1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Glauben oder Wissen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MarBig, 21 September 2011.

1. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Holzmichls Antwort:
    Das ist ja interessant.
    Und woher willst du wissen, was falsch ist und was nicht?
    Hast du es selber nachgeprüft?
    Im Endeffekt tust du auch nichts anderes als GLAUBEN, weil du es garnicht wissen kannst.

2. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Religion ist und vor allem war die efektivste Form um Leute im Zaum zu halten. Um Leute zu unterdrücken, um Leute zu hindern sich aufzulehnen.

Nicht umsonst sind Teile der 10 Gebote teil der weltlichen Gestzgebung geworden.

@Holzmichl Der in einem anderen Thread obige Aussage machte

Was ist Glauben und Religion für dich ?

3. Holzmichl

Holzmichl Gast

Das halte ich soweit für richtig.
    Aber die bekannten Weltreligionen sind vergleichsweise harmlos, weil man sie kennt und weil eine "Mitgliedschaft" freiwillig ist.

Anders ist es bei Religionen, die nicht so offensichtlich sind.
    Der Staatsglaube ist für mich auch eine Religion und zwar die gefährlichste, die es gibt.
    Man kann aus ihr NICHT austreten und sie bestimmt die Gesetze und Regeln und wird somit auch als Wahrheit dargestellt und nicht als Religion.

4. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Es steht dir frei ein Land mit der "Religion" zu wählen das dir gefällt, oder das tolle am Staat ist - zumindest in Europa - die sind Demokratisch und du kannst das aktive und passive Wahlrecht ausüben.

Aber du hast ja -zwischen den Zeilen- geschrieben das Aussagen aus der Bibel wahr sind, Gott Jesus das sind was die Kirche erzählt und die Schöpfungsgeschichte wahr ist

5. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Gold scheint für Holzmichl ja auch soetwas wie Religion zu sein:D

6. Holzmichl

Holzmichl Gast

Wenn Wahlen ernsthaft was ändern würden, dann wären sie verboten. ;)
    Unsere Demokratie ist keine echte Demokratie, es ist nur eine Schein-Demokratie.

Das einzie Land, das die Idee der Demokratie halbwegs verwirklich hat, ist die Schweiz.
    Aber selbst da ist nicht alles demokratisch.

Das hab ich so nicht geschrieben.
    Ich nehme nur nicht alles als gegeben hin, bloß weil man das in der Schule so gelernt bekommt.
    Was dieses Thema angeht, muss ich aber auch sagen, dass ich darüber nicht besonders viel nachdenke.
    Mein Fokus liegt verstärkt im Finanzsystem, das ich tagtäglich beobachte, aber das kannst du dir ja denken.

7. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

[​IMG] :cool:

8. Pegasus

Erschütternd!
    Religionen als harmlos zu bezeichnen, die im Namen irgendeines vom Menschen phantasierten Gottes Gewalt an Mitmenschen ausüben! :eek: :boes: :cool:

9. bergie

VIP: :Silber

Ich bin ja ungläubig in jeglicher Hinsicht, ich kann das einfach nicht. Deshalb kann man meinen Beitrag auch nicht als Religionswerbung verstehen, bitteschön.

Aber die 10 Gebote halte ich dennoch nicht für ein Instrument der Unterdrückung.
    Im Gegenteil, Menschen können meiner Ansicht nach nur Zusammenleben, wenn sie gewisse, in der ganzen Welt gültige Gesetze einhalten.
    In allen Religionen der Welt gilt als wichtige Regel "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg' auch keinem anderen zu", natürlich oft geschliffener formuliert.
    Das ist für mich die Quintessenz des normalen Umgangs von mehr 2+ Menschen. Und das sehe ich abseits jeglicher Religiosität.

10. Holzmichl

Holzmichl Gast

Lies meine Aussage nochmal.
    Vielleicht verstehst du jetzt den Ausdruck "vergleichsweise" und damit die Gefährlichkeit der Staatsgläubigkeit.

11. Pegasus

Ganz meine Meinung!
    Wenn ein Mensch Moral, Ethik, Ehre, Empathie - FRIEDEN in sich trägt, muss er noch lange nicht gläubig sein.
    Aber er hat die Grundessenzen, daraus sich dann Nächstenliebe, Respekt, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft usw. bilden.

12. Pegasus

Ich habe sie mehrmals gelesen und sie ist aufgrund der Verharmlosung nach wie vor erschütternd! :cool:

13. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Sorry falls man was falsches aus meinen posting herausgelesen hat 4-10 sind sehr wichtig fürs Zusammenleben auf der Welt

1 Du sollt keine anderen Götter haben neben mir
    2 Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen
    3 Du sollst den Feiertag heiligen
    hingegen nicht

Allerdings was die Bibel / Katechese daraus gemacht hat ist sehr bedenklich.

----------------------------------

Zu deinem Politikverständnis:

Was willst du für ein politisches System ? Ich kann es mir ansatzweise Denken nur sind wir im 20 Jhd und nicht mit Mittelalter wo jeder Staat ein in sich geschlossenes System zur Selbsterhaltung war. (mit allen Vor und Nachteilen)

Europa kann nur bestehen wenn es gemeinsam gegen USA, China,Asien,Naher Osten auftritt.

Schweiz hat kein wirklich anderes Politiksystem, falls du die Volksabstimmungen meinst das könnte man auch mehr in (Rest) Europa einführen.

14. Pegasus

Wobei - über Punkt 4, 6 und 9 könnte man auch noch reden... ;)
    Gemeint sind jetzt diese 10 Gebote: http://www.kirchenweb.at/ministranten/christentum/gebotegottes.htm

Wusste gar nicht, dass es da Abweichungen in der Reihenfolge gibt. :confused: :cool:

15. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

naja das 6 Gebot .. Unkeuschheit ... da hab ich auch nix dagegen
    ich hatte ja als 6. Gebot das mit Ehebruch .. das ist ja schon mehr

Das mit Vater & Mutter ehren .. naja etwas schadet ja nicht, wenn es auch als Gebot hier recht (zu) wichtig dasteht.

Die Ur 10 Gebote stehen ja [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote[/ame]

und ich bin keinem seinen Esel neidig, ich war nie Sklave in Agypten kann mich also auch nicht daran erinnern, ..

16. Pegasus

Dann fassen wir zusammen: morden, stehlen, ehebrechen und lügen sollte man tunlichst vermeiden, alles andere ist für das Zusammenleben des Menschen nicht maßgebend. ;)

17. clumsy

clumsy Gast

ich bin ein absolut ungläubiger mensch ... was religion angeht

ich muss dem eingangspost allerdings recht geben
    der mensch kann NICHTS wissen
    es resultiert alles aus theorien, erfahrungen, etc

selbst physikalische gesetze können sich jederzeit ändern
    nur, weil es bislang nicht passiert ist, heißt das nicht, dass es das nie wird

wir können auch nicht wissen, ob wir wirklich existieren (stichwort: solipsismus)

wir können nicht wissen, ob das alles nur ein traum is (stichwort: matrix)

etc etc etc

im endeffekt ist ALLES möglich

ausgehend von glauben an die unendlichkeit muss auch ALLES irgendwann passieren (und zwar nicht nur alles was wir bereits kennen) und zwar in unendlicher ausführung (nacheinander und gleichzeitig)

18. bergie

Da ich altersmäßig schon der zweiten Lebenshälfte angehöre, lese ich da eher heraus, dass man das Alter ehren sollte. Ich selber dachte mir als junges Mädchen immer, wie blöd und ungebildet denn meine Mutter sei. Jetzt denkt meine 13-jährige Tochter das von mir. Im Alter wird man auch eine Last für die Nachkommen und das Gebot ist wohl ein Hinweis, dass man die alten Leute nicht einfach im Gebirge aussetzen soll. Aber vielleicht sehe ich das zu blauäugig und ich gehörte eigentlich ausgesetzt.:eek:

19. bergie

Also wenn ich mir so einen Schwachsinn wie das Pafo wirklich einbilde, dann gehöre ich schon deshalb in die Hölle :D:D:D

20. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Eindeutig NEIN Physikalische Gesetze können sich nicht ändern !!

Man kann Wasser nicht Wein verwandeln, Meere nicht teilen, übers Wasser gehen, Ohren innerhalb von Sekunden anheilen.

Wenn es auch für alles physikalische, marketingtechnische Erklärungen gibt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden