1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

gratis - supermarkt, befüllt mit "mist"

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maviddama, 21 September 2013.

1. maviddama

VIP: :Silber

2. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Super Aktion, danke für den Link. :thumbsup:

Das werde ich mir mit meinem Liebsten sicherlich mal ansehen und schmecken lassen. :D

3. die weggeworfenen lebensmittel sind teilweise wirklich okay.
    ich kannte eine familie, die hat von einem supermarkt immer lebensmittel, obst und gemüse bekommen für die tiere.
    in wirklichkeit hat die familie auch davon gelebt und das nicht schlecht.
    das obst war nicht schlecht, das gemüse musste man nur schneller verkochen, die lebensmittel, die am ablaufen waren, waren auch nicht übel.

ich finde, man soll wirklich nicht so viel wegwerfen.

4. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Coole Sache, danke für die Info!
    Super, dass es das auch bei uns gibt.

Habe kürzlich von Mark Boyle "Der Mann ohne Geld" gelesen - er hat ein Jahr lang gänzlich ohne Geld gelebt, zT auch als Waste Diver, zum Teil Gemüse selbst angebaut.
    Und auch ein paar Aktionen geliefert, wo Riesenfeste (300 Personen und mehr) veranstaltet wurden und alle völlig kostenfrei bewirtet wurden. Am Tag des Fests stand noch nicht fest, was es geben würde, die Köchinnen haben dann aus dem, was die waste diver gebracht haben, was Gutes gezaubert.

www.justfortheloveofit.org

5. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Hi!

Danke für den Link. Das ist endlich mal eine echt gute Aktion - aber schaun wir, wie lange die Behörden tatenlos zusehen....

L G
    Gerald
    (der heut sicher in die Grundsteingasse latscht)

6. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

danke für den Link, dennoch gehöre ich zur Gesellschaft Sparsam, sehr wenig weg werfen. Komme auch mit 20 Euro aus eine Woche lang für eine 4 köpfige Familie. (Grundnahrungsmitteln daheim!!) kaufte nur Brot, Milch und Wurst.

7. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Und? Meinung dazu?

8. Lissi

Bitte um Tipps wie ist das machbar?Was kaufst du da? Was gibt es zu essen?

9. Catmandu

wir haben immer Mehl, Zucker, Eier, Butter, Fleisch , Reis, Teigwaren und Gewürze zu Hause. Somit wird gerade mal Brot, Milch, Wurst und Salat gekauft.

1,49 Euro Brot
    3 euro für 3 Liter Milch
    2 Euro Salat
    Wurst nach Bedarf eher Schinken oder Wiener kauf öfters abgepackt und im ganzen 5 Euro

wir kaufen am Anfang des Monats um etwa 100-200 euro die Grundnahrung ein (siehe oben)
    der Rest folgt immer mit Angeboten. Ein wenig Zeit muss man haben und herumfahren oder laufen wenn die Geschäfte nicht in der Nähe sind.

zu essen gibt es:
    alles was das Herz begehrt wie Faschierter Braten, Spaghetti, Gulsch, Suppe, Eiernockerln, Palatschinken, Ikea Essen, Mäci Essen, Faschierte Laibchen, Kuchen, Schinkenfleckerln .................

10. Lissi

Milch brauchen wir wirklich sehr viel, mind. 1L am Tag
    Die Grundnahrungsmitteln hab ich auch immer daheim aber grade eben Gemüse oder Fleisch kaufe ich dann schon jede Woche frisch also da komm ich mit 20€ nicht aus, dann noch Getränke und Joghurts,Frühstücksmüslis ,Kaffee das brauch ich auch wöchentlich.

bluevelvet gefällt das.
  11. Catmandu

Getränke hab ich selten, gerade mal Mineral, Verdünnungssäfte, sollten wir mal Säfte auch haben werden die genauso verdünnt wir wollen es nicht so süß. Müsli isst bei uns keiner wenn dann nur ich, Joghurts selten, Gemüse gibt es immer Angebote wie zb Kartoffeln 10 Kilo um 3.99, Fleisch kauf ich im Angebot auch mal unter dem Monat - meistens friere ich es ein.

Wenn wir ein Gulasch machen, dann geht gut 2 Kilo Fleisch drauf und 2-3 Kilo Zwiebeln auch da gibts Angebot um 3.49 ein 10 Kilo Sack. was dann übrig bleibt wird eingefroren oder wir essen 2-3 Tage daran, was die Kinder nicht wollen.

mit 1 Kilo Kaffee kommen wir einen Monat aus bei 4-6 Häferln pro Tag (2 Pers.)

12. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Sobald Ihr zu viert ein einziges Mal in der Woche bei Ikea oder McD wart, hast Du aber keine Chance mehr mit Deinen 20€. (Abgesehen davon, dass mein Herz ganz andere Dinge begehrt, ich würd wahrscheinlich bei diesem Überangebot an Faschiertem Nudel- und Süßzeug vor vollem Teller verhungern. Ich ess viel Gemüse - das fehlt mir in Deiner Aufstellung völlig, bei Fleisch ist das Faschierte grad das, was ich zu vermeiden versuche)

Colorit gefällt das.
  13. Catmandu

wir gehen dort nicht hin wir machen das selber!!!

Fleischbällchen mit Bechamelsauce und Salzkartoffeln

Hühnernuggets zb mit Hühnerfiletspitzen paniert und Pommes

Gemüse gibt es immer wir kaufen nur nach Saison was es gibt, mache genauso Karfiol oder Brokkoli oder Fisolen im Speckmantel, Genauso wie Krautfleckerln. Ich habe eben nicht alles aufgelistet !!! es ist sehr Abwechslungsreich. Salat gibt es immer. Außerdem Obst von unserer Terrasse!! Wir haben oder hatten Paprika, Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren, Äpfel, Zucchini, Gurken, Karotten selbstangebaut!!

Der oder Die mit dem meine Kinder mal zusammen sein wird, wird es schwer haben, da wir nichts , aber garnichts mit Packerlzeug machen und das können leider nicht viele.

mo-mo gefällt das.
  14. Catmandu

das einzige was mir fehlt in der Küche ein Fleischwolf, wo ich das selber zusammen mischen kann. Faschiertes gibt es einmal die Woche anders.

Und das wichtigste wir kaufen einmal im Monat groß ein, da ist dann jede Menge anderes dabei und die 20 Euro beziehen sich auf Wurst, Brot, Milch, Salat oder so. Man muss schon einiges daheim haben um so kochen zu können!!!

Speiseplan für diese Woche:

23.9 Rest vom Wochenende Schweinsbraten, Reis und Hühnersuppe (Salat)
    24.9 Nuggets mit Pommes (selbst gemacht) (Salat)
    25.9 Karfiol oder Brokkoli mit Kräuterbutter oder Bröseln
    26.9 Eiernockerln mit Salat
    27.9 Fisch gedünstet mit Fisolen
    28.9 Spagetti mit Bolognesesauce dazu frischen Parmesan
    29.9 Rindsrouladen mit ?? Kartoffelkroketten oder Kartoffelknödeln (Salat)

jetzt erklär mir mal ob du da nicht satt wärst?

tagsüber immer Obst oder Gemüse aufgeschnitten bekommen die Kids sogar in die Schule zusätzlich mit.
    Nachtmahl ganz verschieden eher Kleinigkeit, Mann isst Mittagessen zum Nachtmahl, da er tagsüber Obst in der Arbeit hat und nicht viel isst.

und ich mache Chips auch selber, oder kleine Brotrösti mit Kräuter oder Knoblauch Butter usw.

mo-mo gefällt das.
  15. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Nix für ungut, aber auch wenn du alles selbst kochst, dein Speiseplan klingt nicht besonders gesund, das ist ja fast nur Fleischzeug mit Kartoffeln oder Reis oder Nudelzeug mit irgendwas. Unter guter Küche stelle ich persönlich mir was anderes vor.
    Da ich jedoch Vegetarierin bin, kann ich mit so einem Speiseplan ohnehin gar nichts anfangen, wenn ich ein Gemüsegericht mache, dann sind da mindestens 4-5 verschiedene Gemüsesorten dabei, zusätzlich natürlich diverse Gewürze+Kräuter+Knoblauch, Jungzwiebel.

PS: Aber die Diskussion ist völlig OT und überhaupt nicht zum eigentlichen Thema passend, sorry. :oops:

#15 bluevelvet, 23 September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23 September 2013
    Kalliope, Colorit und Puschel gefällt das.
  16. Catmandu

die Firmenketten, schmeißen die Sachen nicht den gleichen Tag weg, sondern es wird die Kühlkette unterbrochen und steht 1-4 Tage herum, bis es den Weg in den Müll findet.

Nicht nur abgelaufenes sondern genauso frisches, welches Kunden öffnen oder Verpackungen beschädigt sind. Gebäck welches bis zum Abend nicht verkauft wird, kommt frühestens 2 Tage später erst in den Mist und wird gesammelt.

Frisch ist was anderes und wer mal eine Lebensmittelvergiftung hatte, der schaut auf seine Nahrung genauer.

OT: im Sommer gab es jede Menge Salate sogar mit Nüssen drinnen und verschiedene Öle wie Kürbiskernöl oder Olivenöl, Leinsamenöl. Wir haben Apfelessig, Balsamico usw. Kräuter sogar die sind frisch bei uns. Ich muss nicht wirklich alles genau auflisten. in erster Linie steht Hausmannskost bei uns und nicht nur Fleisch. Es gibt jede Menge Gemüse sogar bei den Rindsrouladen. einmal im Monat wird Brot selbst gemacht ohne Backmaschine, ohne Fertigteigbackmischung. Da geh ich zum Bioladen und kauf mir verschiedenes zusammen. selber kneten und ab in den Ofen.
    Als Mutter mache ich mir die Mühe, meine Familie gesund zu ernähren. Wir sind sehr selten krank, eher von den vielen Klimaanlagen. Sind viel draußen bei jedem Wetter und betreiben Sport.

17. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Leider ist sichs dann doch nicht mehr ausgegangen, aber ich hoffe auf Wiederholung bzw. Fortsetzung.

L G
    Gerald

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden