1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Grafschafter Baguette von LIDL

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kuscheltier4, 18 August 2010.

1. kuscheltier4

kuscheltier4 Gast-Teilnehmer/in

Beim letzten Einkauf nahm ich auch die Baguette 6er zum Aufbacken vom Lidl mit. Ich machte diese nicht gleich, und legte sie in den Lebensmittelschrank. Nach ca 1Woche wollte ich diese zum Abendessen machen und siehe da, mir blieb die Luft weg (siehe Photos).
    Lidl lehnt jeden Ersatz ab, da keine Rechnung mehr vorhanden, also schrieb ich an den Hersteller in Deutschland. Der Name der darauf stand war nur ein Decknameund so eruierte ich den Tatsächlichen Fabrikanten, die Firma Lieken-Backwaren. Eine Mail dorthin, und keinerlei reaktionen.
    Fazit: Kaft man also bei einer Deutschen Handelskette, die Deutsche Produkte vertreibt, bleibt der Konsument auf der Strecke, oder er hat so viele unannehmlichkeiten und kosten, das diese den Wert der Ware übersteigen würden.
    P8160074-a.JPG

P8160075-a.JPG

P8160076-a.JPG

2. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

3. kuscheltier4

Wennst viel und oft beim Lidl einkaufen gehst, ist auch die Gefahr größer das man was schlechtes erwischt...
    Aber was heißt es passiert so gehäuft? bis jetzt 2 Beanstandungen in rund 2 Jahren!!!
    Aber ich bin der meinung das die anderen Konsumenten darüber informiert werden sollen, vor allem dann wenn sich keiner dafür verantwortlich fühlen will.

4. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Ok.

Ich bin irgendwie gegenüber Leuten, die sich extra und ausschliesslich für Werbungs- und Anti-Werbungszwecke hier registieren halt prinzipiell mal skeptisch. ;)

Die Aufbackbrötchen sind bzgl. Schimmelgefahr sowieso ein heikles Thema...
    sobald die Packung auch nur irgendwie leicht undicht ist (ganz kleines Loch reicht schon) schimmeln die sofort. Allerdings kosten sie ja auch normalerweise bloss ein paar Cent.

Die von dir beanstandete Firmenphilosophie (und implizit damit Arbeitsbedinungen für Mitarbeiter (!) und mangelndes Kundenservice) ist allerdings bei Lidl und Zulieferern an der Tagesordnung:

http://www.zeit.de/2008/19/Wallraff-19?page=all

[ame="http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/545659/index.do"]Lidl: Vertrauensanwalt für Mitarbeiter « DiePresse.com[/ame]

[ame="http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/557003/index.do?from=simarchiv"]Verbrauchertäuschung bei Kleidung: Klage gegen Lidl « DiePresse.com[/ame]

[ame="http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/513398/index.do?from=simarchiv"]Proteste gegen Arbeitsbedigungen bei Lidl-Zulieferern « DiePresse.com[/ame]

[ame="http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/513411/index.do?direct=513398&_vl_backlink=/home/wirtschaft/economist/513398/index.do&selChannel="]Südwind: Aktionen gegen Lidl « DiePresse.com[/ame]

Wer - wie DU - bei Lidl so häufig einkauft billigt und unterstützt diese Bedingungen implizit... bzw. darf sich über die Zustände da eigentlich nicht wundern / aufregen. Die Zuliefer sind in gewisser Weise leider auch von Lidl abhängig und produzieren mit sehr geringer Preisspanne und haben daher für Kundensupport und Reklamierung wenig freie Ressourcen. ;)

Such dir lieber eine menschenfreundlichere (in bezug auf Kunden und Mitarbeiter) Einkaufsmöglichkeit. Es gibt ja durchaus Alternativen mit besserer Firmenphilosophie, sogar unter den Diskontern in Österreich. :cool:

Das hat meiner Meinung nach eher Sinn als hier jährlich 2-3 Mal zu posten und trotzdem weiter das Unternehmen und die Zulieferer zu unterstützen mit dortigem Einkauf...Für Lidl gibts seit Jahren mehr als genug negative Medienpräsenz... und immer noch passt der Umsatz und die Unternehmensstrategie.

5. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Video-Überwachung und Nötigung bei Lidl:
    http://www.stern.de/wirtschaft/news...andal-ramponiert-lidl-image-654199-video.html
    [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=EW3DBz8vQW4&feature=related"]YouTube- ZAPP: Geheimes im Müll - Neuer Datenskandal bei Lidl[/nomedia]

Hier..eine weitere Doku über die Vorgänge bei Lidl - ab der Mitte wirds intressant:
    [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=14c4k7GKzTg"]YouTube- Die Billigheimer 1/4[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=qF5I87Cc6Yk&NR=1"]YouTube- Die Billigheimer 2/4[/nomedia]

und .. aus dem aktuellen Kik-Thread, zwar Textildiskont aber passt hier auch super dazu und rundet das Gesamtbild ab: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=e2L8N6uNxW4"]YouTube- Die KiK-Story: Die miesen Methoden des Textildiscounters - ARD Exclusiv - NDR[/nomedia]

Bei Diskontern kaufen um Geld zu sparen ist ja akzeptabel und OK - aber wie gesagt:
    wundern od. beschweren über mangelndes Kundenservice oder Qualitätsmängel allgemein sollte man sich halt nicht. Diskontpreis heisst in den meisten Fällen => Ware exklusive Kundenservice.

6. Lachgummi

Lachgummi Gast-Teilnehmer/in

ist mir schon mal mit denen vom Spar passiert.

7. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Mir ebenso, seitdem frier ich sie immer gleich ein (dauert dann halt ein paar Minuten länger beim Aufbacken).

8. zuckerschnecke2

zuckerschnecke2 Gast-Teilnehmer/in

Mir ist das auch schon - leider - sehr oft mit Sachen vom Lidl passiert. Letztens Tortellini gekauft - nicht die im Kühlregal - sondern die die neben dem Reis gestapelt sind und 3 Tage später wäre das unser Mittagessen gewesen. Und mit Sicherheit waren die Tortellini nicht beim Kauf schon schimmlig weil ich da sehr genau schaue. Und die Tortellini hätten sogar 3 Monaten gehalten - lt. MHD!

Ich finds irgendwie arg das ich da niemand angesprochen fühlt und sich da gar keiner meldet. Nicht mal ein, tut uns leid oder sowas in der Art!

LG
    :wave:

9. Lachgummi

Lachgummi Gast-Teilnehmer/in

Ich find auch das dem Lidl, wo du es gekauft hast, kein Stein aus der Krone gefallen wäre wenn sie dir eine neue Packung gegeben hätten.
    Und ein kurzes Entschuldigung is a auch ned so schwer.

Bin mir sicher das ich meines beim Sparmarkt ersetzt bekommen hätte.
    Ich habs aber weggeschmissen denn es war mir doch zu blöd.

10. susal13

susal13 Gast

Für unsachgemäße Lagerung, kann aber der Lidl nix dafür und die Bäckerei auch nicht, die die Ware produziert , da ist schon der Kunde selber schuld!

;)

11. kuscheltier4

Was heißt da unsachemässer lagerung?
    Bei Lidl liegen diese in einen Karton un bei mir im Gebäckkasterl, also kann von unsachgemäßer Lagerung wohl keine Rede sein.

12. kuscheltier4

Nun habe ich recherchiert, GRAFSCHAFTER ist ein Produktname, der nirgends mit den Hersteller in verbindung gebracht wird, aber ich habe rausgefunden das diese Marke von der KAMPS-Gruppe in Deutschland vertrieben wird und diese teilte mir mit, das der tatsächliche Produzent die Firma Lieken Urkorn Brot ist.
    Schließlich ist Lieken kein unbekannter Name, um so schlimmer, daß diese No-Name-Produkte erzeugen und mit aus der Luft gegriffenen Namen die Kunden in die Irre fürhren. Macht mir schon sehr den Eindruck das dies mit der Absicht geschieht, für mangelhafte Waren einer Billigstproduktion, damit keiner so schnell auf die wahren Übeltäter stoßen kann.
    Schade, aber ich werde für die Zukunf Lidl und seine Produkte wohl meiden.

13. Pippilotta

Pippilotta Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte vor ein paar Monaten Probleme mit Griechischen Schafskääse vom Lidl,die Packung war plötzlich aufgeblasen. Ich habe sie zurück getragen und bekam anstandslos ein neues Produkt, auch ohne Rechnung.

Allerdings bin ich bei einigen Produkten dieser Kette skeptisch was die Qualität betrifft, aber das ist bei den meisten Diskontern ähnlich, sonst könnten sie nicht so billig sein.

14. Trine81

Trine81 Gast-Teilnehmer/in

Ist zwar jetzt ned Lidl, sondern Spar.

Aber wir hatten vor kurzem die gefüllten Paprika (aus der Dose; Eigenmarke) zum Essen. Und da war eine Made drinnen. Also der Appetit ist uns da dann schnell vergangen.

15. kuscheltier4

Na da sieht man, es kann immer was passieren, wenn die Hygiene nicht stimmt, denn anders kann die Made ja nicht ins essen gekommen sein. Wenn man sich dann entschuldigt und die Ware austauscht ist die Sache ja noch OK. Aber wenn sich die Firma dann bei einer Reklamation taub stellt und versucht die Schuld an andere ab zu wälzen, dann steige ich auf die Barrikaden.

16. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

Uns passierte das mit Tortellini vom Hofer, die Packung hatte wahrscheinlich irgendwo ein kleines Loch welches uns beim Kauf nicht auffiel. Das kann einem leider bei allen Supermärkten passieren.

17. Oncemore

Oncemore Gast-Teilnehmer/in

Ich bin der Meinung passieren kann immer und überall was! Egal ob Ho*er, Mer*ur, Spa*, Pen*... da ist kein Unternehmen dagegen gefeit.

Es ist einfach der Umgang mit Reklamationen, der einen die Grausbirnen aufsteigen läßt! Vor allem denke ich kann es nicht im Interesse einer Firma sein, dass man wegen fehlender Rechnung die zu beanstandende Ware nicht austauscht! Mehr würde man ja nicht verlangen!!!!

18. Wieso ist das schlimm? Das sind ganz übliche Geschäftspraktiken die viele Hersteller betreiben (egal ob zu kaufen dann bei Lidl, Hofer oder Eigenbilligmarken in Supermärkten).
    Abgesehen davon produziert dann Lieken im Auftrag der KAMPS-Gruppe und sozusagen nicht für Lieken selbst!

Und wenn du schon Billigstproduktionen als Verschleierung siehst, dann bitte vergiß nicht, dass du diese "Verschleierungstaktik" mit deinen Einkäufen unterstützt.

Allerdings sehe ich im Kundenservice auch ein Manko, denn ein Austausch wäre eine einfache Sache gewesen.
    Allerdings ist von Lidl nichts anderes zu erwarten - als Beispiel nehme man den Umgang mit den Mitarbeitern.

19. SoAcid

SoAcid Gast-Teilnehmer/in

so nun muss ich mich hier zu wort melden.

ich bin eine ehemalige lidl mitarbeiterin und ich kann mich erstens gar nicht wegen dem umgang mit mir als mitarbeiter beschweren. nicht mal in einem einzigen punkt.

als 2. sortieren wir regelmässig waren aus.
    als 3. bei mir in der filiale und auch in denen wo ich ausgeholfen habe, wurde kundenservice sehr gross geschrieben. wir haben artikel ausgetauscht bzw. geld retour betrieben wo offensichtlich war das es kein produktfehler war, eben um die kunden zufrieden zu stellen. und schon komisch das ein käse der hmmm "hin" ist, nur mehr zu 1/3 vorhanden ist und diverse andere sachen.

und wegen preis: es gibt viele leute die billigst einkaufen wollen/müssen und da darf ich nciht erwarten das 6 brötchen um 39 cent die allerbeste qualität haben die es nur geben kann. das steht in keiner relation.

und weil die brötchen der TE nicht erstattet wurde: es komt auch sehr sehr oft auf den ton an. wenn ich nett freundlich und sachlich schildere, werd ich mir schneller gehör verschaffen als anders, denn immerhin macht der ton die musik und wie man in den wald hineinschreit so kommt es retour. an deiner stelle würde ich nochmal hin, den filialleiter verlangenund sachlich schildern was da los war, dann wird auch sicher geholfen. denn lidl streitet nicht rum sondern ersetzt, denn ein kunde der zufrieden ist, kommt wieder!!

und wenn mir in einem markt öfter passiert das ich schlechte ware bekomme, dann gehe ich in den markt nicht mehr, egal welcher es ist!!!

20. kuscheltier4

Nun, ich weiß wie das funktioniert, denn ich habe auch mal für Lidl gearbeitet. Zu betonen "für" und nicht bei Lidl.
    Ich war mal bei den Security der für Lidl die Kunden beobachtet hat, und da habe ich in vielen Punkten die Geschäftspraktiken von Lidl mitbekommen. Es gibt sehr wohl Filialen die auf Kundenservice großen Wert legen, aber leider auch Filialen die strikt auf einer Linie arbeiten und damit meine ich eben: Ohne Rechnung keine Reklamation!
    Kommt sicher auf die Leitung der Filiale, bzw des Reyonsleiters (Bezirksstellenleiter) an, welche Weisungen er erteilt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden