1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gratisöffis bei Hitze?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lina.kurbel, 13 August 2015.

1. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Ist das nicht gegen alle Bedürfnisse, Öffis bei Hitze gratis zu machen? Fahren nicht notorische AutofahrerInnen GERADE bei Hitze lieber im klimatisierten Auto als in womöglich ungekühlten Bussen, Straßenbahnen oder U-Bahnen?
    Grünes fordern Gratis-Öffis bei Hitze - wien.ORF.at

2. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Denke ich mir auch, wäre man schön blöd wenn man Klima gegen stinkende und stickige , heiße Öffis eintauscht.
    Und für diejenigen ,mich eingschlossen, die ´ne Jahreskarte haben, bringt dass dann genau Null.

marionr1 gefällt das.
  3. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

aus welchem grund? wo besteht da irgendein zusammenhang?

4. LaraCroft

VIP: :Silber

Da gehts ja bitte nicht darum den Menschen eine Freude zu machen, sondern darum, die Ozonbelastung zu reduzieren.

5. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Morty, deine Frage verstehe ich nicht. Und natürlich geht es um die Umweltbelastung. Ich bin übrigens auch begeisterte Öffi-Fahrerin. Nur habe ich schon oft genug mit Leuten diskutiert, die in der Stadt alles mit dem Auto fahren - die würden GERADE bei der Hitze schon GAR nicht öffentlich fahren. Daher hakte ich den Vorschlag für völlig kraftlos. Der erreicht einfach niemanden.

6. LaraCroft

VIP: :Silber

Naja wenns gratis ist vielleicht schon. Gratis zieht immer.

7. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ich finde, dass öffentlicher Nahverkehr grundsätzlich kostenlos sein sollte.

Die Einnahmen der Wiener Linien durch Ticketverkauf betragen etwa 390 Millionen pro Jahr (weitere ca. 100 Millionen nehmen sie durch Werbung ein). Wenn man sieht, dass die Stadt Wien alleine durch die Parkstrafen und Parkgebühren fast 200 Millionen Euro im Jahr einnimmt, kann man sagen, dass eine Erhöhung der Parkgebühren und Strafen um 100% die Ticketkosten komplett abdecken würde. Dann fahren mehr Leute öffentlich, was auch die Werbeeinnahmen der Wiener Linien signifikant erhöhen würde.

Vielleicht sollte das jemand der Vassilakou stecken. ;)

monili gefällt das.
  8. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich das gestern gewusst hätte, hätte ich es ihr erzählt.

9. Q

Q Gast

Und wer zahlt die dafür notwendigen Netzausbauten? Die fahren jetzt schon am Limit (und da meine ich nicht Fahrzeuge, sondern Streckenlapazität), das 365 EUR Ticket hat so eingeschlagen, dass die westlichen Außenbezirke bereits massiv untwrversorgt sind ...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden