1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Grafiker erfahrung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ixtabs, 23 März 2010.

1. ixtabs

ixtabs Gast-Teilnehmer/in

hallo, ich wollte hier mal nur für meine freundin ein paar fragen stellen

wielange arbeitet ihr schon als grafiker?
    welche ausbildung habt ihr? bzw kurse?
    ist es euch leicht gefallen einen job als grafiker zu finden?
    mit welche programme arbeitet ihr?

danke für die aw mfg

2. red.witch

red.witch Gast-Teilnehmer/in

habe 20 Jahre als Graphiker gearbeitet

habe damals typographiker gelernt - is eh sehr ähnlich ;)

damals ja - heute ist die Branche am absteigenden Ast

Photoshop
    X-Press
    In-Design
    Free-Hand

:wave:

3. larrra

larrra Gast-Teilnehmer/in

red-witch und ich haben uns über das thema schon mal ausführlicher unterhalten - ist hier nachzulesen;)
    [ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=599882"]Ausbildung zum Mediengestalter - Parents & more | Community-Website[/ame]

@ausbildung
    gerade in der werbebranche gibt es sehr viele quereinsteiger. es zählt das was du kannst, wie du es gelernt hast, ist weniger relevant. (mein mann hat zb. maschinenbau htl gemacht)

@programme
    wir verwenden die adobe-collection

4. Lorlia

Lorlia Gast-Teilnehmer/in

ich geb der vorschreiberin vollkommen recht. es zählt, was man kann, nicht wie man es gelernt hat.

ausserdem: grafiker ist nicht gleich grafiker. ich hab einen sicheren, sehr gut bezahlten job mit vielen zuckerln, dafür ist es kein job, in dem man sich selbst verwirklichen kann (aber das mach ich privat und arbeite um zu leben) - es ist teilweise fast schon fließbandarbeit - ich bezeichne mich deshalb auch als layouterin und nicht als grafikerin. für mich passt das aber genau so, wie es ist.

das ist aber natürlich nicht zu vergleichen mit leuten die bei agenturen sitzen und geniale kreative sachen entwerfen. aber leider ist es dann in der branche oft so, dass man nicht angestellt wird und auch nicht allzu viel verdient.

für mich war mein job der wahre glücksgriff, obwohl sicher viele studienkollegen mit dem job unglücklich wären.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden