1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Glauben eure Kinder noch ans Christkind?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ginny600, 9 Dezember 2015.

1. Ginny600

Ginny600 User derzeit inaktiv

Meine Kleine ist jetzt 6 1/2 und glaubt noch ans Christkind. Ich freue mich mit ihr, weil ich finde, dass der richtige Zauber von Weihnachten vorbei ist, sobald die Kinder wissen, dass das Christkind eigentlich Mama und Papa sind.
    Ich habe befürchtet, dass es mit Schulbeginn aus sein wird, aber dem ist nicht so....

Auch gab es am Sonntag bei uns daheim eine Nikolo-Party mit insgesamt 6 Kindern im Alter zwischen 5 - 6 Jahren und auch dieser wurde ehrfürchtig und mit großen Augen bestaunt.

Da auch ich mich mit mittlerweile bald 46 noch an die schöne Christkindzeit sehr gerne zurück erinnere, möchte ich diesen Zauber meiner Kleinen möglichst lange erhalten.
    Wie ist das bei euch?
    Wie lange konnte der Glauben ans Christkind mit den Packerln aus der Himmelswerkstatt aufrecht erhalten werden?

2. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Wir haben ihnen von Anfang an NICHT vom Christkind erzählt ...

3. Ginny600

Darf ich
    Wer bringt bei euch die Geschenke? Mama und Papa?

4. bluegrass

VIP: :Silber

Da Staascheißer-Koarl!

Meerschweindi gefällt das.
  5. Ginny600

Wie meinen, Herr Bluegrass?

Sepp600 gefällt das.
  6. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Genau, und der Opa und die Oma und der Onkel. :)

7. Ginny600

Da kriegens ja viele Packerln... grins

8. maho

VIP: :Silber

Ich erinnere mich auch gerne an meine Kinderzeit als mein Bruder und ich noch ans Christkind geglaubt haben und mittels "aller Gewalt" versucht haben dieses beim Packerl einpacken zu erwischen. Das "Christkind" war schlau und hat den Vorhang zugezogen, so dass wir über den Balkon (von der anderen Seite kommend) nichts erspähen konnten - das Schlüsselloch war auch noch zugestopft - also keine Chance. Wir konnten es kaum erwarten bis es endlich dunkel wurde und das Christkind kam...
    Tagsüber gabs Märchen im Fernsehen und die haben mein Bruder und ich geliebt bzw. durften wir an dem Tag ohne Einschränkung fernsehen und das war für die damalige Zeit ja ganz was Besonderes.... das war ja noch die Zeit als das Kinderprogramm noch im wahrsten Sinne des Wortes in den Kinderschuhen war.... Mittwochs das Highlight der Woche - um 17 Uhr der Kasperl... da war dann oft beim Nachbarn "Tag der offenen Tür" für uns Kinder weil die als einzige in der gesamten Nachbarschaft damals schon einen Farbfernseher hatten...

Meine beiden Großen waren auch immer sehr neugierig und so hab ich sie damals mit dem Opa jedes Jahr zum "Christkindlzugfahren" geschickt. Das waren vor etwa 20ig Jahren Sonderfahrten mit der ÖBB - jedes Jahr ein anderes Ziel wo die Kinder unterhalten wurden usw. ---- sie waren da meist einen halben Tag unterwegs was mir als "Christkindl" natürlich sehr entgegen gekommen ist und ich so in Ruhe alles vorbereiten konnte.

Über ein Ereignis am hl. Abend lachen wir noch heute... das war etwa zu der Zeit als sie nicht mehr so recht ans Christkind glaubten, sie sich auch nicht ganz sicher waren ob es nicht doch eines gibt (ich hab die beiden nie angelogen, nur meine Aussagen waren halt zweideutig und in jede Richtung interpretierbar)...
    Vor der Bescherung haben wir immer gemeinsam zu Abend gegessen. Die Kinder haben sich immer wieder ihre Nasen an der Glastür zum Wohnzimmer platt gedrückt weil sie sehen wollten ob das Christkind schon da war und wir schon einen Christbaum bekommen haben. Sie sahen den nicht weil ich den Baum in dem Jahr ins Eck gestellt hatte und da er dort stand hab ich ihn anscheinend doch einseitig geschmückt. Während des Essens plötzlich ein Knall - der Baum war umgefallen - die Kinder - endlich, das Christkind war da und weil wir ja alle am Esstisch saßen glaubten sie das Christkind hätte es sehr eilig gehabt und den Baum "rein geworfen" und Mama konnte in dem Fall ja nicht das Christkind sein, den die war ja beim Essen anwesend...:D... also gab es doch ein Christkind...

Ich muss sagen es war immer eine sehr schöne Zeit und keiner von uns hat Schaden genommen weil er später mal seinen Illusionen beraubt wurde

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden