1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gold verkaufen / jetzt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Oliver-S, 8 September 2011.

1. Oliver-S

Oliver-S Gast-Teilnehmer/in

Hi,

die Party soll man verlassen wenn es am schönsten ist.

Was meint ihr?

Insbesondere in Verbindung mit der Stabilisierung des CHF, soll der Goldpreis ja wieder fallen, oder ist das ein PR-Fake?

2. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Ich würde nur verkaufen, wenn du das Geld anderweitig gut investieren kannst, beispielsweise in eine Immobilie, oder wenn du die Kohle brauchst.

3. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ich habe eine Grundregel: Mit Physischem zockt man nicht.
    Auf Preisschwankungen reagiere ich daher nur mit meinem Einkaufsverhalten.
    Wenn es relativ gesehen gerade günstig erscheint, dann kaufe ich nach. Wenn es gerade eine große Gold-Euphorie gibt, dann warte ich ab. Aber verkauft wird nichts.
    Der langfristige Höhepunkt liegt deutlich höher und ist noch lange nicht erreicht.

Wenn man allerdings mit Papier-Gold zockt, dann könnte das durchaus eine Verkaufsgelegenheit sein.

Es geht das Gerücht um, dass das schweizerische Notenbankgold verschleudert wird.
    Das könnte den Preis kurzfristig weiter drücken.

4. Knofihex

VIP: :Silber

Ich hab anderes gelesen. Nämlich dass gerade wegen der Schweizer der CHF als "sicherer Hafen" nun uninteressant geworden ist und die Leute auf Gold und Silber ausweichen werden.

5. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ich würde das Goldkartell nicht unterschätzen.

Wer schon vorher auf Papier als sicheren Hafen gesetzt hat, der wird so schnell nicht in Gold flüchten.
    Momentan wird ja auch eine Flucht in die norwegische Krone vermutet.

Aber lassen wir uns überraschen. ;)
    Wer noch garkein Gold hat, dem würde ich sowieso raten, auf der Stelle gleich mal 25% im ersten Schritt zu investieren, damit man überhaupt eine Absicherung hat.

Wenn man bereits bedeutend mehr hat, dann kann man ruhig auch mal ein bisschen abwarten mit dem Nachkauf.

6. maha

Dzt. Gold verkaufen?

Klar. Über 1880.-/unze darf man schon mal 10% loswerden. Falls man einseitig nur auf das eine Pferd setzt.

7. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ich hab noch ein weiteres gutes Pferd: Silber. ;)

Die Fundamentaldaten zu Silber sind deutlich anders als bei Gold und stellt damit durchaus eine Diversifizierungsmöglichkeit dar.

8. maha

Zum Silber sag ich nix.... Naja, wird wenigstens von der "Industrie" gebraucht.....
    --------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat: Momentan wird ja auch eine Flucht in die norwegische Krone vermutet.
    Mhmm. Kenne etliche Norweger. Dieses Volk ist reich. Die wissen nicht wohin mit ihrem Geld (<-- Aussage eines in Norwegen lebenden Deutschen)
    UND! In Norwegen könnte man gigantische Speicherkraftwerke realisieren.
    [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Pumpspeicherkraftwerk[/ame]
    Zum Speichern der alternativ erzeugten Energie.
    Fazit: Norwegen könnte einen Blick wert sein....

9. Oliver-S

Weißt du auch, wie groß die Verluste sind, bis der Strom in Österreich ist??

Vor 20 Jahren hat man geglaubt dass es Solarkraftwerke in der Wüste geben wird und der Wasserstoff mittels Schiffe nach Europa transportiert wird.

Gottseidank habe ich keine Wüste damals gekauft;)

10. Oliver-S

interessante These...

11. maha

Oliver-s schreibt: Weißt du auch, wie groß die Verluste sind, bis der Strom in Österreich ist??

Ja. Furchtbare Verluste. Das Speichern ist das ungelöste Problem der "alternativen Energie". Also sind große Verluste irgendwie naturgegeben. So ist es halt.

Ösiland wär ja gar nicht das primäre Ziel solcher "Vorräte". Wir haben ja selber recht nette Speicherkraftwerke. Deshalb bin ich Verbund Aktionär.

12. Oliver-S

13. maha

Alternativenergie ist dzt auf einem Stand wie die Autos vor hundert Jahren und wie die Computer vor 30 Jahren. Unzahlige Ideen, unzählige Hersteller..... Noch nix hat sich wirklich herauskristallisiert.

Deshalb: Es gibt Bewährtes. Z.B. Pumpspeicherkraftwerke. Da haben halt die "Großen" die Hand drauf....

14. Holzmichl

Holzmichl Gast

15. Oliver-S

Pellets!

16. Oliver-S

Goldpreis ist überhaupt nicht gefallen, denke brauche mir keinen Stress machen mit dem Verkauf. Fragt sich nur warum die Presse meldet dass der Goldpreis sinkt und dieser in Wirklichkeit innerhalb des letzten Monats um 9% gestiegen ist?

17. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Weil es manchmal Tage gibt, an denen der Goldpreis sin bißchen nachgibt, die Tendenz ist aber steigend und wird es wahrscheinlich bleiben, solange es die Schuldenkrise in den meisten Industriestaaten (und nicht nur dort, weil Griechenland würdeich jetzt nicht unbedingt als Industriestaat bezeichnen) gibt.

18. Holzmichl

Holzmichl Gast

Zwischendurch ist der Kurs ja ein bisschen gesunken. (aber insgesamt deutlich mehr gestiegen)

Wenn man trotzdem den fallenden Goldpreis in den Vordergrund stellt, dann zeigt das, welche Motive der Autor hat. Für mich ein weiteres Indiz, dass man noch weiter zukaufen kann und die Zeit zum Verkauf noch lange nicht gekommen ist.

Die Zeit zum Goldverkauf kommt erst dann, wenn die Systempresse in großem Stil zum Goldkauf rät und nicht mehr die Risiken betont, sondern verharmlost.

19. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Dann müsste man aber bereits verkaufen, denn vor einigen Wochen war in der Sonntagsausgabe der Kronen Zeitung ein mehrseitiger, bunter Artikel, wie toll doch Gold nicht ist.

20. Holzmichl

Holzmichl Gast

Das war nichts weiter als die übliche pro-zyklische Presse.
    Steigt der Kurs, schreibt man mal wieder was über Gold. Fällt er wieder, ist Gold böse.
    Daran hat sich noch nichts geändert.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden