1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Grafiktablett als Mausersatz?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maharet, 27 Januar 2012.

  1. maharet

    maharet Gast-Teilnehmer/in

    Ich leide unter Tennisellbogen/Mausarm und bin auf der Suche nach Entlastung meines armen Sehnenansatzes. Bestimmt hat eine von Euch Erfahrung mit einem Grafiktablett?! Wie gut ist sowas (ich dachte z.b. an das Wacom Bamboo Pen & Touch) "in echt" verwendbar?

    Da ich sehr häufig zwischen Maus und Tastatur umgreife, sind mir all die Handgelenksauflagen etc. sehr unangenehm und stören mich extrem im Arbeitsfluss. Die Physiotherapeutin hat mir auch geraten doch mehr Tastaturkürzel zu verwenden und seltener die Maus .. eh super bei Grafikprogrammen :)
     
  2. Amira

    Amira Gast

    Ja das wäre nett, würde es das geben. :D
    Für mich sind Grafiktabletts keine geeignete Alternative, aber wahrscheinlich weil ich es auch nicht gewohnt bin.
     
  3. theLittleNudger

    theLittleNudger Gast-Teilnehmer/in

    Ich arbeite nur noch mit Grafiktablett und kann es sehr empfehlen! Bei Grafik finde ich es sowieso das einzige non plus ultra! In den Agenturen arbeiten die Leute auch nur mit soetwas! :love:
     
  4. Amira

    Amira Gast

    Wir nicht. ;)
     
  5. theLittleNudger

    theLittleNudger Gast-Teilnehmer/in

    okay sagen wir 99,5% ;) :D Weiß es aber auch nur von Wien, vielleicht ist es in Salzburg anders! ;)
     
  6. Amira

    Amira Gast

    Ehrlich, ich kenne keinen einzigen Grafikdesigner der mit diesen Teil arbeitet. :D
     
  7. theLittleNudger

    theLittleNudger Gast-Teilnehmer/in

    ernsthaft? Ich hab vor der Selbstständigkeit in 2 Agenturen gearbeitet und alle haben ausschließlich Grafiktabletts benutzt (ich wurde mit meiner Mouse immer belächelt ;) ), kenne auch einige Selbständige die ebenfalls nur welche benutzen und als ich vor knapp 2 Jahren umgestiegen bin, haben alle ganz entrüstet gefragt "WAS jetzt erst? Ein guter Grafiker arbeitet mit Tablett!" :eek: Bin mir richtig dumm vorgekommen! :D

    Obwohl ich sagen muss, mir tut der Umstieg nicht leid, gerade bei Retusche und Montagearbeiten oder im Illustrator tue ich mir schon deutlich leichter und kann viel feiner arbeiten. Aber die € 600,- fürs große Board waren halt auch schon ganz schön teuer. Habe aber davor auch jahrelang mit Mouse gearbeitet, also wird es vermutlich geschmacksache sein. Ich kann es trotzdem nur empfehlen! :love:
     
  8. maharet

    maharet Gast-Teilnehmer/in

    Ich habe mir mittlerweile ein altes Wacom-Tablet ausgeborgt und verwende es konsequent als Maus-Ersatz - und zwar in allen Anwendungen. Manchmal muss ich nach dem Stift tasten (da findet sich die doch deutliche größere Maus besser blind), aber sonst klappt es sehr gut. Immerhin zieht und brennt mein Sehnenansatz damit am Abend nicht - Hurra!
     
  9. Amira

    Amira Gast

    Halte ich für ein Gerücht und würde ja heißen daß alle anderen, die ohne arbeiten, nicht gut wären. :cool:


    Ja ist sicher Geschmackssache, ich persönlich kann mit der Maus besser und vor allem schneller illustrieren.

    @maharet
    Fein!!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden