1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gold

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kinderstube, 25 Juli 2011.

1. Ich habe gehört, dass Gold jetzt beim Verkauf einiges einbringen soll.
    Kennt sich jemand aus?

2. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

a geh .. wieder ein Holzmichlthread ..

Such nach Holzmichl der ist der ""fach mann""

3. der ist ja aus deutschland.
    ich brauche infos aus Ö. :wave:

4. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Der Goldpreis ist in D nicht anders als in Ö

Gold ist so hoch wie nie - so gesehen ideal zum Verkaufen
    allerdings könnte Gold weiter steigen ..

5. Holzmichl

Holzmichl Gast

Der Goldpreis ist kein Geheimnis, sodass man auf Hörensagenvertrauen müsste.
    Hier gibts den aktuellen Kurs:
    http://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis/euro

Wenn du wirklich Gold VERKAUFEN willst, dann muss man unterscheiden zwischen:
    1. Standardgoldmünzen - und barren, die bekommt man bei Banken und seriösen Edelmetallhändlern jederzeit wieder los.
    2. Bruchgold (inkl. Schmuck, Medaillen und Sammler-Schrott)
    Das nehmen Banken nicht an und bei Edelmetallhändlern gibt es große Unterschiede.
    Am besten daher gleich zur Schmelze bringen und da gibts in Ö nur eine: ögussa.at

6. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Wozu hast Du Dir Dein Gold angeschafft? Um zu spekulieren oder aus einem Sicherheitsgedanken heraus?

Wenn Du´s zum spekulieren gekauft hast könnt jetzt wirklich ein guter Zeitpunkt zum Verkauf sein - mit dem schon von MarBig angesprochenem "Risiko", daß der Goldkurs noch weiter steigen kann. Und mMn besteht auch das reale Risiko, daß der Euro (gegen den Du das Gold ja eintauschen würdest) an Wert verliert.

Wenn Du´s als Sicherheit angeschafft hast dann stellt sich die Frage - ist die wirtschaftliche und politische Situation jetzt so viel besser als zum Zeitpunkt der Anschaffung, daß Du´s für nicht mehr notwendig hältst? Meiner Meinung nach ist das definitiv nicht der Fall, aber das sieht jeder anders. Ich bin immer noch der Meinung, daß ein totaler Euro-Crash auch nach der Greichenland-Krise nicht zu 100% ausgeschlossen werden kann. Gehöre nicht zu den Weltuntergangspropheten, aber auch nicht zu denjenigen, die sagen "Neeeein, sowas kann´s ja gar nicht geben!".

Wo ich einen Verkauf von Gold sinnvoll finde (sofern Du es nicht weiter als Sicherheit behalten willst) ist, wenn Du damit etwas anderes schaffen willst, wofür Du KEIN GELD zur Verfügung hast. Zum Beispiel eine schöne Reise machen oder ein Auto oder ein Grundstück kaufen - da würde ich aber nur so viel Gold umtauschen, wie tatsächlich benötigt wird.

Abgesehen davon ist - wie schon angesprochen - kaum ein Unterschied zwischen Österreich und Deutschland - der Goldkurs ist weltweit so hoch wie noch nie und beide Länder haben den Euro als Währung.

7. hallo,
    danke für eure ratschläge.
    ich habe golddukaten und bruchgolf heute an den mann gebracht.
    ich hätte mir nie gedacht, dass ich so viel bekomme.
    der goldpreis ist im moment wirklich ein hammer. ;)

8. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ich frag dich in 2 Jahren nochmal, ob du den heutigen Goldpreis dann immer noch als Hammer betrachtrest. ;)

9. meinst du, dass er nochmals so stark raufgeht?
    bei mir ist das eigentlich egal.
    ich trage keinen schmuck und ich interessiere mich für keine münzen.

daher war es eine gute gelegenheit alles zu verkaufen.
    mein mann hat große augen bekommen, als er den preis gehört hat.
    er war ja sehr misstrauisch und wollte gar nicht glauben, dass sich der verkauf lohnt.

10. Nismaus85

Nismaus85 Gast-Teilnehmer/in

Darf ich mich da kurz dranhängen @Holzmichl... bezüglich Verkauf bei der ÖGUSSA - gibts hier in Deutschland, bzw. Bayern verschiedene Scheideanstalten mit eventuell unterschiedlichen Preisen? Da wir grenznah wohnen könnten wir, wenn wir es denn tun sollten, das Gold ja auch bei den Nachbarn verkaufen - würde sich das auszahlen?

11. Holzmichl

Holzmichl Gast

Puh, da bin ich überfragt. Ich hab bisher noch nie was verkauft. :D
    Soweit ich aber gehört habe, sind das von der Ögussa schon sehr faire Ankaufkurse.

Ansonsten einfach mal im Internet vergleichen zwischen den Scheideanstalten und auch Edelmetallhändlern. (aber bloß nicht zu diesen "Ankaufbuden" gehen, die mittlerweile in jeder Stadt rumstehen, die zahlen am schlechtesten)
    Auch manche Juweliere kaufen Gold zu fairen Preisen auf.

12. Bettinawe

Ögussa zahlt laut (angeblich) unabhängigen Tests am meisten - innerhalb Österreichs. Hab schon einige Mal Bruchgold hingebracht und die arbeiten dort mMn auch sehr professionell. Ob´s mehr ist als in Deutschland müßtest Du dich erkundigen, da sich der WEg ja auch rechnen soll glaube ich das aber eher nicht (außer du verbindest die Sache mit einem Wien-Trip);).

Hier mal die Ögussa-HP mit aktuellen Edelmetall-Preisen: http://www.oegussa.at/

Kleiner Tipp bezüglich Goldschmuck (bei Ögussa): wenn Du die im Schmuck verarbeiteten Edelsteine unverletzt behalten willst solltest Du sie von einem Juwelier entfernen lassen - Ögussa bricht sie einfach mit der Zange raus und du kannst Dann entschieden, ob Du sie wieder mitnimmst oder unentgeltlich dort läßt. Tipp: auf jeden Fall behalten! Auch bei Edelsteinen steigen z.Z. die Preise:).

13. Holzmichl

Holzmichl Gast

Gold verkaufen und die Steine behalten?
    Wenn dann schon beides verkaufen.

Edelsteine sind kein gutes Investment, weil man die als Laie nicht einschätzen kann.
    Noch dazu wird da sehr viel betrogen.

14. Bettinawe

Ich sag ja nichts gegen "Steine auch verkaufen" nur gegen "Steine unentgeltlich bei Ögussa lassen";). Und meistens zahlt es sich (von der Menge und Qualität der Steine) eher nicht aus, einen Edelsteinhändler oder Juwelier, der Steine ankauft aufzusuchen.

Daher wenn das der Fall sein sollte: vorerst behalten!

15. Nismaus85

Nismaus85 Gast-Teilnehmer/in

Danke für eure Tips :) im Moment behalt ich den Schmuck eh noch da die Dringlichkeit nicht gegeben ist, aber ich werd es mal zur Ögussa tragen und schätzen lassen, ist vererbt und ein ganz nettes Köfferchen voll.. Das mit den Steinen hab ich mir auch schon überlegt, sind natürlich einige drinnen vor allem Granat, hab nur keine Ahnung ob der was bringt :eek: Und steine kauft dann der Juwelier?

16. ariella

ariella Gast-Teilnehmer/in

Den idealen Zeitpunkt zum Verkauf wird man nie erwischen! Selbst Menschen, die sich professionell mit Rohstoffpreisen befassen, können dir nicht sagen, wie der Goldpreis in zwei Jahren sein wird. :confused: Kann steigen, kann mehr oder weniger stagnieren, kann aber auch fallen. Und das mit dem Fallen geht manchmal sehr schnell. :eek:

Meiner Meinung nach war der Zeitpunkt für den Verkauf jetzt sehr gut gewählt. :)

17. Bettinawe

Ja, es gibt Juweliere, die Steine kaufen, aber längst nicht alle.

Ist noch mehr eine Vertrauenssache als der Gold(ver)kauf, weil es beim Gold relativ einfach ist, den Wert zu ermitteln. Je nach Goldgehalt des Schmuckstückes (meistens entweder 333er oder 585er Gold - also 1/3 oder gut die Hälfte Goldgehalt) wird aus Gewicht und Ankaufspreis je kg ein genauer Betrag ermittelt (also mehr als nur ein Schätzwert) - unabhängig davon, ob es ein abgerissenes Ketterl oder ein kunstvoll verzierter Ring ist.

Es wird bei den Schmuckstücken mit Edelsteinen daher auch nicht möglich sein, einen Preis zu ermitteln, weil dazu eben nur das reine Gold gewogen wird - wenn noch Steine drin sind stimmt natürlich das Gewicht nicht und die Steine rauszubrechen, wenn man den Schmuck gar nicht verkaufen will ist natürlich auch Unsinn.

Bei Edelsteinen ist der Verkauf noch viel mehr Vertrauenssache, denn während du Dir beim Gold mit einer (genauen) Küchenwaage schon aurechnen kannst, wie viel Du bekommst, ist bei Edelsteinen außer dem Gewicht noch Herkunft, Reinheit und Schliff wertbestimmend. Und da gibt´s nicht allzu viele Menschen, die sich wirklich so weit auskennen, daß sie sicher gehen können, beim Verkauf nicht draufzuzahlen.

18. ich habe von meiner oma, mutter, tante einige schmuckstücke gehabt, die ich nie tragen wollte.
    sie waren altmodisch und haben mir nicht gefallen.
    mein mann hatte noch einige münzen, die ihn nicht sonderlich interessiert haben.
    es war ein versuch, die sachen um gutes geld loszuwerden.
    ich war über das ergebnis positiv überrascht. :)

19. corona03

VIP: :Silber

und wie siehts aus mit Perlen? Wo geh ich da am besten hin?

Es wäre eine Goldkette mit Perlen, ob ich sie bei ögussa zerlegen lassen sollte? damit die nur das gold nehmen, aber ob ich dann die Perlen so losbekomme?

ein guter Tip wäre hier jetzt nicht schlecht :eek::)

20. Bettinawe

Bei Ögussa kriegst Du nur den Golpreis und die Perlen werden herausgebrochen und du kannst sie wieder mitnehmen (oder unentgeltlich dortlassen:rolleyes:). Wenn die Kette ein schönes Stück ist (wirklich was exklusives, nicht eine 08/15-Kette mit normalen Zuchtperlen) kannst Du z.B. bei einem Juwelier vielleicht mehr dafür bekommen - aber das ist eben Vertrauenssache. Manche Juweliere zahlen weniger als den Goldpreis:(.

Eventuell mal im Dorotheum nachfragen und schätzen lassen. Das hab ich selbst noch nie gemacht, aber angeblich haben die dort echte Experten und das Dorotheum hat auch einen seriösen Ruf.

Wegen loser Perlen weiß ich Dir leider keinen Rat.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden