1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gras anbauen, welcher Samen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tintii, 14 September 2013.

1. Tintii

Tintii Gast-Teilnehmer/in

Wir wollen demnächst unseren Garten anlegen und Gras anbauen,
    welchen Samen könnt ihr mir empfehlen
    und worauf müssen wir achten?
    danke schonmals

2. maviddama

VIP: :Silber

ich mag die überschrift :cool:
    tipps hab´ich leider keinen.

Mpazi.Lu, morty, Rabea und 5 anderen gefällt das.
  3. Tintii

4. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

ich geh einmal davon aus, dass du an das selbe gedacht hast wie ich...

5. Tintii

...ach leute, ist seid lustig...

tipps wären dennoch gut :):)

6. flopsihase

flopsihase Gast-Teilnehmer/in

Tipp von meinem Mann, weil wir auch grad teilweise neu ansäen: Greenfield Rasensamen, damit war er am meisten Zufrieden. Substral was für ihn eher enttäuschend. Es kommt aber auch sicher auf die Gegebenheiten an, ist der Boden sandig, erdig oder lehmig? Wieviel Sonne, und wie sehr wird er strapaziert?

Mein Liebster hat mittlerweile ein Sortiment an Rasensamen, das jeder Baumarkt neidig wird. Schattenrasen für unter den Bäumen, Sportrasen für die stark begangenen Flächen, Spielplatzrasen für was weis ich. :D

7. mama1982

Gras anbauen ist illegal - das würd ich nicht öffentlich fragen :D

piscisrabida und Bredhya gefällt das.
  8. farbenfroh

hihi - gutes gelingen und viel spaß. :D

9. gitte

gitte Gast-Teilnehmer/in

wir haben auch schon einige probiert - dem meisten Erfolg hatten wir mit

Rasensamen WOLF-Garten Strapazierrasen

10. Tinaone

Mein Junior ist Landschaftsgärtner.Er sagt bei ihnen wird der Samen bei Austro-Saat bestellt. Gibt es im 23. Bezirk.
    Den verwenden sie oft und sind zufrieden damit.

11. Tintii

danke euch...!!!!
    unser boden ist doch etwas lehmig
    wo bekommt man die von euch genannten Samen? Baumarkt hat ja nicht so viel auswahl...

12. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Falls es in Eurer Nähe ein Lagerhaus gibt, dort gibts mehr Auswahl.

13. chrisi63

chrisi63 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Tintii, bin erst seit kurzem bei "you", deshalb erst jetzt meine Info (aber vielleicht kann`s ja noch wer brauchen :))
    Empfehle bei Grassamen Austrosaat, hab damit sehr gute Erfahrung gemacht, außerdem ist es ein österr. Produkt (zumindest lt. Produzent). Ich hab es beim "Holzmann/Multikauf" in Wien 21 gekauft. Das ist zwar ein "CC-Markt" für Wiederverkäufer, aber manche große Firmen haben eine Vereinbarung mit "Multikauf" wo auch die Mitarbeiter mit einer "Gastkarte" einkaufen können (am besten-falls vorhanden-beim Betriebsrat nachfragen). Jedenfalls um einiges günstiger als bei Baumarkt & Co. und v.a. auch ab 15 Kg Gebinden vorhanden - und das gleich von mehreren Anbieter (Wolf, Gardol,...). Tipp: auch der "KONSUMENT" hat schon vor Jahren mal einen Test durchgeführt, am besten googeln.
    Derzeit liegt der Rasensamen in deren Lager und wird wieder ab März/April angeboten.
    Bei weitrn Fragen - gerne, lg Chrisi

14. Tintii

leider komm ich ned nach wien...hmmm

15. chrisi63

chrisi63 Gast-Teilnehmer/in

hab mal einen Link mit Standorten rauskopiert, vielleicht ist ja einer in der Nähe?
    Geschichte Hausmann - Hausmann Großhandel
    auf der Seite findet man eine Übersicht der übrigen Standorte. Ich kann natürlich nicht sagen, ob die anderen Standorte ebenfalls Rasensamen anbieten-aber ich nehm`s mal an - weil - wenn`s sogar der Wr. Standort hat....
    Andere Möglichkeit wäre Freunde zu fragen, ob sie einem mitnehmen (hmm, klingt schon fast "besserwisserisch", ist aber so nicht gemeint) aber ich geh nur von meiner Situation aus, da ich kein Auto (mehr) besitze und Freunde/Bekannte immer anraunze, wenn ich mal wieder GROSSES zu transportieren habe ;).
    Sonst bleibt wirklich nur noch Lagerhaus - vielleicht haben die ja eine Eigenmarke und die kommt eh von einem guten Hersteller. Zu beachten ist, dass das zumeist nur ein 08/15 Samen ist und zumeist nicht das gewünschte Ergebnis bei Problemböden bringt - da hilft dann nur noch ausprobieren, am besten an einer Stelle die von Haus aus schon problematisch ist - und sollte es da funktionieren...
    Übrigens schon mal getestet, wie der Boden beschaffen ist (basisch, säuerlich...)? Es gibt Teststreifen zu kaufen (googeln).
    So, jetzt wird`s schon fast zu akademisch - ich kenn ja nicht das Grundstück und welche Ambitionen dahinter stecken, aber mein Erfahrung ist - ausprobieren, und da kann`s auch der (Billig-)Samen vom Bauhaus/Lagerhaus sein.
    Vielleicht war ja was brauchbares dabei, das Frühjahr wir`s ja zeigen.
    Liebe Grüße aus Wien :wave:

16. Luna80

Luna80 Gast

Wir haben die letzten beiden Jahre unseren Rasen angelegt und unterschiedliche Samensorten ausprobiert. Am Schönsten, dichtesten und farb"sattesten" gedeiht bei uns der Spiel- und Sportrasen (egal welche Marke). Der ist zwar um einiges teurer, aber ein Traum.

P.S. wir haben SEHR lehmigen Boden

17. maho

Ich hab viele Rasensamensorten probiert weil ich eine größere Stelle hatte wo der einfach nicht wachsen wollte... teure Sorten gesät --- kaum ein Ergebnis trotz wässern usw... dann hab ich beim Lagerhaus einen günstigen gekauft und siehe da, der hat rasch gekeimt und ist schön geworden - den verwende ich jetzt auch zum Nachsäen wenn ich dass Gefühl habe dass der Rasen an diversen Stellen nicht so dicht ist....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden