1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

glühweingelee - bitte um rasche hilfe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von flygudi, 26 November 2011.

  1. flygudi

    flygudi Gast-Teilnehmer/in

    ich habe vor jahren aus dem forum ein glühweingelee gemacht, das supereinfach war und toll geschmeckt hat. nun will ich es gerade wieder kochen und finde das rezept nirgends.:eek: (weder mit suchfunktion noch google)

    es war nur glühwein und gelierzucker, also total einfach, aber ich weiß die mengenangabe nicht mehr.

    bitte an all die technischen expertinnen, die das im archiv finden oder an all die organisierten, die es irgendwo stehen haben, erlöst mich von der unwissenheit und helft mir mit den angaben.

    herzlichen dank und noch schöne weihnachtsvorbereitungen:love:
     
  2. Senf

    Senf Gast

    Schau auf die Gelierzuckerpackung - dort steht Menge Flüssigkeit zu Menge Zucker. An das würd ich mich halten.
    Gewürze würd ich auch noch zugeben - je nach Geschmack.
     
  3. juulia

    juulia Gast-Teilnehmer/in

    auf chefkoch hab ich folgendes rezept gefunden:
    700 ml Wein, rot
    300 ml Orangensaft
    Glühweingewürz
    1 kg Gelierzucker (1:1)



    Zubereitung
    Rotwein mit beliebiger Menge Glühweingewürz - im Teebeutel oder lose in Papierteefilter gefüllt – erwärmen (nicht kochen!)und durchziehen lassen. Ich mache nach 5 Minuten den Herd aus und lasse den Topf dann solange stehen, bis das Ganze wieder kalt ist. Gewürz rausnehmen, Orangensaft und Zucker zufügen. Unter Rühren aufkochen und 3-4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Gelierprobe nicht vergessen und heiß in Gläser abfüllen.
     
  4. flygudi

    flygudi Gast-Teilnehmer/in

    danke!
    hab jetzt einfach 1l glühwein auf 1kg gelierzucker eingekocht. schmecken tut es und geliert ist es auch.
     
  5. cmHummelchen

    cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

    das war wahrscheinlich von mir


    ....aber ich hatte alkoholfreien "Glühwein"

    einfach 1l Traubensaft (ggf Traube und ca 1/3 Johannisbeer ...weil ich eigene Trauben mit starkem Johannisbeerakzent habe und selbst entsafte)

    Saft mit Glühweingewürz (zB "Tee"beutel Glühweinfix oder Lose ...besonders gut: Juleglöck) aufkochen und ziehen lassen (Packungsangabe

    Gelierzucker/Geliermittel + Zucker (welchen ihr mögt - ich nutze den 2:1 - nach Packungsangabe)
     
  6. Nimmt man das als Nachtisch oder zu einem Essen dazu? Sorry. Kenn das nicht.
     
  7. flygudi

    flygudi Gast-Teilnehmer/in

    nein, als brotaufstrich in der früh, wenn man es abends vor lauter arbeit nicht zum glühweinstand schafft ;)

    oder ich verschenk es als weihnachtsmarmeladengeschenk.
     
  8. cmHummelchen

    cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in


    aber auch in Birnenhälften (in Zuckerwasser mit Zimt gegart) als Beilage zu tollen Braten .....statt der oft üblichen Preiselbeerfüllung in Pfirsichen oder anderem Obst

    und als besondere Note der Marmeladen- / Gelee"augen" bei Weihnachtskeksen
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden