1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Granit - Fliesen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 22 September 2007.

1. maho

VIP: :Silber

Ich habe jetzt lange gesucht und bin xxx-Fliesengeschäfte/ auch Fachgeschäfte "abgeklappert" und habe als einzige passende Lösung Granit Fliesen gefunden die zur bestehenden Stiege von der Art her passen würden.

Die Fliesen haben ja eine total glatte Oberfläche was mich etwas skeptisch macht.
    Die Fliesen würden im Eingangsbereich verlegt. Raumgröße B= 140 , L= 250

Fragen:
    1) Wie empfindlich sind diese Fliesen
    2) Wie pflegeintensiv sind sie
    3) Sind die im Winter bzw. wenn sie nass sind sehr rutschig
    4) Wie sind eure positiven bzw. negativen Erfahrungen damit
    5) Würdet ihr solche Fliesen verlegen bzw. nochmals verlegen?

Der Fliesenverkäufer hat gesagt, dass es auch einen Anstrich (den man angeblich nicht sieht) geben würde, falls uns die Fliesen zu rutschig wären --> hat das schon jemand gemacht bzw. ist dann der Boden überhaupt einigermaßen leicht zu reinigen???

Als Alternative käme eventuell ein PVC Belag in Frage.... bzw. hab ich sonst keine Idee (glücklich bin ich mit dieser Alternative allerdings nicht unbedingt....)

Habt ihr sonst noch Ideen was eventuell zu einer anthrazitfärbigen bestehenden Granit Stiege passen würde (die Stiege ist in einem guten Zustand, gefällt mir zwar nicht besonders, doch ich kann jetzt nicht alles neu machen)

2. Torfun

Torfun Gast-Teilnehmer/in

--- Du kannst mal nach gebürsteten Fliesen Ausschau halten. Da sind dann die Farben nicht mehr so extrem wie bei den polierten und sie passen zu fast allem.

3. maho

VIP: :Silber

"gebürstet" --- das sagt mir im Moment nichts - wie sehen die aus?

4. Chanito

Chanito Gast-Teilnehmer/in

hätte auch gesagt gebürstet.
    Die gebürsteten sind matt ;) Am Besten schaust mal zu einem Steinmetz, der kann dir das dann super erklären und zeigen und ist meist auch nicht teurer als ein Baumarkt.

5. Torfun

Torfun Gast-Teilnehmer/in

Gebürstet fühlt sich auch etwas weniger "kalt" an. Ich finde es sehr angenehm.
    Im Baumarkt habe ich es erst einmal gesehen, ein größerer Steinmetzladen sollte es aber schon haben.

6. fusi1

fusi1 Gast-Teilnehmer/in

ich habe granit im abstellraum und meine eltern im vorzimmer und in der küche. wir sind alle schwer begeistert davon. damit der granit nicht so schmutzempfindlich ist haben wir ihm nach der verlegung mit einer emulsion eingelassen.
    empfindlich sind die fliesen in keinster weise. sie sind sehr hart und wenn doch mal was aussplittern sollte, wird man es kaum sehen weil es durchgehend das selbe material ist und nicht zb.glasiert.
    die grantiböden haben wir jetzt sein 7 jahren und ausser aufwaschen mit handelsüblichen reinigern wird da nicht viel gemacht.
    das einzige was ist, is das sie nässeempfindlch sind. d.h. wenn du einen nassen fetzen am boden legst, dann saugt sich die nässe ein wenig in den granit, was jedoch nach ein, zwei stunden wieder weg ist.
    auf die frage, ob wir wieder granit verlegen würden?? meine oma bekommt eine neues haus und das mit granit in der küche und im vorzimmer :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden