1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gorgonzola Sauce

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Zicke-Lauser, 23 März 2010.

1. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

MIch würd mal interessieren wie ihr die macht und mit welcher Käse sorte

2. Hasenfratz

VIP: :Silber

Wie der Name schon sagt - mit Gorgonzola!

3. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

gibt aber verschiedene gorgonzola sorten ;)

4. aretha

aretha unverdünnt

österkron oder den vom hofer

käsestückerl in milch schmelzen, mit mehl und sauerrahm binden, ein schüsserl TK-erbsen in die heiße sauce geben - braucht man nicht mehr kochen.
    ach ja, bisserl pfeffer und salz geb ich schon auch dran.

5. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

wenn ich es würziger koche nehme ich den dunkel blauen von H*fer und wenn ich es nciht so würzig mache nehme ich den hell blauen von H*fer

Meine Rezepte:

Käse (ohne rand) in den Topf, schlagobers dazu und solange köcheln bis der Käse geschmolzen ist, dann durch ein feines Sieb passieren, ich mag die ,,schimmel" Stückchen nicht!!

dazu entweder Schinken streifen
    Schinken bzw Speckwürfel
    oder Thunfisch aus der Dose ohne Wasser

Meine kinder lieben sie. Auch GG ist begeistert. und welche sorte ist egal. musst durch probieren, es gibt würzigere und nicht sooo würzige :wave:

6. camba12

camba12 Gast

ich koch immer schlagobers auf und geb dann den käse rein (ohne rinde), meistens den österzola oder wie der heisst (der von schärdinger). dann geb ich noch ein bissi schinken rein und fertig. würzen muss man meist gar nicht, weil der käse schon so würzig ist.
    gutes gelingen!

7. Gudrun01

Gudrun01 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin vorsichtig, mit Obers / Rahm aufkochen (wg ausflocken) - daher mach ich etwa max. fingerhoch Würfel-Suppe, Käs rein (auch Österkr oder Hofe. oder sonst Eigenmarke), schmelzen lassen, und dann erst Obers/Rahm dazu.

LG:wave:

8. ane27

ane27 Gast-Teilnehmer/in

zwiebel schneiden in butter anrösten mit milch aufgiesen österkron oder hoferkäse dazu schmelzen lassen und dann evtl. so wie heute schinken und bärlauch dazu.

9. mthp

mthp Gast-Teilnehmer/in

Feingehackte Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl anschwitzen, mit einem Schluck Weißwein löschen, mit etwas Obers oder Milch aufgießen, Käse dazu geben und schmelzen lassen, ein Lorbeerblatt dazu. Etwas einköcheln lassen, mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskat abschmecken und mit dem Mixstab pürieren (muss aber nicht sein).

10. Tinaone

VIP: :Silber

Feingehackten Ziebel und Knoblauch anrösten mit wenig Milch aufgießen,Käse dazu und schmelzen lassen.Dann Sauerrahm dazu und mit Pfeffer und Salz würzen.

Lg Tina

11. Oncemore

Oncemore Gast-Teilnehmer/in

Meine Sauce geht ziemlich flott in der Mikrowelle - 3x3 Minuten und fertig. Daneben sind die Nudeln gekocht und Salat gemacht.

Für 4 Erwachsene 2 Packungen Österkron in eine Mikro taugliche Schüssel zerbröseln, mit ca. 150 - 180 ml Milch verrühren und los gehts. Nach 3 Min. umrühren und so weiter. Nach 9 Minuten hat man eine super cremige Sauce! Ohne viel Trara! Schmeckt einfach köstlich! Und da kein Schlagobers etc. drinnen ist, halten sich die Kalorien etwas zurück - der Käse ist ja ohnehin fett genut *lol*

12. Muse

Muse Gast

ich mach immer penne gorgonzola :D mjamjam!

penne in salzwasser kochen

in einen topf etwas olivenöl, darin 2 österkron-ecken langsam schmerzen, sobald sie geschmolzen sind 1 becher schlagobers einrühren, auf mittlerer hitze köcheln lassen, salzen, pfeffer, regelmässig umrühren

eine hand voll petersilie hacken und unter die sauce mischen!

die penne abseihen und in den topf schmeissen, umrühren und servieren!

bwuaaah, jetzt weiss ich was ich heute koche!

13. starsony

starsony Gast-Teilnehmer/in

Ich mach sie so wie mthp - allerdings ohne Weisswein (ist aber sicher gut). Mich wundert es, daß so viele die Sauce ohne Zwiebel und/oder Knoblauch machen....

Als Käse verwende ich immer einen echten italienischen Gorgonzola (z.B. Dolcelatte von Galbani) - schmeckt viiiiiiiiel besser als Österkron u Co!

14. mai78

mai78 Gast-Teilnehmer/in

ganz simpel: österkron + philadelphia.

schmelzen lassen. wasser nach bedarf.

thats ist!

ich liebe diese sauce.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden