1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Glasur für Kuchen anstatt Schoko

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Julieee, 11 November 2009.

1. Julieee

Julieee Gast-Teilnehmer/in

Mein Sohnemann hat ja bald Geburtstag. Und da wir ziemliche Verstopfungsprobleme haben, gibts halt nur ganz, ganz selten Schoko.

Natürlich will er aber eine Schokotorte zum Geb. Und das gleich dreimal! 1x Familienfeier, 1x Kindergeb., 1x Kigafeier ...

Jetzt hab ich mir gedacht, innen kann ich eh Schokomaße machen, aber außen halt eine Glasur. Was meint ihr, essen die Kinder das? So eine Zuckerglasur eventuell? Oder habt ihr andere Ideen?

Ich mach für den Kiga diese Kuchenlollys. Das Blech hab ich mir schon besorgt. Und ich möchte dann mit Smarties (ja, ich weiß, schon wieder Schoko) oder eventuell Zuckerperlen Gesichter draufmachen.

2. Trine81

Trine81 Gast-Teilnehmer/in

Also ob's Zuckerglasur essen kommt auf die Kinder drauf an. Manche mögen's, manche nicht. Lässt sich schwer verallgemeinen.

Als Alternativen zu Schokoglasur (außer Zuckerglasur) würden mir folgende auf die Schnelle einfallen:
    Punschglasur (die ist halt rosa)
    Buttercreme
    Marzipan

3. BananaMoonshine

BananaMoonshine Gast-Teilnehmer/in

Wieso führt Schokolade zu Verstopfung?
    Und reiner Zucker nicht? :confused: :kopkra:

4. anniba

anniba Gast-Teilnehmer/in

Du könntest Vollkornmehl für den Teig verwenden. Das bringt glaub ich mehr als das Weglassen von Schoko und stört die Kinder aber nicht.

Weil Schoko muss auf eine Geburtstagstorte! Unbedingt
    Da bekomme ich immer schon Monate vorher genaue Anweisungen bezüglich Glasur und Verzierung.
    Der Teig ist ihnen egal, da kann ich machen was ich will.

5. Nanshe

Nanshe Gast-Teilnehmer/in

oder du machst ne glasur mit lebensmittelfarbe... in knallgrün oder so. oder mit marmelade bestreichen (oder schlagobers) und dann mandelsplitter drauf... oder bunte streusel.

6. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

aber wenn er eine Schokotorte will, meinst nicht, er meint, dass man gleich aussen Schoko sehen muss? Sonst ist es ja keine Schokotorte - wurscht was drinnen ist ;)

lg
    bine

7. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

Wenn eh drinnen schon Schoko ist dann ist es doch egal wenn außen auch noch Schoko ist.
    Entweder auf Karob umsteigen oder was ganz anderes machen.

8. Julieee

Sicher stopft Zucker auch, aber ich glaub halt, Schokolade doch noch mehr, oder? Irgendwo muss ich halt anfangen mit weglassen und Zucker kann ich halt auf keinen Fall bei einer Torte weglassen :confused:

9. Julieee

Und muss ich bei Vollkornmehl irgendwas beachten? Oder kann ich das gleich verwenden wie "normales" Mehl? Geht das gleich auf?

10. Julieee

Was ist Karob?? :confused:

11. Julieee

Danke übrigens für die vielen Tipps und Antworten. :)

12. anniba

Ich verwende eigentlich bei allen Kuchen Vollkornmehl. Ich mache auch die gleichen Rezepte wie mit weißem Mehl. Aufgehen tuts immer brav, dafür sorgt ohnehin das Backpulver.

Das einzige was man beachten muss ist, dass Vollkornmehl mehr Flüssigkeit braucht als weißes, sonst wird die Sache trocken.
    Daher kommt immer noch ein Schwapp Milch dazu, oder ein bißchen Joghurt oder Zitronensaft, oder einfach nur Wasser.
    Was halt geschmacklich zum Rezept passt.

13. anamama

VIP: :Silber

Weißer Teig mit Schokostückchen?
    Glassur aus weißer Schokolade mit ganz wenig dunkler,als Verzierung drüber?

14. BananaMoonshine

BananaMoonshine Gast-Teilnehmer/in

Kann ich mir kaum vorstellen.
    Würd eher versuchen, ihn weniger süß zu machen. Der Kakao an sich stopft sicher nicht.

Karob is nicht irgendwie "besser" oder "gesünder" als Kakao.

15. Julieee

Hätte jetzt noch eine Frage zu Vollkornmehl :confused: Ich war gestern einkaufen, passt Dinkelmehl? Was anderes hätt ich da nicht gefunden!

16. anniba

Dinkelmehl passt schon. :)
    Schmeckt ein bissl anders als Weizen, von den Kuchenbackeigenschaften ist mir aber noch kein wirklicher Unterschied aufgefallen.

17. Vielleicht hilft eine Schicht aus Feigenmarmelade im Schokokuchen???

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden