1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Golf Kombi oder Touran?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von amara, 31 Mai 2010.

1. amara

amara Gast-Teilnehmer/in

Eines unserer 2 Autos wird bald "fällig", ein junger Gebrauchter muß her. Mit 2 Kindern hat mich der Touran angesprochen, allerdings sind derzeit wenige 2-3jährige zu haben und wenn, dann zu einem sehr hohen Preis. Nun frag ich mich, ob ein Golf Kombi eine gute Alternative wäre? Touran ist zwar "prestigemäßig" besser, aber bietet er soviel mehr?

2. Q

Q Gast

Ich glaube nicht, dass es einen wesentlichen Unterschied macht. V.a. stiftet die zusätzliche Höhe nur einen relativ geringen Nutzwert.

Möglicherweise ist beim Golf die Ladefläche ein paar Zentimeter kürzer, aber selbst das bezweifle ich.

Der Touran verbraucht wegen seiner Höhe auch ein bisschen mehr als der Golf.

3. naomiprice1984

naomiprice1984 Gast-Teilnehmer/in

vor einer ähnlichen entscheidung standen wir auch bei uns war der touran und der skoda octavia kombi

wir haben uns für den skoda octavia kombi entschieden

beispiele wieso:

kofferraum ist größer ( auch größer als Golf Kombi lt. Händler)
    innenraum gefällt mir einfach besser
    vom verwandtenkreis nur positives gehört gegenüber reparaturen
    preis leistungsverhältnis finde ich angemessen

usw.

4. Little.Fly

Little.Fly Gast

auch gegen den Touran!

auf jeden fall Golf oder wenn etwas größer, dann viell. Passat - da habt ihr wirklich MEHR davon;)

5. Proud-Dad

Proud-Dad Gast-Teilnehmer/in

Kommt immer drauf an, was man vorhat. Wir haben fast immer den Kinderwagen mit. Im Golf müssten wir ihn jedes Mal zusammenlegen, im Touran nur hochnehmen und reinstellen.

Was mir ebenfalls sehr gut gefällt sind die komplett rausnehmbaren Sitze hinten. Klar hat man im Golf auch einen ebenen Ladeboden, wenn man die Rückbank umklappt, aber wenn die Sitze draussen sind, brauchen sie GAR KEINEN Platz mehr :)

Aber den leicht höheren Spritverbrauch kann man nicht wegdiskutieren. Wir fahren viel mit dem Wagen, teils auch Autobahn und haben im Schnitt 6,3 Liter auf 100km.

6. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

das hast aber bei vielen autos/vans. warum ausgerechnet nur der?

7. Proud-Dad

Weil der Titel des Threads eine Entscheidungsfrage zwischen Golf Variant und Touran ist. Waren also keine anderen Autos gefragt, sondern nur diese zwei.

8. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

blödsinn!

unser touran verbraucht wesentlich weniger als ein golf kombi eines bekannten ...

kommt auch auf die motorisierung drauf an.

STIMME FÜR DEN TOURAN ...

wir lieben ihn!

9. Proud-Dad

Und auf den Fahrer/die Fahrerin ;)
    Wir unseren ebenfalls :)

10. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Richtig - es verbraucht auch ein Bentley mehr als ein Fiat 500.

Aber beim Vergleich rechnet man, v.a. wenn es das (fast) gleiche Auto vom technischen her ist, die beiden mit der gleichen Motorisierung gegeneinander.

lg
    Dimple, Stimme für den Golf (ev. den Oktavia), weil billiger und genauso viel Stauraum

11. Bugi

Bugi Gast-Teilnehmer/in

Wir standen auch vor kurzem vor der Frage. Wir haben uns für den Touran entschieden und sind sehr zufrieden. Wir sind beide sehr groß und da ist das einladen der Kinder in der Höhe tausend und eins zu einem "normal" hohen Auto. Nur das war für uns eigentlich der ausschlaggebende Punkt, ansonsten hätten wir uns vielleicht auch anders entschieden.

12. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Achte darauf, daß er einen partikelfilter hat - die ersten fahrverbote kommen...

13. Dani256

Dani256 Gast-Teilnehmer/in

Hallo meine Stimme für den Touran!!!:love:
    Würd ich gegen keinen anderen tauschen!!

Wir haben einen Golf 4 Kombi und einen Touran Bj 2004
    Also ich habe den Vergleich eindeutiger Vorteil vom Touran ist schon mal der Platz!!
    Genügend Beinfreiheit für alle Insassen, hingegen beim Golf wenn hinten z.B. das MAxi Cosi steht habe ich vorne am Beifahrersitz nur mehr ca 10 cm zur Amatur, und ich bin nicht groß. Kofferraumplatz hat der Golf sogar etwas mehr, aber unser großer Kinderwagen hat leicht Platz, da gehen sogar noch ein paar Einkäufe rein. Und wenn mal ist kann man beim Touran die Sitze hinten wirklich komplett herausnehmen.
    Ich kann auch von 2 Bekannten erzählen, die einen Audi A4 Kombi haben und ihn auch gegen einen Touran bzw der einen gegen einen Tiguan austauschen wollen.

Vom Spritverbrauch kann ich nichts sagen da die beiden Autos eine unterschiedliche Motorisierung haben, der eine mit 105Ps Tdi und der Andere mit 140Ps Pumpedüse.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Lg Dani

14. Nathy

Nathy Gast-Teilnehmer/in

"Prestige" mit VW in Verbindung zu bringen ist eigentlich ganz schön gewagt. :cool:

Warum muss es ausgerechnet ein VW sein?

15. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Naja - ich weiß nicht, ob's "Prestige" ist, sondern eher von den Eltern geerbt und nix anderes ausprobiert.

In Verbindung mit einer sehr hohen "Mängeltoleranz" :)

16. Proud-Dad

Ich denke zwar bei VW auch nicht direkt an Prestige, aber wir haben uns einige Wagen angesehen und der Touran hat einfach am Besten zu uns gepasst. Und eine erhöhte Mängeltoleranz (übrigens nett geschrieben :)) war bisher auch noch nicht vonnöten.

Welches Modell würdest Du dem Touran denn vorziehen?

17. Nathy

Nathy Gast-Teilnehmer/in

Meinst du mich? Ich bin ein Volvo "Fan".

Sollte es aber in der Preisklasse eines VW Touran/Sharan sein, tendiere ich eindeutig zum Citroen C4 Grand Picasso. Vom Fahrkomfort 1001 zum VW und zusätzlich bekomme ich um das Geld weitaus mehr, als ein Stück Blech auf vier Reifen.

18. Proud-Dad

Eigentlich meinte ich DerStefan, aber trotzdem danke für die Antwort.

Touran und Sharan spielen meiner Meinung nach nicht in der gleichen Preiskategorie. Der Sharan ist rund 5000 Euro teurer.

Den C4 Grande Picasso habe ich mir zwar angesehen, aber motorisch (109 PS Diesel) hat er mich nicht wirklich begeistern können, aber der C4 wiegt auch etwas mehr. Die Materialien und Verarbeitung haben auf mich auch nicht so den richtigen Eindruck gemacht. Generell aber sicher eine günstige Alternative zum Touran, das stimmt schon.

19. garfield06

garfield06 Gast-Teilnehmer/in

dann bist kein volvo fan, wennst zur zitrone tendierst. die beiden fahrzeuge sind schon auf grund der qualitätsanmutung unterschiedlich. glaubst nicht? - dann schau dir mal die dreieckslenker bei einem v70 und einer zitrone an - da steigst nie wieder ein, weil du glaubst, die dinger bei der zitrone fallen gleich auseinander!

aber sorry für ot!

meiner meinung, wenn es nur um diese beiden modelle geht, ist es eher eine bauchentscheidung: der touran ist etwas teurer als der golf, der golf bietet glaube ich in der breite weniger platz usw.! fahrt mal mit beiden und dann kauft euch einen octavia :D (billiger, noch mehr platz und die gleiche technik)

20. Nathy

Nathy Gast-Teilnehmer/in

Du hast nicht richtig gelesen.
    Ich hab geschrieben sollte es in der Preisklasse von nem Touran liegen dann würde ich zu nem Citroen tendieren, da er weitaus mehr bietet, als ein VW.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden