1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gleiches Gewicht aber umverteilt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von amara, 2 Juni 2013.

1. amara

amara Gast-Teilnehmer/in

Seit sehr langer Zeit habe ich das gleiche Gewicht (58kg auf 1.70m). Ich habe zwei kleine Kinder und seit einiger Zeit fällt mir mein Bauch sehr negativ auf. Seit den Schwangerschaften war er natürlich nicht mehr so flach wie vorher, aber in letzter Zeit ist da ganz schön mehr geworden, Gewicht ist aber unverändert. Ich verstehe nicht ganz, wie das sein kann. Kennt das sonst noch jemand? Ist das eine Alterserscheinung (die Meinung einer Freundin)?

2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ja - die figur verändert sich, zumindest wenn man nicht dagegenwirkt (gezielt sport, muskeltraining).

3. piscisrabida

VIP: :Silber

fett ist leichter als muskeln, schaut aber mehr aus!

ich hab seit meinem letzten kind 70 kg auf 1,76cm und mach seit ein paar wochen etwas sport (jede früh 10 minuten yoga und bauchmuskeltraining und alle 3 tage ca 30 min laufen). im februar hatte ich bei den 70kg größe 44, und jetzt sitzt größe 40 locker, obwohl ich auf der waage das selbe gewicht habe :)

bin aber prinzipiell der metamorphosentyp. vor etwas mehr als einem jahr hatte ich größe 34 und 50 kg!

4. Chickensoup

Nun, es ist in der Tat so, dass Mutter Natur sich gedacht hat, dass Fett-Reserven bei einer Mutter wichtiger sind als Muskelmasse. Und ja, Fett ist leichter als Muskelmasse. Du kannst halt zusehen, dass Du Sport machst, um wieder Muskelmasse aufzubauen und Fett abzubauen. Hat noch den positiven Nebeneffekt, dass Dein täglicher Kalorienbedarf steigt, weil Muskeln mehr Energie verbrennen.

bluevelvet gefällt das.
  5. Flora

Flora Gast-Teilnehmer/in

Ja, das ist bestimmt so, vor allem nach den Kindern!

Meine Gewicht ist auch gleich, als vor den Kindern. Komischerweise hab ich weniger Hüfte und Hintern, dafür mehr Bauch...

6. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Der Bauch ist DIE Schwachstelle ab 35, da sammelt sich plötzlich das Fett, als wäre lanciert worden, dass in Österreich eine Hungersnot bevorsteht.
    Und was hilft gegen diese unhübsche Schwachstelle? Leider nur work-out, Schweiß und die Überwindung des Schweinehundes. :depressed:

peklis, Grinsekatze und Chickensoup gefällt das.
  7. Chickensoup

Nicht nur in Österreich... :cool: ;)

Grinsekatze und bluevelvet gefällt das.
  8. Grinsekatze

Grinsekatze Schnucki-Katz

Ich muss leider feststellen, dass auch gezieltes Bauchmuskeltraining nur sehr zarte Erfolge zeitigt - ich hab harte Bauchmuskeln und eine Schwarte drüber, die nicht weichen will :depressed:

Anscheinend muss man sich mit gewissen Gegebenheiten einfach abfinden, so ungern man das auch tun wird...

9. trilogie

trilogie Gast

das bauchfett hat damit zu tun, wie der körper mit der insulinausschüttung umgeht. bauchfett bekommt man durch sport nicht weg sondern nur durch gezielte ernährung, sprich wenig kohlehydrate und diese möglichst nur in form von vollkorn, gemüse und obst. bitte, die weisheiten sind nicht von mir, sondern von der sasha walleczek

10. Grinsekatze

Auch dies ist mit Vorsicht zu genießen. Denn nicht jeder Stoffwechsel ist gleich, es gibt individuelle Unterschiede, die derartige Aussagen nicht in breiter Allgemeinheit zulassen. Manche Menschen verstoffwechseln halt Fette besser als Kohlenhydrate, bei anderen ist es umgekehrt.

Für viele Menschen bringt die Walleczek-Methode Erfolg, aber ich bin da nach wie vor der Auffassung, dass die Erfolge hauptsächlich allgemeiner Art sind, nicht in einzelnen "Problemzonen". Somit sind auch keine allgemeingültigen Aussagen zu spezifischen Körperteilen möglich.

Chickensoup und bluevelvet gefällt das.
  11. bluevelvet

Ich brauche jede Menge Kohlenhydrate, da ich viel Sport und Krafttraining mache und mich können alle mal kreuzweise, die mir irgendetwas über Verzicht predigen wollen. :D

Ich fühle mich übrigens in meiner Haut und meinem Körper pudelwohl, an mir ist das meiste knackiger als vor zwei Jahrzehnten und mein Liebster ist geneigt meinen Bauch süß und geil zu finden, also ist mein Bauch das auch. Ich glaube mit gewissen Sachen sollte man sich anfreunden und sie akzeptieren, weil angestrengtes und mehr oder weniger aussichtlichtsloses dagegen agieren viel älter macht als zwei Zentimeter mehr um die Taille. ;)

12. Bussibaer

MIr geht dieses "Die Kohlenhydrate sind an allem Schuld" auch schon a bissl am Nerv. Das wird so pauschalisiert. Ok, ich rede hier nicht von Zucker, Süßigkeiten, Limos etc. aber warum soll ich keine Kartoffeln, Brot und Nudeln essen wenn mein Energieumsatz insgesamt stimmt? Ich mache auch sehr viel Sport (6 Stunden pro Woche Ausdauer und ca. 1-2 Stunden Krafttraining) und würd mir auch meine Leistung zusammenhaun ohne Kohlenhydrate.
    Um auf das Ausgangspost zurückzukommen: deine Freundin hat zum Teil recht, zum Teil werdens die Schwangerschaften sein und zum Großteil der Mangel an Muskelaufbau in diesem Bereich und Fett setzt sich bei halt bevorzugterweise am Bauch an....
    Mein Tipp: Ausdauertraining (2 mal die Woche laufen) im Grundlagenbereich (50-70% der max. Herzfrequenz), um den Fettstoffwechsel anzukurbeln, 2 mal die Woche Krafttraining (zB Terabandtraining - voll effektiv, gibts hunderte Übungen dazu in youtube - gezielt die Bauchmuskeln trainieren!). Kohlenhydrate: Vollkorn, Kartoffeln etc. auf Süßigkeiten zwischendurch verzichten. Abends (wenn danach kein Trainig mehr stattfindet): keine Kohlenhydrate mehr, sondern nur Eiweiß plus Gemüse (Thunfischsalat, Tomaten mit Mozarella oder sowas) - das hilft, Fett im Schlaf abzubauen;) ....

bluevelvet gefällt das.
  13. trilogie

trilogie Gast

und das stimmt eben nicht...genau das wollte ich mit meinem post klar machen. es gibt auch menschen, bei denen sich das fett bevorzugt an po und oberschenkel anlegt. weit weniger gefährlich als am bauch

14. Bussibaer

Stimmt eh. Aber hier gings ja um den Bauch und nicht um Po und Oberschenkel, oder? Und wahrscheinlich ist die TE eher jemand, der Fett am Bauch ansetzt....aber egal...bei der Gesundheit gehts ja vor allem auch darum gesamt nicht zu viel Körperfett zu haben, auch "Dünne" können zu viel Körperfett haben, siehe "skinny fat"...also Sport ist sowieso enorm wichtig, um die Muskelmasse zu vergrößern und das Körperfett zu verringern....

bluevelvet gefällt das.
  15. bluevelvet

Ich muss den Thread wieder hervorholen. Ich habe seit einigen Wochen mein Yogaprogramm am frühen Morgen geändert und mache nun ca. 2-3 mal die Woche zur Hälfte Yoga und die andere Hälfte wird gefüllt mit Fitnessübungen aus dieser Reihe: BeFiT -New Workouts Every Weekday! - YouTube
    Echt genial die Auswirkung, erstens steigt die Kondition und zweitens verbrennt man tatsächlich Körperfett an den wünschenswerten Stellen (bei der notwendigen Konsequenz in Sachen Training).
    Ich bin begeistert und gerade bei der Bauchregion ist der Erfolg derzeit (gemessen an meinem Alter bitte schön, ich bin ja keine 25 mehr) äußerst zufriedenstellend. :)
    Es ist übrigens wichtig nicht immer dasselbe zu machen, sondern abzuwechseln.

Bussibaer gefällt das.
  16. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

man muss auch einfach die Ernährung umstellen. Nach 16 Uhr keine Kohlehydrate mehr, sondern eiweißhaltiges Abendessen. Eiweiß kurbelt die Fettverbrennung in der Nacht an und fördert den Muskelaufbau.
    Beim Abnehmen spielt die Ernährung eine größere Rolle als Sport.

17. Grinsekatze

Stimmt so leider auch nicht allgemeingültig. Unterm Strich bleibt immer noch die Kalorienbilanz das Maßgebliche, ebenso wie Sport. Denn wo kaum oder nur untrainierte Muskeln sind, können sich auch durch vermehrte Eiweißzufuhr keine tollen Muckies bilden und folglich auch nicht der Umsatz steigen..

anna-mari und bluevelvet gefällt das.
  18. Clemi

Hallo, ich muss jetzt auch erstmals bei einem Abnehm-Thread mitsenfen:)
    Hab mich nämlich in meinem ganzen Leben noch nie um Diäten und dergleichen gekümmert, konnte immer viel essen (und auch naschen) und war immer schlank, doch jetzt mit Anfang 40 bekomme ich so eine richtige Wampe. Und das ist gerade bei meiner Figur furchtbar. Also bin eher leptosom gebaut, sprich schmale Schultern, wenig Oberweite, schmale Hüften und dann aber ein Bauch bzw. die Taille verschwindet völlig:(

Sport nehme ich mir die ganze Zeit vor, aber nachdem ich zuvor 3,5 Wochen mit einer Bronchitis herumlaborierte, dann - nach einer Woche Pause - jetzt wieder seit mehr als einer Woche mit einer starken Verkühlung, schaffe ich es nicht.

Und wie macht ihr das, wenn ihr abends keine Kohlenhydrate esst, mit Kindern? Ich hätte z.B. heute abend Spaghetti geplant, ist halt was, was immer gerne gegessen wird, aber natürlich Kohlenhydrate pur. Und ob ich das schaffe, nix zu essen und den anderen zuzuschauen...

19. bluevelvet

Ja, spätestens ab 40 wird das Bauchfett für die meisten ein aktuelles Thema. Doofe Hormone. Immerhin gilt das in diesem Fall wenigstens auch für viele Männer, harhar. :p
    Ich habe inzwischen die besten Erfahrungen mit Cardio-Workout gemacht, da gibt es auch welche für diverse Problemzonen, aber bei mir hat die Kombination aus Kickbox-Workouts und Yoga echt viel für die Taille und einen flacheren Bauch getan.
    Wie immer gilt es hier primär etwas zu finden, was einem Spaß macht, dann kann man sich dazu auch aufraffen, wenn man z.b. verkühlt ist, weil man weiß - ich fühle mich nachher besser. Bei Fieber und/oder Atembeschwerden gilt natürlich: Schonung.

Low-carb am Abend würde ich jetzt nicht gleich versuchen jeden Tag durchzuhalten, mache es zu Beginn jeden zweiten und dann mußt du nicht den anderen beim Essen zuschauen, sondern machst dir z.B. einen Salat mit Ziegenkäse oder Gemüse mit Spiegelei, usw.
    In Bezug auf die Ernährung gibt es kein Dogma, schau einfach, was dein Körper braucht (am allerwichtigsten) und womit du langfristig leben kannst, denn um eine dauerhafte Umstellung kommt man nie rum, darum empfehle ich vor allem die Extreme zu vermeiden, denn die hält man erfahrungsgemäß immer nur über einen begrenzten Zeitraum durch und gesund sind sie zudem meistens eh auch nicht.

agnellina gefällt das.
  20. Clemi

Danke für deine Tipps!
    Ja, ich werde einfach schauen, abends öfter was ohne Kohlenhydrate zu machen und mich beim Naschen zurückhalten, d. h. auf meine 2 Rippen Milka Noisette abends verzichten, schluchz. (aber habs die letzten paar Tage bereits geschafft:)

Bezüglich Verkühlung gibts bei mir solche und solche. Also wenn ich so eine wirklich starke hab, dann fühle ich mich schon vom Kreislauf und allem her ein wenig angeschlagen und schaffe Sport nicht.
    Aber nachdem meine zumindest ein wenig am Abklingen ist, hab ich mich vorhin gerade zu einem Workout aufgerafft und hab eine halbe Std. Bauch-Pein-Po-Übungen gemacht.
    Waage hat allerdings vorher wie nachher 62,8 gezeigt:(

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden