hatten (3 tage). im hotel sind folder aufgelegen von sachen, die wir noch total gern gemacht hätten.

viel spaß!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden