1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Grabdiebstahl

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Noisette, 23 April 2013.

1. Noisette

VIP: :Silber

Hallo ihr,

Ich muss es mir von der Seele schreiben weil ich es einfach nicht verstehen kann.

Wir haben heute das Grab meines kürzlich verstorbenen Schwiegervaters besucht, schon von der Weite haben wir gesehen dass irgendetwas anders ist. Es wurden sämtliche Blumen gestohlen, die Kunstblumen aus der Vase, die Engel sind alle weg und ein schönes gesteck aus Moos.

Uns macht das so unendlich traurig, bitte WER macht sowas? Stellen sich die Leute dass aufs Grab, die Engel vl ins Wohnzimmer? ich schreibe hier nicht nieder was ich dem Dieb wünsche...

Es bringt ja alles nix, solche Leute erwischt man eh nicht,.. auch wenn ich nicht hoffe/denke dass so ein Dieb immer wieder beim selben grab vorbeischaut überlege ich einen netten Brief zu verfassen und dort anzubringen,... Ich hab so eine Wut,.. bin so traurig und schockiert darüber..

2. aretha

aretha unverdünnt

das tut mir leid.

anscheinend passiert sowas öfter, vielleicht könnte man mit der Friedhofsverwaltung darüber reden.

aber Wut und Trauer wirds nicht nehmen können....:(

dummheit und unverfrorenheit machen anscheinend leider auch vor der Trauer anderer menschen nicht halt....

arg.

Lila-Pause und KikiundLauftier gefällt das.
  3. Noisette

Ich habs gemeldet,.. auch wenns nix bringt. War am Zentralfriedhof in wien, der ist riesengroß,.. das fällt doch niemandem auf wenn man zu einem Grab geht und sachen einpackt,.. hab ich am Rückweg drüber nachgedacht, das tun alle HInterbliebenen, das Grab pflegen, Blumen rausnehmen, sie entsorgen oder was auch immer, da denkt sich niemand was dabei wenn man das beobachtet...Deswegen wird man solche leute wohl auch nie erwischen,.. zumindest die die kleine Dinge stehlen :( echt ekelhaft..

4. spacedakini3

Vielleicht verkaufen? Einschmelzen lassen? Vielleicht landen sie in einem schicken Vintageladen in Californien?

Grauslich..solche Gedanken..

Uns wurde einmal zwei Schmiedeeiserne Gitter, original von 1907 vorm Haus weggestohlen...die sind über 100 Jahre dort gewesen und geblieben. Wie kann man sowas stehlen?
    Solche Trotteln...
    Ich tröste mich halt mit dem Gedanken, dass die Diebe so arm waren und hoffe, dass es ihnen was gebraucht hat und das ganze so eine Sinn hat.

KittyMe und Ipani gefällt das.
  5. das gibts wirklich oft.
    daher muss man wirklich darauf achten, was man hinstellt.
    buntmetalllaternen und dergleichen sind schnell weg.
    daher sollte man alles aus stein kaufen.
    als mein bruder anfang der 90er jahre tödlich verunglückt ist, hat meine stiefmutter rosen aufs grab gestellt.
    am nächsten tag waren sie weg.
    das gabs schon immer, nur die metalldiebstähle sind neu.

6. trilogie

trilogie Gast

traurig sowas...

7. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

vasen wurde schon immer gestohlen aber bei unseren grab wurden mal die Blumen ausgegraben und drei reihen weiter auf einen anderen grab wieder eingesetzt.

8. Pipina

meine tochter hat aufs grab ihrer oma einen engel gestehlt.
    nach drei jahren war er aufeinmal weg :(
    sie hat wieder einen gekauft, steht aber jetzt zu hause beim bild der oma.

9. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Ich kenne das und ich finde das auch so abartig.
    Ich hab mal einen Kranz aus Reisig gekauft,schön mit Blumen besteckt meine Kinder hatten ein Bild gemalt für Ihre Oma das hab ich einfoliert und darauf gesteckt und dann war der Kranz weg samt Bild:( ... unverständlich

10. Maca8

Maca8 Gast

Ist leider schon Gang und Gebe am Friedhof zu stehlen. In meiner Lehrzeit musste ich immer Gräber pflegen und gießen und manche haben echt die Blumen und Pflanzen ausgerissen und beim eigenen ein paar Reihen weiter wieder eingesetzt. Figuren und Laternen die nicht fix befestigt waren sind ein, zwei Tage später weg gewesen usw. Sogar Trauerkränze die frisch vom Begräbnis noch am Grab lagen wurden gestohlen. Ich frag mich, geht jemand mit einem gestohlenen Trauerkranz zu einem anderen Begräbnis?

11. abartig, was für trotteln herumrennen.
    man kann doch kein grab plündern. :confused:

12. Also, das ist die Schärfe! Die hätt ich mir wieder geholt.

Aber Grabschändung und Grabraub ist offensichtlich gang und gäbe. Ich habe bei meiner ersten Hochzeit, den Brautstrauß aufs Grab der Mutter meines Exmannes gelegt (sie starb bei einem Autounfall wie mein Ex noch ein Kleinkind war). Tja, lang hat er es nicht dort ausgehalten... :mad:

13. lo-la

lo-la Gast-Teilnehmer/in

es ist echt unglaublich.
    bei meiner oma wurde auch ein frischer trauerkranz gestohlen, vermutlich sogar während des begräbnisses (während wir in der kirche waren und die kränze davor warteten) - und das in einem kleinen dorf!
    bitte, wer macht sowas und wieso?
    kann man sich ernsthaft an blumen erfreuen, die für ein grab bestimmt waren?

14. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Wobei in diesem Fall der typische Verdächtige nicht der Nigerianer mit der Rastafrisur wäre.
    Hier drängt sich mir irgendwie das Bild einer schon nicht mehr ganz jungen Dame mit Lodenmantel und Hut auf :cautious: .

15. Noisette

Das ist ja bitte voll arg :eek: .

Am Grab von meiner Oma kam immer die Gießkanne weg, wurscht was wir gemacht haben, sie angebunden, angekettet, war immer weg. Das war bisher das schlimmste was ich auf Friedhöfen erlebt hab.. Solche Sachen hab ich bisher immer nur gehört, man weiss ja dass gestohlen wird/werden könnte, aber einem selbst passiert das nicht...

Das schlimme ist ja nur die Vorstellung..wie da jemand fremdes am Grab steht und das Zeug klaut.. Was man sich dabei wohl denken muss.. falls man das überhaupt tut.. Nein ich will es eh nicht wissen..

Das mit den Kränzen find ich auch arg.. und ganze Vasen und Laternen.. oha..

16. Giorgina

bin wirklich schockiert. Das ist wirklich schrecklich! Mir fällt gar kein Wort ein um solche Menschen zu beschreiben, das ist so niederträchtig. Was denkt man sich bitte dabei?!?!?!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden