1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Glücksspiel - Kuchen backen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Chilli99, 18 Oktober 2010.

1. Chilli99

Chilli99 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

wie der Titel schon sagt: Kuchenbacken ist bei mir ein Glücksspiel... Einmal gelingt er, einmal nicht. Eigentlich gelingt er öfters nicht, als dass er gelingt. Heute hab ich den Vogel abgeschossen.

Ein einfacher Becherkuchen ohne Eischnee-Schlagen oder ähnliches; beim Herausholen aus dem Rohr dann folgendes Bild:

- in der Mitte nach oben gewölbt
    - am Rand unten geblieben
    - gerissen

Und mir kommt vor, als ob die Wölbung in der Mitte mittlerweile wieder zurückgegangen ist:confused:
    zur Info: es war ein ganzes Packerl Backpulver drin (lt Rezept)

Was mach ich falsch? Bitte um Infos; am Freitag muss/sollte ich wieder backen und diesmal für Gäste...

Danke!
    Chilli

2. Fruchtzwergal

Fruchtzwergal Gast-Teilnehmer/in

Die meisten Kuchen wölben sich bei mir in der Mitte - ist doch normal oder? :confused:

Nach dem Backen gehts eh wieder zurück (Guglhupf gleich stürzen)

3. Silbersternchen

Silbersternchen Gast-Teilnehmer/in

also ich lass alle kuchen nach dem backen im offenen rohr noch so 7 min stehen - damit stabilisiert sich alles und die gefahr dass er einstürzt und speckig wird ist gebannt (bei mir praktisch nie). dann stürz ich ihn.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden