1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Glasur für Lebkuchen (Zitrone/Wasser) DRINGEND!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KittyKatze, 8 Dezember 2007.

1. KittyKatze

KittyKatze Gast-Teilnehmer/in

Backe Lebkuchen und habe mir heute vom SÜWAG Lebensmittelfarbe besorgt. Da ich für die Glasur kein rohes Ei nehmen möchte (Salmonellen) - ersuche ich euch um Tipps, wie man aus anderen Zutaten eine einfache Glasur zum Verzieren herstellen kann. Oft habe ich gelesen aus Wasser und Zucker oder Zitronensaft. Könnt ihr mir bitte aufschreiben, in welchem Verhältnis ich das zusamenmischen muss - und bitte nur erprobte Rezepte. Hält die Glasur dann auch, bröckelt nicht ab oder bleibt pickig???
    Wie binge ich die Glasur a besten auf die Lebkuchen - Pinsel?Spritzsack???

Danke

2. KittyKatze

Bitte brache dringend eine ANtwort, morgen am Vormittag wird gebacken und verziert...:D

3. Crashermami

Crashermami Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ganz genau kann ich es dir auch nicht sagen.
    Aber ungefähr.
    Nimm ein paar Esslöffel Staubzucker und gib etwas zitronensaft dazu bis es eine zähe dickflüssige masse ist.
    Du könntest aber auch mit ein paar tropfen himbeer- oder orangensaftsirup einfärben.

Lg Andrea:wave:

4. KittyKatze

Und wird das dann fest? Ich befürchte, dass das zäh der brüchig wird?

5. Lissy2786

Lissy2786 Gast

wie gesagt:
    staubzucker mit etwas zitronensaft sehr dick einrühren udn dann passt des :) und ja, es wird fest! keine angst. stell es einfach vor ein geöffnetes fenster oder halt in eine kühlen raum, und das wird gut fest.
    wegen dem brechen: wenn du nicht über das ganze blech schneidest, dann geht das schon. sondern immer: einen streifen runterschneiden vom kuchen und dann da draus kleine stücke schneiden, das wird super!

6. KittyKatze

nein, ich meinte, dass die Glasur entweder zäh oder flüssig bleibt oder brüchig wird...

7. Fuchslein

Fuchslein Gast-Teilnehmer/in

Also ich hab meine Schokowürfel mit einer zitronenglasur gemacht - 20 dag Zucker und 1 Zitrone. Wenn es zu dünn ist für das Verzieren, dann einfach noch Zucker reingeben!
    einfach ein paar Stunden stehen lassen, dann wirds fest.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden