1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gold nur mehr 1714.

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maha, 25 August 2011.

1. maha

VIP: :Silber

Bastelt da irgendwer an einer SKS?
    Im November ist man klüger.

2. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Was ist bitte eine SKS????

3. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

"Schulter-Kopf-Schulter" lt. Google?? Es geht also wieder abwärts mit dem Preis?

4. maha

Genau. SKS = Schulter-Kopf-Schulter
    Ist eine charttechnische UmkehrFormation. Ich halte von Charttechnik wenig. Aber bei Währungen solls wichtig sein. Und Gold ist ja die neue Währung. Angeblich.
    ------------------------------------------
    Hab diesen Thread ja nur eröffnet um Goldmichl (äh Holzmichl) eine Antwortchance zu geben.
    Teile auch viele Holzmichl-Ansichten, allerdings weit weniger extrem.

Gruß, maha... normalerweise kein Lemming

5. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Gebe unserem Michl ja nur ungern Recht (weil er dann wieder ungehemmt seine Weltuntergangsszenarien posten wird), aber solange die Schuldenkrise diverser Industriestaaten + Griechenland (ist ja eigentlich kein Industriestaat) nicht mal ansatzweise gelöst ist, werden die Leute wohl weiter in Gold flüchten, mittelfristig wird der Kurs wahrscheinlich noch weiter steigen (und heute wird Michl seine Bestände auffrischen:D)

6. gudrun-ooe

gudrun-ooe Gast

Ich vertraue auf Michael !
    :love:

7. maha

Leider richtig. Die Schuldenproblematik ist enorm. Aber Fluchtpunkt-Gold mittlerweile viel zu teuer. Auch bei 1700.- (IMHO!!)

Im Nov. werden wir es sehen... 1500.- oder 2100.-

8. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Bei sinkenden Goldpreis ist Holzmichel still ..

9. maha

Holzmichl wird schon noch antworten. In den letzten 2 Jahren war sein Szenario durchaus gut (aus Spekulantensicht gesehen)

Goldpreis wird ja manipuliert! So die Ansicht vieler Goldbugs.
    Deshalb ist auch die Bildung einer netten SKS im Bereich des Möglichen.

10. Holzmichl

Holzmichl Gast

Zur aktuellen Kursentwicklung kann man nur eins sagen: Nachkaufgelegenheit!

Es gibt Spekulationen, dass man das Gaddafi-Gold auf den Markt geschmissen hat und dadurch der Einbruch verursacht wurde.

Was es auch war, es ist klar, dass es nicht permanent in die selbe Richtung geht.
    Wer Goldcharts von früher kennt, der weiß, dass es da auch mal so einige Korrekuren gegeben hat.

Eine Trendumkehr sehe ich nicht. Wieso auch? Es wurde kein einziges Problem gelöst. Die Wirtschaft geht gerade auf Talfahrt, die Schuldenkrise ist so schwerwiegend wie nie zuvor und die Notenbanken haben ihre Munition größtenteils verschossen.

Nächstes Jahr haben wir wieder Kurse, dass sich jeder wünschen würde, heute noch eingestiegen zu sein.

Daher meine aktuelle Handlungsempfehlung:
    - nichts verkaufen, alles behalten, was man hat
    - die relativ günstigen Kaufkurse nutzen, um frische EZB-Zettel in Physisches umzuwandeln

11. Holzmichl

Holzmichl Gast

Es gibt kein "zu teuer", wenn es der letzte sichere Hafen ist.

12. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich Gold kaufe, dann unabhängig davon, ob mir selbsternannte "Experten" sagen, es wäre gerade total günstig oder total ungünstig. Ich sehe Gold als Sicherheit. Wenn mir also genug Geld übrig bleibt um ein Münzerl (zum aktuellen Preis) zu kaufen, dann tue ich das - wenn nicht dann eben nicht. Schulden mache ich keine für den Goldkauf, so viel ist sicher!

So mache ich das seit 1986 und damals gab´s den großen Philharmoniker (1 Unze) um unter 4000,- ATS. Wäre nicht 2004 meine "persönliche" Finanzkrise gekommen hätte ich es immer noch (und würd´s nicht hergeben - außer ich bräuchte akut Geld).

Ach ja, damals (2004) wurde mir von mehreren - angeblich wirtschaftlich sehr kompetenten - Personen gesagt, es sei jetzt ohnehin wahnsinnig günstig, Gold zu VERkaufen, weil der Kurs so hoch sei (er hat sich seitdem mehr als verdreifacht:rolleyes:).

13. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

mag ja sein dass der goldpreis irgendwann wieder fallen wird.

es wird jedoch nie so sein dass gold so viel an wert verlieren kann wie papiergeld.
    gold wird immer einen gewissen wert behalten, und es wird danach auch wieder aufwärts gehen.

14. Holzmichl

Holzmichl Gast

Und das war es auch, wie man mittlerweile sieht.

Heute steht der Goldpreis schon wieder deutlich höher.
    Soviel zum großen "Einbruch".

15. NaKaWi

NaKaWi Gast-Teilnehmer/in

und ich ärgere mich, weil ich nicht noch mehr gekauft habe ...

16. Holzmichl

Holzmichl Gast

Du bist damit schon 95% aller anderen Leute voraus, indem du überhaupt was gekauft hast.
    Das ist doch schon ein großer Schritt. Die anderen 95% sind noch mit Realitätsverweigung beschäftigt.

Wieviel % von deinem Vermögen steckt jetzt in Gold?

17. NaKaWi

25%. hab grad gekauft, als am 24./25.08. der kurs unter 1800 usd/unze war.

18. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

wobei einem der der preis in dollar herzlich egal sein kann.

es zählt einzig der preis in euro.

da die schwankung zwischen dollar und euro recht hoch sind, ist die goldpreissteigerung in euro weit niedriger.

19. NaKaWi

ja das stimmt natürlich, aber ich merks mir in dollar/unze komischerweise besser.

20. maha

SKS wirds keine mehr. Ein Doppeltop?? :)

--------------------------------------------------
    Holzmichl schreibt: Es gibt kein "zu teuer", wenn es der letzte sichere Hafen ist.

Naja. Leute die schon alles haben, die können natürlich einen Teil des nutzlos herumliegenden Vermögens in Gold stecken. Anleihen und Aktien (auch div. Fonds) haben auch noch bedeutendes Abwärtspotential. (IMHO)

Gold horten und auf Miete wohnen scheint aber weniger klug. So war es in den letzten 40 Jahren wenigstens... :) OK, dzt. bahnt sich eine Ausnahmesituation an, die Erstwelt hat auf viel zu großem (kreditfinanzierten) Fuß gelebt. Ausgleich ist überfällig. Aber Holzmichls Szenario: "KonservenHorten und lustiges TotalzusammenbruchWarten" scheint a bisserl übertrieben.
    Daher: Eigengenutzte Immos sind in Ö und D immer noch ein Kauf. Falls man einen Großteil in bar hat.
    Btw: Immos kauft man nur wenn man Bares hat! Und sich die BausparkassenRate auch dann noch leisten kann wenn die Zinsobergrenze (6:wacky: schlagend wird.

Spekulieren ist lustig, Realitätenkauf ist auch immer a bisserl Spekulation.

Maha

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden