1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

GKK - BVA - Kinderbetreuungsgeld

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ElenaD, 7 Oktober 2011.

1. ElenaD

ElenaD Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    ich bekomme derzeit mein KBG über die NOEGKK, nun nimmt mein Mann einen neuen Job an bei dem er bei der BVA versichert ist. Ändert sich da etwas bei meinem KBG? Bekomme ich dieses nun auch über die BVA?

Und noch eine Frage: Muss bei der BVA für jeden Arztbesuch 20% Selbstbehalt getragen werden oder nur bei gewissen bzw. für gewisse Leistungen? Ich finde das total unlustig plötzlich soviel Selbstbehalt zu haben.

Danke!

2. trinity7

trinity7 Gast-Teilnehmer/in

bei der kbg-frage kann ich leider nicht weiterhelfen, aber bei der bva gebe ich zu bedenken, dass diese krankenkasse oftmals viel bessere leistungen für den patienten erbringt und es viele gute ärzte gibt, die nur bva und andere kleine kassen nehmen, jedoch keine gkk.
    siehe auch hier: [ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=505639"]BVA - Selbstbehalt - Parents & more | Community-Website[/ame]

hätte ich die möglichkeit, zur bva zu wechseln, würde ich dies sofort tun - selbstbehalt hin oder her. die vorteile, die sich daraus ergeben, machen den selbstbehalt spielend wieder wett.

3. MatsBM

MatsBM Gast

LG Mats

4. ElenaD

Vielen Dank für Eure Antworten!
    LG E.

5. Monika-Stefanie

Monika-Stefanie Gast-Teilnehmer/in

Dein Mann und du (falls du mitversichert bist, was ich hier zwischen den Zeilen herauslese) zahlt den Selbstbehalt, für die Kinder wird KEIN Selbstbehalt fällig.

Die auszahlende Stelle ist Österreichweit die NÖ GKK (egal wo man versichert ist).

Solange du KBG beziehst, bist du bei deiner eigenen Krankenversicherung weiterhin versichert. (Wenn du natürlich bereits vor der Geburt eures Kindes bei deinem Mann mitversichert und nicht selbst versichert warst, dann bist du demnächst auch BVA-versichert.)

6. ElenaD

Dankeschön für die Info!

7. ElenaD

Hallo,
    ich habe mir jetzt mal den Folder der BVA durchgesehen und ich komme nicht drauf, was hier besser als bei der GKK sein soll.
    Das Thema Wahlarzt ist so ziemlich das einzige, das einen Vorteil bringt. Aber ich brauche keinen Wahlarzt, ich habe seit Jahrzehnten meinen kassen-Haus-, Zahn- bzw. Frauenarzt, da werde ich nicht wechseln, wenn ich eh zufrieden bin.

Wo könnte sich denn noch ein Vorteil der BVA verstecken?
    Hat hier einer konkrete Beispiele?

Danke und lg E.

8. treble.clef

VIP: :Silber

du bist eh selbst versichert, oder (kbg, dann wieder arbeit)? dann hast eh keine bva. wennst es gar nicht willst sagst deinem mann halt, er soll sich einen anderen job suchen!? oder nach deutschland ziehen, da gibt es freie kassenwahl.

9. sarahsmum

sarahsmum Gast-Teilnehmer/in

Hi,

erstmal schreck dich nicht, der Selbstbehalt klingt höher als er ist ;) Mein Mann zahlte bei viel Arzt und vor allem Zahnarztbesuchen letztes Quartal gerade mal ca 24,--

Zu den Leistungen zB Kronen gibts einen Zuschuß von 100,--bei der GKK nix
    Zahnspangen für Kinder: BVA 612,-- im Jahr GKK 274,--
    div. Impfungen sind über die BVA für die Kinder billiger (die zusätzlichen zu den Vorgeschlagenen ;) )
    Termin bei Logopädin mit Vertrag: GKK: Wartezeit mind!!! 6 Monate, BVA 2 Wochen...
    Brillen, die BVA zahlt auch höhere Zuschüsse...

Eine Zusatzversicherung für Krankenhäuser (Sonderklasse) wird bei BVA billiger....

usw...

Unsere Kinder sind bei beiden Elternteilen mitversichert, wobei ich hauptsächlich NUR die BVA hernehme, die zahlen einfach die besseren Leistungen und ich muß mich nicht rumstreiten, ob diese oder diese Untersuchung bezahlt wird....

:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden