1. Reden wir über...

    Liebe(r) Gast, poste einen Link zu einer anderen Website (Nachrichten, Videos, Artikel, TV-Sendungen, etc.) und starte eine Diskussion darüber! Der erste URL-Link im neuen Beitrag wird als Screenshot eingeblendet!

    Information ausblenden

Gratis Jahresvignette

Dieses Thema im Forum "ZWEITES | Reden wir über ..." wurde erstellt von austrianxparent, 24 November 2015.

  1. austrianxparent

    VIP: :Silber

    Grüß euch !

    Will mal hier in die Runde hineinfragen ob jemand mit folgender Thematik schon was zum tun gehabt hab bzw. konkret Details dazu weiß:

    Und zwar würde meine Ehefrau im Zuge eines Invalidenausweises auch einen Invalidenparkausweis bekommen. Und im Zuge dessen bekommt sich dann auch vom Bundessozialamt auch eine gratis Jahresvignette.
    Voraussetzung ist, dass ihr Auto auf sie zugelassen ist. Sie muss dann einen Antrag beim Sozialamt einbringen und dazu eine Kopie ihres Zulassungsscheins mitschicken.

    Was mich nun interessiert, ob das eigentlich dann gehen würde, wenn ich diese Jahresvignette dann auf mein Auto (Ehemann's Auto) oder auf die Wundschutzscheibe des Autos meines Sohnes klebe bzw. z.b meinem Sohn weiterschenken würde?

    Weiß jemand ob diese Jahresvignette dann irgendwie markiert oder sonst was ist - um es eventuell unbedingt nur auf der Windschutzscheibe des Autos der invaliden Person kleben zu können oder ist das eh nicht der Fall?


    LG
     
  2. Q

    Q Gast

    Schön dass schon wieder einer fragt, wie man die Behindertenprivilegien am besten für Nichtbehinderte missbrauchen kann ...

    Sorry, für mich ist das angesichts des weit verbreiteten Missbrauchs von Behindertenparkkarten, behinderten-Halteverboten und persönlichen Behinderten-Parkplätzen (die meist auf 90-jähirge Omas etc. laufen) ein rotes Tuch ...
     
    lucy777, maha und maho gefällt das.
  3. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    So weit ich weiß, kauft das BSA eine ganz normale Vignette und übergibt sie dem Behinderten zu treuen Händen.
    Wenn sich der dann ev. nicht als so treu herausstellt, kann die Vignette sicher auch in andere Autos geklebt werden.
     
    austrianxparent gefällt das.
  4. maho

    VIP: :Silber

    Mich wundert es auch nicht, dass dann irgendwann das Geld für die wirklich beeinträchtigten Menschen nicht mehr reicht und denen alles ständig gekürzt wird und ihnen das Leben noch schwerer gemacht wird als es eh schon ist.

    Ich bin der Meinung dass man diverse Sachen nicht mehr als Kavaliersdelikte sehen sollte und dementsprechend durchgreifen sollte.

    Die Ausweise werden sowieso schon wie normale Parktickets von gesunden Angehörigen verwendet usw....

    Selbst wenn die Vignette innerhalb der Familie verwendet wird, so ist diese Aktion eigentlich für die betroffene Person als Erleichterung gedacht.
     
    maha und austrianxparent gefällt das.
  5. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Ich sehe eigentlich nicht das geringste Problem darin, wenn die Vignette weiter gegeben wird, schon gar nicht innerhalb der Familie. Wenn man ein Recht darauf hat und dieses auch einlöst, sollte man damit machen können was man möchte. Selbst, wenn man sie weiter verkauft, weil einem mit dem Geld vielleicht mehr geholfen ist als mit dem Aufkleber.

    Ob das jetzt legal oder illegal ist, kann man nur der Bestätigung entnehmen, die man sicher unterschreiben muss, wenn man da anfordert oder entgegen nimmt.
     
    monili und austrianxparent gefällt das.
  6. maho

    VIP: :Silber

    Sehe ich nicht ganz so. Wenn ich das was mir zusteht nicht brauche, so muss ich es trotzdem nicht unbedingt "konsumieren", selbst wenn es unterm Strich für die Allgemeinheit die das bezahlt egal ist auf welchem Auto es klebt

    Da geht's ja nicht um einen Einzelfall, sondern es werden viele Leute das so handhaben und die Menge macht die Summe für die Allgemeinheit...

    Nur nachdem was derzeit allgemein läuft fällt das sowieso nicht mehr ins Gewicht für den "Arbeiter/Finanzierer" diverser "Angelegenheiten"....
     
    austrianxparent gefällt das.
  7. austrianxparent

    VIP: :Silber

    Trotz der verschiedenen Meinung bezüglich der moralischen Seite was die Jahresvignette angeht,
    danke ich euch dennoch für die Infos das es zumindest rein "technisch" gesehen möglich ist, dass wir die Jahresvignette innerhalb der Familie die Vignette auf ein anderes Auto kleben könnte.

    Denn das Auto für den wir die Vignette bekommen würden, ist ein Kleinwagen mit dem wir immer nur in der Stadt herumfahren und damit nie auf die Autobahn fahren werden.

    Deshalb wollte ich eben aus "technischer" Sicht erfahren, ob die Vignette irgendeine Markierung oder sonst was hat, das die Asfínag eventuell extra für die Fahrzeuge von Invaliden hergestellt hat.
    Aber anscheinend ist dem eh nicht so.

    Dann könnne wir die Vignette auf ein andere Auto in unserer Familie kleben mit dem wir dann hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs sein würden.
     
  8. maho

    VIP: :Silber

    Mit meinem Gerechtigkeitssinn finde ich diverse Aktionen nicht so gut aber wenn die betroffene Person tatsächlich in einem anderen Auto auch befördert wird und dieses Auto nicht als alleiniges Vertreterauto oder wofür auch immer genutzt wird, so schauts unterm Strich schon wieder anders aus , denn dann kommt die Bequemlichkeit eines größeren Autos bei längeren Fahrten auch betroffener Person zu Gute ...

    Blöd könnte es eventuell nur bei einem Windschutzscheibentausch werden, wenn es um einen Unfallgegner und die Versicherung geht
     
    austrianxparent gefällt das.
  9. AliLeo1626

    AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

    Das ist ein guter Gedanke! Über den ÖAMTC bekommt man z.B. eine neue Vignette (selbe Laufzeit), wenn man die Rechnung des Scheibenaustauschs (wo dann natürlich die Daten des Fahrzeuges draufstehen) und das Trägerpapier der Vignette mitbringt.
    Die Vignetten sind durchnummeriert.
    Aber ob das Amt, das die Vignetten ausgibt mit der Asfinag Daten abgleicht, weiß man natürlich nicht.
     
    austrianxparent gefällt das.
  10. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Unsinn. Eine halbwegs gute Werkstatt tauscht einfach die Scheibe aus und klebt die neue Vignette drauf, ohne dass du überhaupt etwas damit zu tun hast. Eine auf der alten Scheibe klebende Vignette reicht als Nachweis vollkommen aus. Die brauchen weder Rechnung noch Trägerpapier noch sonstwas.
     
    maha und austrianxparent gefällt das.
  11. austrianxparent

    VIP: :Silber

    Also das ist ein interessanter Gedankenansatz, mal unabhängig davon ob die Windschutzscheibe irgendwann zum Tauschen wäre oder nicht.

    Ob das Amt mal so sporadisch, stichprobenartig die ausgegebenen Vignetten bei den Invaliden Personen mittels Seriennummer prüft?
    Bzw. wenn auf der Autobahn man unterwegs ist und dort ein Asfinag Mitarbeiter oder eine Kamera der Asfinag überprüft ob die Vignette zum Auto dazugehört?

    Wird sowas eigentlich gemacht? Oder öffne ich da gerade nur unnötig nur eine Verschwörungstheorie?
     
  12. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Noch leben wir in einem Rechtsstaat. Der Asfinag ist es komplett egal, wem sie ihre Vignetten verkauft. Selbst wenn sie wüssten, wem sie sie verkaufen, dürften sie aufgrund des Datenschutzes keine solchen Nachforschungen oder gar Daten-Weitergaben machen.

    Wer es prüfen könnte, wäre das BSA. "Guten Tag, sie haben von uns eine Vignette bekommen, dürften wir mal kurz ihr Auto ansehen..." Das ist aber sehr unwahrscheinlich...
     
    austrianxparent gefällt das.
  13. maho

    VIP: :Silber

    Mein LG musste sehr wohl den Abschnitt der Vignette vorlegen ---- also kein Unsinn...
     
  14. lina.kurbel

    lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

    Es soll sogar Werkstätten geben, die beim Scheibentausch die Vignette abnehmen und auf die neue Scheibe kleben. :whistle:
     
  15. maha

    VIP: :Silber

    Hab ich mir auch gedacht als meine neue Scheibe samt (neuer? alter??) Vignette in 6 Stunden eingebaut war. :)
     
  16. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Ja, der ÖAMTC ist da als besonders superbürokratisch bekannt. Selbst schuld, wenn man den Service der Werkstätte nicht annimmt.
     
  17. AliLeo1626

    AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

    Meine Werkstätte teilte mir mit, dass sie keine Ersatzvignetten ausgeben können.

    Dass die Vignette von der Scheibe abgelöst werden kann, ohne kaputt zu werden, glaube ich fast nicht.
    Wenn ich das am Jahresanfang mit dem Schaber mache, erscheint auf der Vignette das Wort "ungültig".
    Welche Zaubermittel könnte eine Werkstätte dafür haben?
     
  18. lina.kurbel

    lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

    Das weiß ich nicht. Es hat aber bereits zwei Mal funktioniert.
     
  19. maha

    VIP: :Silber

    Das ist die Frage? :)
    Wärme?
     
  20. maho

    VIP: :Silber

    Das war nicht beim Öamtc - sondern in einer normalen Vertragswerkstätte.....
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden