1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Götterspeise und Rote Grütze... woher?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bambi, 9 Oktober 2010.

1. Bambi

Bambi Gast-Teilnehmer/in

Hab ein Rezept für einen Kuchen und brauch dafür Götterspeise und rote Grütze in Pulverform. War beim B*lla und beim Sp*r, ahb aber nix gefunden. Wo bekomme ich sowas her in Österreich???

2. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

3. Bambi

Bambi Gast-Teilnehmer/in

ui, da muss ich mal nach Amstetten... haben keinen in der Nähe...

4. Mira

Mira Gast-Teilnehmer/in

In Österreich hab ich das noch nie gesehen, obwohl ich auch schon intensiv danach gesucht habe. In Deutschland gibt es diese Pulver-Götterspeise in jedem Supermarkt.

lg
    :wave:

5. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

wenns garnicht anders geht exportier ich sie dir ;) ....PN

...aber warum muss es in Pulverform sein ...wird es für das Rezept angerührt/gekocht????

sonst schreib ich dir auch gern das Rezept auf - wirklich zwei supereinfach selbst zu machende Desserts

und dann einfach für dein Rezept weiter verwenden

wenn du nicht sicher bist schick mir das Kuchenrezept - helfen kann ich dir auf jeden Fall

...die Rote Grütze ist schließlich mit "vollem Namen" Hamburger Rote Grütze - und schmeckt selbst gemacht um Längen besser

6. PEMARO

PEMARO Gast-Teilnehmer/in

Hab dir gestern Nachmittag eine PN geschickt das ich dir aus Passau das Pulver für Rote Grütze mitnehmen kann.

Müsstest sie aber eh schon gesehen haben da du am Abend nochmals online warst.

Wenn ja schreib mir kurz PN oder hier.

7. striezerlhase

VIP: :Silber

Könntest du mir bitte sagen, wie man rote Grütze macht, wir brauchen es nämlich für Halloween. Ansonsten würden wir uns nämlich das Fertigprodukt von D senden lassen. Danke

8. Lachgummi

Lachgummi Gast-Teilnehmer/in

Ich kenn Rote Grütze nur vom sehn, habs noch nie probiert.
    Aber es ist ja Gelee artig. Was ist der Unterschied?

9. Senf

Senf Gast

Rote Grütze gibts beim Merkur im Kühlregal (relativ weit oben) neben den Landliebepuddings. Billa hats auch.

Dürfte ich bitte das Rezept für Götterspeise haben?
    (hat der Spar Gourmet im Kühlregal - fertig in grün und rot) - aber ich mags nicht einschmelzen und wieder irgendwo draufpappen

10. Bambi

Bambi Gast-Teilnehmer/in

Hab jetzt nen Pudding und Lebensmittelfarbe genommen ^^ Geht auch zur Not. Danke für die Import-Angebote. Bin aber selber von D und hab da meine Connections ;) Brauchte es für nen Papageienkuchen.

Aber weder bei der Billa, noch beim Spar oder sonstwo finde ich das Zeug *grrr* Ist nicht das erste was ich für meine Kuchen nicht finde... Vanillesoße ohne Kochen gibts auch nirgends!!!

Naja, beim nächsten Deutschlandbesuch werd ich mich eindecken ^^

Danke nochmal :)

An den Rezepten für Götterspeise und roter Grütze wär ich aber auch interessiert :)

11. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Den vom Chefkoch.de? Den mach ich mit Paradiescreme Erdbeer (von Oetker?) und roter Lebensmittelfarbe. :)

12. Bambi

Bambi Gast-Teilnehmer/in

Nicht Chefkoch, irgendeine andere Seite. hab den mit Pudding Vanille und Waldbeer gemacht, ging auch. Und Lebensmittelfarbe :)

13. Sommar

Hauptsache Farbe, Geschmack ist dann eh nebensächlich! :D

14. Bambi

Bambi Gast-Teilnehmer/in

Nee, der muss auch unterschiedlich schmecken ^^

15. Sommar

Das sag mal meinem Töchterlein. Hauptsache knallig, Geschmack egal. ;)

16. Makydo

Makydo Gast-Teilnehmer/in

17. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Götterspeise (auch Wackelpudding oder Wackelpeter genannt)

auf 1/2 Liter Saft (am liebsten verwende ich KLAREN Sauerkirschsaft, schwarzen oder roten Johannisbeersaft ...mit allen klaren Säften geht es, dann wird er so durchsichtig wie die Packungen - schmeckt aber besser ....bei einigen Säften zB Traube zusätzlich Zitronensaft hineingeben)
    30-60g Zucker je nach Saftart und Geschmack - es sollte "etwas zu süß" schmecken, da die Gelatine etwas Geschmack wegnimmt und es als Dessert zu Vanillesoße nicht zu sauer sein sollte
    6 Blatt oder 9g gem Gelatine in Wasser quellen lassen (Blattgelatine ausdrücken)

ca 1/3 des Saftes erhitzen und den Zucker darin g a n z auflösen
    einen Schuss des kalten Saftes zum "abkühlen" (70°C-sonst geht die Gelatine kaputt und wird nicht fest) zugießen.
    In der gut warmen Flüssigkeit die Gelatine auflösen und unter vorsichtigem rühren (es soll möglichst wenig Schaum entstehen-sieht ggf auf der fertigen Götterspeise unschön aus weil keine spiegelglatte Oberfläche entsteht) den restlichen Saft langsam zugießen.
    in Schüssel langsam(wg Schaum) umfüllen und 1/2 Tag - am einfachsren über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen

wenn man damit die Philadelphiatorte machen möchte - doppelte Menge Gelatine

Hamburger Rote Grütze

1 kg gemischte rote Beerenfrüchte und Kirschen
    Himbeeren, Brombeeren, rote (+ schwarze) Johannisbeeren, Sauerkirschen (einige Leute nehmen auch Erdbeeren....ich finde sie werden zu weich - gehören auch nicht ins Original)
    100 - 150g Zucker Achtung erst nur 100g zufügen und nach dem aufkochen abschmecken PUSTEN sehr heiß aber die Früchte können sehr unterschiedlich sauer sein ...je nach Sorte oder Mischung
    80-100g Maisstärke (es geht auch Vanillepuddingpulver) in etwas Wasser angerührt
    einrühren einmal aufkochen lassen in Glasschüssel geben und im Kühlschrank fest werden lassen

18. Helen

19. Pfefferminz

Fertige Vanillesauce gibts im Becher im Kühlregal von Dr. Oetker in fast jedem Geschäft (steht gleich neben der fertigen Roten Grütze).
    ;)

20. Bambi

Bambi Gast-Teilnehmer/in

Nee, ich brauchs als Pulver zum anrühjren weil ichs nicht mit Milch, sondern mit Saft anrühren muss. Mit der fertig angerührten kann ich nix anfangen, die ist ja mit Milch gerührt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden