1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Glaube, Kirche, Gotteshaus, Spenden,...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BrotherTuck, 28 Oktober 2011.

1. Hallo, ich mache hier einen neuen Thread auf um den "Danke lieber Gott" - Faden nicht ganz zu zerreißen...
    Hier gehts zum anderen faden...
    [ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?p=12749078#post12749078"]Danke lieber Gott ... - Seite 4 - Parents & more | Community-Website[/ame]

Sorry, sowas kannte ich nicht, und ich verstehe nicht, wie sowas entstehen kann.
    Natürlich kann man ohne einer Gemeinde gläubig sein, man ist doch deswegen kein besserer oder schlechterer Gläubiger wenn man einer Gemeinde zugehörig ist.

Allerdings ist es für den Glauben sehr Erbauend und Wertvoll, wenn man einer ordentlich geführten Gemeinde angehört.

LG Erich

2. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Eine solche muss man aber erst einmal finden, die sind nicht sonderlich breit gestreut...

3. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

danke, bruder! :D
    bin schon gespannt, was bei diesem thread an spannender diskussion entsteht!

@einszwo: schau, hier darfst eh.
    es ist dieses forum keineswegs ein reines diskussionsforum. es gibt genug threads, in denen es nur um ermutigung geht,...um sich-ausweinen-können,.....usw.
    in viele fäden passt einfach kein diskussion rein. und zum diskutieren gibt es SO viele fäden!
    also,..nix für ungut,...aber partout überall diskutieren MÜSSEN ist doch auch nicht notwendig, oder?

4. Hallo Goodie,
    wenn es dir darum geht eine bibeltreue Gemeinde in Wien zu finden, in der es darum geht den Herrn anzubeten, und wo der Gläubige nicht nach Spenden bewertet wird, kann ich dir ganz sicher behilflich sein.
    Wenn du das möchtest, dann sende mir bitte einfach eine PN mit deinem Wohnort, und sag mir noch inwieweit du, bzw. ihr mobil seid. Kinder sind übrigens auch herzlich willkommen.

LG Erich

5. Goodie

Nun ja - das kommt darauf an, was man unter "bibeltreu" versteht. Wenn ich mich wieder einer Gemeinde anschließe, dann nur einer, die meine Auffassung von der Bibel teilt - nämlich die, dass die Bibel sinnbildlich zu verstehen ist und nicht wortwörtlich.
    Deine Beschreibung klingt für mich irgendwie nach "Hardliner" (Sorry, falls ich den falschen Eindruck hab) und das ist definitiv nicht das richtige für mich.

6. mi22

mi22 Gast-Teilnehmer/in

hm, da bin ich mir nicht sicher. ich denke nicht, dass man eine gemeinde braucht, um zu glauben. denn ehrlich gesagt denke ich nicht, dass es gemeinden gibt, die die menschen nicht für ihre zwecke missbrauchen. ich glaube nicht, dass man eine gemeinde braucht. man braucht vielleicht menschen, mit denen man über den glauben und/oder die zweifel reden kann. aber die muss man sicher nicht in gemeinden treffen und sich zum sklaven machen, ausnutzen lassen und sich verpflichtet fühlen seine termine unter diesen termin zu setzen...

ich finde es recht beruhigend zu hören, dass wohl nicht jeder der meinung ist, dass man als "gläubiger" unbedingt einer gemeinde angehören muss...

7. mi22

mi22 Gast-Teilnehmer/in

und jede gemeinde legt die bibel anders aus...

was ist nun richtig? wer kommt dann in den himmel und wem droht dann was?!?? das ist ja auch so eine geschichte! wenn du glaubst, dann wartet auf dich das ewige leben (oder was auch immer) und wenn nicht... was dann? kommt man dann in die hölle? wenn gott uns doch alle liebt, warum erpresst er uns dann so?

8. Bibeltreu bedeutet natürlich, dass man sich in der Glaubenslehre an die Bibel hält.
    So hat jede Gemeinde ein eindeutiges Glaubensbekenntnis, das man schon bevor man die Gemeinde besucht, lesen kann und auch soll.
    Ich kenne jedenfalls keine Gemeinde die die Bibel "Sinnbildlich" versteht.

Was verstehst du mit oder unter Sinnbildlich ?

LG Erich

9. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

phew, bitte darf ich fragen welche glaubensrichtung deine "heimat" ist und welchen Religionsunterricht du hattest? bzw zu welcher Zeit? mir wird nämlich ehrlich etwas Schwindlig, wenn ich deine Aussagen lese.
    Nicht als Vorwurf zu verstehen bitte, aber das ist für mich so ein Bsp von religiöser Unbildung, verzeih mir:eek: Das liest sich so als Mischung aus uraltem, katechetischen Bibelunterricht, wo die einzige quintessenz war "ihr seid alle sündige sünder und außer schlecht nur schlecht" und zu frühem abmelden vom Religionsunterricht und sich selber aus einigem einen reim machen. aber vieles dabei wortwörtlich genommen und das muß man ja dann teils einfach ablehnen.

10. Kikaninchen

hm, das möcht ich so nicht stehen lassen. also mal abgesehen von evangelikalen, freichristlichen gemeinden, pfingstlern, ... würd ich schon behaupten, dass die meisten die bibel nicht mehr wortwörtlich auslegen;)
    hm ich find der schöpfungsbericht ist da ein gutes bsp. das ist ja fast ein schönes märchen. mir hat das mal jem sehr schön erklärt: der schöpfungsbericht ist die antwort auf die frage warum, die urknalltheorie und die evolution die antwort auf die frage wie;)

erklärt das "sinnbildlich"?

11. mi22

mi22 Gast-Teilnehmer/in

das hat nichts mit religionsunterricht zu tun.

warst du schon einmal in einer christlichen gemeinde? genau dieser ton herrscht in vielen:
    du kannst dich für gott entscheiden: nach dem tod erwartet dich das ewige leben (oder wie auch immer die das alles nennen). dafür musst du aber brav einmal die woche hier erscheinen, nach der bibel leben (die wird in jeder gemeinde so oder etwas abgeändert ausgelegt), unsere lieder singen, unsere gebete beten, bei unseren aktivitäten mitmachen, dein kind muss hier aufwachsen und in unseren was auch immer mitmachen...
    du kannst dich auch gegen gott entscheiden: dann lebst du ein leben, das für den teufel offen steht. und nach dem tod erwartet dich was?!?!?? die ewige verdammnis?!? keine ahnung! etwas ähnliches.

(ps ich bin in österreich aufgewachsen, komme aus einer nicht religiösen familie, habe den röm. kath. unterricht besucht,...)

12. Ja mag sein, und die rkk. hast da noch vergessen zu erwähnen, und die tun da sogar noch ganz viel oben drauf.
    Also ich würde nicht sagen ...abgesehen von....., sondern es ist eher die Ausnahme wenn das Glaubensbekenntnis nicht biblisch ist....wie gesagt, das kenne ich nicht.
    Was anderes ist wie es gelebt wird...

Ich bin übrigens in einer Freikirchlichen Gemeinde, ohne irgendwas dazu...nur einfach biblisch.

Achtung, was ich hier schreibe ist nur meine Meinung, ich will das niemanden überstülpen, und ich bin gar nicht bös wenn man anderer Meinung ist.

Nein, das erklärt mir jedenfalls nicht Sinnbildlich, sondern eher ein "sich nicht entscheiden" können oder wollen.

Wenn ich den Schöpfungsbericht nicht glaube, dann glaube ich einfach nicht an Gott.
    Wenn ich an die Evolution Glaube, dann glaube ich ebenfalls nicht an Gott.

Wenn ich aber sage ich glaube an Gott und die Evolution, dann ist das einfach ein sich nicht entscheiden können, ein sich selbst was vormachen, ein sich selbst einen Glauben zu Zurechtzuschneidern.
    Wenn das mit Sinnbildlich gemeint ist, dann ok.

Oder meinst du zB dass Gott die Welt erschafft, und dann alles weitere dem Zufall und der Auslese überlässt, und zugleich die Bibel die genau das Gegenteil sagt schreiben lässt ?

Wenn es aber Evolution war, dann ist ja Gott wohl von vornherein ausgeschlossen. Ich kenne keinen Evolutionsforscher der an Evolution glaubt, und zugleich an Gott.
    Begründung siehe oben.
    Wenns aber nun Evolution ist, woher ist das erste Leben aus dem sich alles weitere entwickelt hat?

LG Erich

13. Kikaninchen

jo, so ein paar mal;)

es tut mir leid, dass du diese art von erfahrungen gemacht hast. aber dass deckt sich halt nicht mit meiner Erfahrungswelt. Es ist immer schwer, wenn man davon ausgeht das die eigenen Erfahrungen repräsentant für alle ist . das gilt jetzt für uns beide.

klar gibts fundis, überall. wurscht ob röm.kath., evang, ... sonst was. hab da schon kurioses erlebt. ABER das ist ja eine fundamentale Auslegung und nicht die ursprüngliche Idee dahinter.

das hat dann sehr wohl wieder etwas mit RU zu tun, denn in einem guten Unterricht sollte man eben lernen, was ist Lehre und was nicht. Wie legt man die Dinge aus und vorallem, was ist dann eben die freie Interpretation von Leuten, die das als "so is des" verkaufen wollen.;)

14. Goodie

Ich kenne eine solche Gemeinde (zumindest war es vor ein paar Jahren noch so), leider ist es mir nicht mehr möglich, ständig nach Niederösterreich zu fahren.

Was ich unter sinnbildlich verstehe? Dass man die Erzählungen der Bibel als das auffasst, was sie mMn nach sind: teils Fabeln, teils ausgeschmückte Geschehnisse.

mi22: mir scheint, wir haben absolut unterschiedliche Auffassungen von Gott und Glaube...

15. Kikaninchen

es war mir klar, dass du als angehöriger eine freikirche, noch dazu einer die sich offenbar "biblisch" nennt, damit wenig anfangen wirst können.
    für mich als evangelische christin ist mit "sola scirptura" die bibel so wie so im stellenwert ganz weit oben. trotzdem bin ich der meinung, dass man im jahr 2011 nicht gut beraten ist, sie wortwörtlich zu nehmen. schon gar nicht in dieser säkularen Gesellschaft.
    Ja, ich glaube an die Evolution und glaube trotzdem daran, dass es einen Gott gibt. Ich würde mal sagen, er ist der der den Stein ins Rollen gebracht hat:)

Das sieben Tage Werk ist ja eine Geschichte, die im Babylonischen Exil entstanden ist. Einfach eine Geschichte. Eine wunderschöne, ich mag und schätze sie sehr. Aber es ist eben ein Bild, dass für etwas wunderbares, großes in Wirklichkeit unbeschreibbares steht.

16. Goodie

Also ich bin überzeugt von der Evolutionstheorie, das widerspricht mMn in keinster meinem Glauben und hat auch nichts mit einem Entscheidungsproblem zu tun!

17. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

danke für deine gnade :rolleyes:

18. Kikaninchen

warum bist du denn so bissig? schau, offenbar besteht die sehnsucht danach einen spirituellen thread zu haben. einen austausch unter gleichgesinnten. so wie die wg threads früher?

da reinzupoltern, allen den stinkefinger zu zeigen, bissl pöbeln und den rüpel raushängen zulassen und sich dann auf die freie meinung zu versteifen, hat halt auch bissl was von einem pubertären punk:D

ich glaub es ging niemandem um ein "einszwo gusch" sondern einfach ein "da streit ma, da laßt uns unseren frieden"
    he, wir sind christen, wir stehen drauf:D:cool:

19. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

wieso ist das bissig? :) das war doch sehr gnädig von ihr. also bitte. wie man es macht als mann ists verkehrt. ich polterte halt dort rein und hab eigentlich nur eine userin bestätigt wenn du genau nachliest. und dann hat sich halt eines ins andre geben..
    und Gusch wurde nicht gesagt da hast du recht. es wurde anders formiliert mit der selben aussage :)
    pöbeln und stinkefinger raushängen lassen, also davon war ich weit entfernt.

aber wenn ich ein rüpel bin und zu pubertär, dann bitte ignorier mich einfach. ganz so sehe ich das nämlich nicht, und ja freie meinung wird noch erlaubt sein, ihr wollt es ja schließlich auch haben.

20. Kikaninchen

ich hab nicht gesagt, dass du so bist so les ich das halt. ich spiegel dir nur, wie du bei mir ankommst. aber du bist in guter gesellschaft, es gibt einige hierforums die wie die dampfwalze in solche threads hinein fahren und dann bissi beschlipst reagieren,wenn man sie drauf hinweist;)

es gibt halt diejenigen, die sich mit der materie intensiv beschäftigt haben und dann meinen, dass ist alles ein schas. mit denen kann ich weitaus besser als mit gruppe zwei, die sich durch hören sagen, rudimentären kenntnissen aus dem (meist früher sehr schlechtem) vs ru eine meinung a la "alle, die mit kirche, religion, ...zu tun haben sind dumm, blind, lämmer die blökend dummen menschen, die machtgeil sind folgen".

ich behaupt ja nicht, dass das system kirche perfekt ist, wahrlich nicht. wo menschen aufeinadner treffen, menschelt es klar. ich sag auch nicht, dass religion nicht oft falsch interpretiert und mißbräuchlich verwendet wird. aber alles ist "dumm" ist mir zu simpel. dafür ist die theologie auch ein bisschen zu komplex imo.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden