1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Grabblumen - Bitte Hilfe!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von zuckerschnecke2, 10 August 2011.

1. zuckerschnecke2

zuckerschnecke2 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich bin kompletter Neuling auf dem Gebiet, wobei ich sagen muss die "normalen" Grabblumen gefallen mir nicht, ich möchte schönere, vielleicht auch etwas ausgefallenes für meinen Sohn. Was es auf jeden Fall sein soll...BUNT!

Meine Fragen:
    Welche Blumen kann ich als Grabblumen hernehmen?
    Die vielleicht auch was aushalten und nicht beim ersten Regen kaputt werden.
    Bei uns regnet es im Moment sehr stark & auch viel!

Und wann kann ich welche Blumen am Grab einsetzen?
    Über Winter wohl eher keine?
    Mein Gedanke: Sieht man unter dem Schnee eh nicht.

Bitte um kurze Hilfe und vielleicht weis ja auch jemand wann ich die Blumen so zum kaufen bekomme ( also für Frühling, Sommer und Herbst ).

Danke an Euch!
    Bye
    :wave:

2. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Zuckerschnecke,

Zuerst einmal, es tut mir sehr leid, dass Du Deinen Sohn verloren hast. :(

Ich hab eine Gegenfrage: Wieviel Arbeit möchtest/kannst Du in die Grabpflege investieren? Mir fallen sehr viele schöne bunte Blumen ein, jeweils zur Jahreszeit passend, aber die wären dann mit recht viel Arbeit verbunden. Ich denke, das ist der Grund warum es die typische Grabbepflanzung gibt, weil diese eher pflegeleicht ist.

lg,
    sunflower :wave:

3. zuckerschnecke2

zuckerschnecke2 Gast-Teilnehmer/in

Hallo

Danke!

Ich bin bei der Grabpflege zwar noch nicht so routiniert, möchte aber auf jeden Fall schöne Blumen haben, also nicht die typischen Grabblumen ( die es in orange Tönen gibt ) die gefallen mir nicht. Grabpflege an und für sich ist auch nicht so das Problem, bin jeden Tag bis jeden 2.Tag bei Kevin um nach dem Rechten zu sehen und da auch mein 2.Sohn liebend gern sich um die Blumen kümmert, wird er mir auch da helfend zur Seite stehen.

Ich bin für alles offen, würde mich freuen wenn du mir deine Gedanken zu kommen lässt :eek: .

Bye
    :wave:

4. Krueml

Krueml Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

Die typischen Grabblumen nimmt man weil man die nicht ständig gießen muss.

Nachdem Du ja so oft beim Grab bist kannst Du theoretisch nehmen, was Dir gut gefällt.
    Wenn Du einjährige Pflanzen nimmst musst Du halt immer wieder neu pflanzen.
    Mehrjährige Pflanzen kommen jedes Jahr von selbst wieder.
    Nachdem ein Grab aber nicht so viel Platz bietet würde ich einjährige Blumen nehmen und immer wieder neu pflanzen.

Für den Winter könntest Du es mit Schneerosen, Schneeglöckchen usw. versuchen.

Beim Bellaflora zB. gibt es auch einen Gärnter, der könnte Dich beraten.

Lg,

Michaela

5. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Wie schon Michaela geschrieben hat nimmt man die orangen und gelben Grabblumen (meist Targetes) weil sie recht robust sind und man nicht viel machen muss.

Mir gefällt es gut, wenn man ein Grab in z.B. zwei Flächen unterteilt. Z.B. gegen den Grabstein hin ca. 1/3 (z.B. mit geschwungenem Abschluss nach innen) mit schönem weißen Kies und einem kleinen Baum/Buschen. Buchsbaum z.B. den man dann jedes Jahr stutzt sodass er klein bleibt. Oder ein Hochstämmchen ist auch schön! Da gibt es viele Möglichkeiten und wunderschöne Sträucher. Es muss nur einer sein, der es verträgt, dass man ihn klein hält.
    In den vorderen Zwei Dritteln der Fläche könnte man eine jahreszeitliche Gestaltung machen.
    Z.B. im Frühjahr Krokusse und, (wenn Du einen Garten hast, wo Du die Pflanzen für den Rest des Jahres einsetzen kannst) mehrjährige Frühblüher wie gelbe und rote Schlüsselblumen, Schneeglöcken… aufgelockert mit einjährigen Primeln… Aber wie gesagt, die mehrjährigen Pflanzen müsstest später wo unterbringen sonst sind sie im Weg.

Im Sommer könnt ich mir einen Mix aus ein- und mehrjährigen Pflanzen gut vorstellen. Z.B. eher mittig schöne Dahlien und aussen rundherum Löwenmaul (da gibt es vielfarbige Mischungen), hellblaue Lobelien und Schneeprinzessin.
    Gegen Herbst Astern und Chrysanthemen, da gibt es auch viele bunte Sorten.
    Und im Winter einen schön geschmückten Christbaum, der schaut meistens auch ein Stück weit aus dem Schnee heraus.

lg,
    sunflower :wave:

6. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden