1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Goldpreis eine Blase?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Holzmichl, 21 Juni 2011.

1. Holzmichl

Holzmichl Gast

Das hört man immer wieder.

Die Experten™ haben schon vor Jahren vor einer Goldblase gewarnt und damit schon fette Gewinne verpasst.

Genau diese Leute behaupten immer noch, dass die Goldblase jederzeit platzt.

Wenn man sich einen aktuellen Goldchart ansieht, dann schaut das für einen Laien (und den Experten™) tatsächlich nach einer Blase aus.
    Aber der Chart schaut schon seit einigen Jahren ähnlich aus. Und immer wieder wird das Gleiche behauptet, Jahr für Jahr platzt aber die angebliche Blase nicht. Verrückte Welt, die einfach nicht auf die Experten™ hören will.

Ob der Goldpreis eine Blase ist, erkennt man daran, wie hoch der Anteil vom Gold vom Weltvermögen ist.
    Dazu folgende Grafik:

Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, mittlerweile könnten die 1% schon geknackt sein, aber man sieht, die Investitionen in Gold sind noch minimal.
    Daher ist Gold auch immer noch billig.

Da Märkte gerne zur Übertreibung neigen, wird auch Gold irgendwann in einer Blase enden.
    Aber da könnten wir dann Preise jenseits von 10.000 USD und noch mehr sehen. Vorausgesetzt der US-Dollar überlebt, ansonsten sind nach oben keine Grenzen gesetzt.

2. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Wieviel hast leicht investiert? 120000 Euro?

3. Holzmichl

Holzmichl Gast

4. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

Ich hab 1999 einiges Gold bekommen. Und heuer verkauft. Es hat sich
    ver-2 1/2-facht.
    Momentan würd ich persönlich einfach keins kaufen.

5. Knofihex

VIP: :Silber

Gratuliere! Ich hätts mir aber noch behalten an deiner Stelle. Außer du brauchtest dringend Bargeld.

6. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

Ich habs leider verkauft weil wir ein Haus kaufen wollten und 1 Tag vor dem Notartermin hat mein GG kalte Füße bekommen.
    Da hab ich wohl ein bisschen vorschnell gehandelt. Naja, was solls. Wenn es das nächste Mal fällt und ich was übrig hab, dann kauf ich wieder ein.

7. Disturbia

Disturbia Gast-Teilnehmer/in

Es hat sich nur 2,5 fach erhöht? Aus 100€ wurden 250€ oder was?

Wo hast du das verkauft??? :eek:
    Von 2000 - 2009 hat sich eine Feinunze von 270$ auf 1100 $ vermehrt!

8. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

einer der grössten fehler der goldfreaks ist, dass sie meist die dollarkurse hernehmen. relevant ist bei uns aber nur der euro.

wie bei allen anlagen ist der einstiegs- und austiegszeitpunkt wichtig.

wer im dezember gold gekauft hat, hat bis jetzt gerade wieder die verluste (ca 10:wacky: aus dem februar wettgemacht.

natürlich ist gold in den letzten jahren schön gestiegen und hat auch noch potential nach oben, speziell im dollar, es ist aber eine hochspekulative anlage die auch wieder abstürzen wird. die frage ist nur wann.

9. Holzmichl

Holzmichl Gast

Man muss unterscheiden zwischen "Investitionen" und "Trading".
    Die meisten verstehen darunter Letzteres, wenn sie irgendwas and er Börse kaufen, was einen Kurs hat und auch Gold wird damit verbunden. Das ist kurzfristige Spekulation.
    Aber wenn man längerfristig anlegt, ist der perfekte Einsteigszeitpunkt nicht wichtig, genauso wenig wie zwischenzeitliche Verluste.

Ob man Gold heute zu 1000 oder 1050 € kauft ist ziemlich wurscht, wenns im nächsten Jahr z.B. über 2000 € werden.
    Genauso wars auch in der Vergangenheit.

Und all die Papierzettelanlagen sind nicht hochspekulativ? :rolleyes:

10. maha

Mal ein Satz von Holzmichl den ich auch bedenkenlos unterschreibe. :)

11. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Beim Gold ist es nicht so wie beim IPhone das man Gold unbegrenzt produzieren kann. Also der Run aufs Gold wird dank Schwarzreder und Schwarzschreiber noch kommen, die Stimmung wird schlecht geschrieben, Hinz und Kunz geraten in Panik und Kaufen Gold - und zwar wieder von Banken und anderen Spekulanten die durch den hohen Goldkurs fette Gewinne machen. Wenn der Goldpreis dann sinkt stehen Hinz und Kunz da mit dem Gold wie 1980.

PS: aber bitte schreib weiter Holzmichl .. weil auch ich hab Gold gekauft um es bald wieder zu verkaufen und in wesentliche Dinge zu investieren. Es ist im anderen Thread schon angesprochen - Gold macht reich aber nicht glücklich, nicht satt und Dach übern Kopf bietet es auch nicht.

12. Holzmichl

Holzmichl Gast

Klar passiert das irgendwann, das habe ich hier schon erläutert:
    [ame="http://www.parents.at/forum/showpost.php?p=12402606"]Parents & more | Community-Website - Einzelnen Beitrag anzeigen - Investieren in einem landw.Nutzgrund[/ame]

Wenns passiert, dann aber sicher nicht dank mir.

Soso, MarBig hat sich jetzt auch dieses barbarische Relikt von einem nutzlosen gelben Metall gekauft. :D
    Ich werde mich die nächsten Jahre wahrscheinlich auch davon trennen.
    Aber dazu muss erst mal der Crash kommen.

PS: Zum 100. Mal: Zum Fressen oder Schlafen ist Gold auch garnicht gedacht.

13. maja17

maja17 Gast-Teilnehmer/in

:eek:kenn mich leider mit Gold wenig aus, kauft ihr das einfach bei der Bank und verfolgt dann den Goldpreis um es wieder zu verkaufen, also eher spekulativ oder rein für Notfälle.

bin jetzt auch am Überlegen Goldmünzen zu kaufen statt Sparbuch oder ist das sehr riskant wenn man sich zuwenig auskennt;) (dachte an Philarmoniker) was ist eigentlich mit silber?

:wave:

14. Knofihex

Meine persönliche Meinung: Derzeit ist nichts risikoreicher, als Geld.

Überleg dir: Hast du Sorgen um die Entwicklung der Euro/Weltwirtschaft und damit einen Verfall der Währung? Geht es dir darum in einer Krise etwas Vermögen zu haben bzw. dein "Vermögen" über eine etwaige Krise drüber zu retten? Dann ist Gold und Silber sicher eine gute Sache.

Du hast bei Gold/Silber natürlich auch ein Risiko, dass es in Monaten oder Jahren nur noch einen Bruchteil wert sein könnte. Aber man muss sich von diesem Profitdenken mal verabschieden. Es geht um Sicherheit. Kommt tatsächlich eine Krise, wird der Gold/Silberpreis noch erheblich steigen. Dann kannst du natürlich verkaufen, aber wenn die Währungen wackeln, ist die Frage ob das was bringt.

Silber find ich besonders interessant, wenn man es sehr langfristig anlegen will (ca. 30-40 Jahre). Da sich Silber im Gegensatz zu Gold verbraucht (Industrie, Medizin, usw), die Vorkommen aber nicht unbegrenzt sind, denke ich, dass der Silberpreis eines Tages Preise in Höhe des heutigen Goldpreises erreichen könnte.

Zu Gold: Münzen sind OK (Philharmoniker, Maple Leaf, udgl). Problem ist halt, dass du bei Münzen etwas mehr zwecks Prägung zahlen muss. Ich würde eher auch Goldbarren (klein gestückelt - 5g, 10g usw) zurückgreifen.
    Außerdem: Gold erhältst du Mehrwertsteuerfrei. Gute Quelle ist die Ögussa, die sind absolut seriös, weil sie die einzige zugelassene Scheideanstalt ist Ö ist.

Beim Silber hast du das Problem, dass du in Österreich 20% auch Münzen/Barren hast. In Deutschland sind die Münzen mit nur 7% versteuert. Da kannst du viel sparen.
    Generell wäre es eine Überlegung wert, auf Ebay, willhaben.at ect. zu suchen. Viele Private verkaufen dort ihre Schätze = Vorteil, weil sie aufgrund der nicht vorhandenen Ust billiger sind.

Aja, noch was: Kontraproduktiv ist natürlich, wenn du deinen Edelmetalle bei der Bank im Schließfach lagerst. Im Falle einer Krise - und die wird nicht angekündigt - werden die Banken nicht mehr öffnen, vielleicht sogar polizeilich oder militärisch bewacht werden (siehe Griechenland).
    Also daheim ein schönes Versteck suchen....

15. Holzmichl

Holzmichl Gast

Silber kauft man am besten "gebraucht" oder ihr fährt nach Deutschland rüber und kauft da Münzen für 7% MwSt. Machen viele Österreicher.

Ihr habt den Tank-Tourismus, wir den Silber-Tourismus. :D

16. Disturbia

Disturbia Gast-Teilnehmer/in

Achtung: Die Silbermünzen (10€) bestehen seit Anfang des Jahres nicht mehr aus Silber (925/1000), sondern aus einer Kupfer-Nickel Legierung.
    Nur noch Spiegelglanz wird in Silber (625) produziert, da ist aber der Kaufpreis zu hoch.

Somit lohnt sich der Kauf nicht mehr, es sei denn man ist hinter Rückläufer (gerne auch angelaufen) her...

17. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ja, der Müll war aber auch nie als Anlage-Silber gedacht, dafür wars schon immer zu teuer.

Die echten Silberzehner waren mal interessant als Silberanlage mit eingebautem Deflationsschutz.

Aber es gibt ja auch noch ganz normales Anlage-Silber.

18. tondy

Wenn der Zettel ein Grundbuchauszug von einer guten Immobilie ist, und mein Name im Eigentümberblatt steht, dann nicht.

19. Holzmichl

Holzmichl Gast

Hoffentlich stehen auf diesem Papierzettel keine Grundschulden oder Hypotheken von irgendwelchen Banken drin. ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden