1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Granitplatte Preis

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Eistee, 15 Januar 2014.

1. Eistee

VIP: :Silber

Hallo zusammen,

wir überlegen uns im Badezimmer eine Granitplatte zu nehmen, darauf würde ein Aufsatzwaschbecken kommen.
    Haben ein Angebot über eine Granitplatte nero assoluto, extra poliert, inkl. 2 Bohrungen 60x50x2cm bekommen.
    Inkl. aller Steuern und Frachtkosten (aus D) würde wir auf knappe 240,00€ kommen. Leider kann ich den reinen Plattenpreis nicht herausrechnen.
    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit so einer Grantiplatte und kann mir sagen, ob der Preis in Ordnung wäre?

Danke schon mal!

2. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    Ich kenne die Preise zwar nicht, aber ich würde einmal zu einem örtlichen Steinmetz gehen und einfach mal ein Angebot einholen.
    Aus Deutschland sind die Versandkosten sicher nicht niedrig, die würden dann ja wegfallen.
    Eventuell würde es dann günstiger werden, obwohl bei den Preisen von den österreichischen Firmen kann ich mir gut vorstellen,dass die trotzdem um einiges teurer sind.

3. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

Bei solchen "Kleinaufträgen" einen wesentlichen Preisunterschied herauszuarbeiten ist fast nicht möglich....

dennoch habe ich es nachgerechnet.....

Einer meiner Österreichischen Steinmetze berechnet für dieses (eher hochpreisige) Material Euro 635.- per m² inklusive polierten und abgefasten Kanten. Du benötigst 0,6 x 0,5 Meter in 2 cm stärke. Somit 0,3 m². Seine Mindestberechnungsmenge beträgt 0,35 m².

Somit kostet Platte inkl Zuschnitt,Kantenausführung und Imprägnierung und Mwst. Euro 222.-
    Zwei Bohrungen bis 10 cm kosten je 21.- also 42.-
    Der Gesamtpreis liegt also ohne Transport bei 264.- Euro.

Weil Du nett bist kriegst Du die Platte um 239.-....:D

Wenn Lieferzeit vollkommen egal ist wird die Platte irgendwo aus dem tiefen Ostblock um ca 150.- aufzustellen sein....

Wenn Du aus Wien bist würde ich die Firma Melchor am Goldemundweg anrufen und um ein "Plattenrestl" anraunzen....Wird wohl so 200 bis 250 ausmachen...Dein Vorteil dabei ist das die Bohrungen für das Waschbecken am ehesten passen werden....Nimmst Dein Waschbecken einfach mit, der Thomas bohrt Dir das dann richtig....

Eistee gefällt das.
  4. Eistee

Danke für die tollen Tipps! :) Werden auf jeden Fall zu dieser Firma fahren, denn meine Befürchtung ist ja, dass die Bohrungen evtl. nicht passen werden.

Mich wundert allerdings dieser Preisunterschied D/Ö.

5. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

Welcher Unterschied ?...is eh nahezu gleich...:)

6. Eistee

Naja wenn ich die Speditionsversandkosten rechne (in unserer Firma liegen die im Schnitt bei 80€) ist es schon teuer?!

7. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Nicht böse gemeint, aber Deutschland ist bei den meisten Sachen billiger!

8. Eistee

Eben, wir bestellen sehr viel in Deutschland weil es doch einen eklatanten Preisunterschied gibt. Und das versteh ich nun mal nicht. Oft bin ich trotz der Versandkosten weit unter dem österreichischen Preis.

Aber gut, ich muss nicht alles verstehen o_O

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden