1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

gitarrengriff frage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tarja, 4 März 2007.

1. tarja

tarja Gast-Teilnehmer/in

hallo

ich hab eine frage zum Eb griff

ich versuchs mal aufzuschreiben:

zeigefinger barre 3.bund ab seite d
    mittelfinger 4. bund seite h
    ringfinger 5. bund seite d

kann mir wer bestätigen, dass der so richtig ist???

danke

2. bluegrass

VIP: :Silber

Und jetzt noch den kleinen Finger auf die A-Saite, 6.Bund.

3. tarja

tarja Gast-Teilnehmer/in

danke

kannst du vielleicht so lieb sein und den Ab auch noch beschreiben

Danke

4. zwergale

zwergale Gast

Ab:
    • barree 4. bund über alle 6 saiten
    • mittelfinger 5. bund saite G
    • ringfinger 6. bund saite A
    • kleiner finger 6. bund saite D
    alternative für Eb (einfacher, klingt aber nicht so schön):
    • zeigefinger 6. bund saite A
    • ringringer barree 8. bund saite D, G und H
    LG von meinem GG, ich kann dir nur ein OB beschreiben! :D

5. tarja

tarja Gast-Teilnehmer/in

aha danke Ab ist eh ganz einfach

aber der Eb griff ist schon sehr anstrengend

zwergale: lg an GG :wave: und dankeschön

6. Kara

Kara Gast-Teilnehmer/in

die einfachste variante für es-dur kommt von der d-dur schiene! gleicher griff, nur die finger austauschen, dass man mit 2.3.4. finger statt mit 1.2.3. finger greift. dann einen bund hochrutschen und den ersten finger auf den 1. bund auf der d-saite.
    solltest du aber ein stück haben, wo du vornehmlich b-tonarten spielen musst, die einfach deppert und anstrengend sind (eine gitarre ist nunmal für kreuztonarten gebaut!), dann schnapp dir einen kapodaster und die sache wird nicht nur wesentlich einfacher, meist klingts auch besser, weil man tiefere bässe spielen kann.
    beispiel: du brauchst b, es und as-dur (capo 1. bund, und dann kannst in a, d, g spielen)

kleine frage am rande: wer spielt mit dem ringfinger barré ??? :eek:
    ich hab klassische konzertgitarre studiert, und sowas ist mir nie untergekommen!

7. zwergale

zwergale Gast

er hats nicht studiert sondern sich nach langjähringen kursen, die er als kind machen MUSSTE, sehr viel selbst angegeignet. heute spielt er super, auch e-gitarre, aber sicher nicht immer auch nach vorschrift! ;) nach dem motto - wenn sichs so für ihn besser greift, dann tut er es auch.

ich glaub nicht, dass das verwerflich ist, oder? :confused:

8. Kara

Kara Gast-Teilnehmer/in

verwerflich nicht, aber barree mit dem ringfinger ist meiner meinung nach nur auf einer e-gitarre sinvoll möglich! bei einer konzertgitarre (und die haben die meisten daheim stehen) oder auch einer westerngitarre braucht das viel zu viel kraft.

9. zwergale

zwergale Gast

aha - das erklärts vielleicht! weil er doch sehr oft e-gitarre spielt und wahrscheinlich auf seiner western- und auf meiner konzertgitarre keine verschiedene griffe machen "will" - macht der gewohnheit.

wegen kraft - solltest mal seine hände sehn ... :D

10. tarja

tarja Gast-Teilnehmer/in

danke kara, ja es sind hauptsächlich b-tonarten

aber es passt schon so, das ist eh nur ein lied, das mir einfach gefällt, also für mich

ich spiel auch schon länger gitarre, 9 jahre lang hab ichs gelernt, aber die letzten jahre spiel ich nur noch so für mich, aber mit dem ringfinger würd ich niemals barregriffe spielen können, so zum probieren ok, aber mitten in einem lied nicht

ich finds voll cool, dass du klassische konzertgitarre studiert hast, machst du da jetzt auch beruflich etwas in diese richtung oder nur so für dich (bzw. gitarrenunterricht) ?

11. zwergale

zwergale Gast

@tarja: sorry, wenn ich dir was gepostet hab, was nicht nach dem lehrbuch geht.

und dann hab ich auch noch eine frage an dich, die ich dir schon lange stellen wollte, aber es immer gelassen habe: wer ist eigentlich dieser sexy mann auf deinem benutzerbild??? :) :D

12. Kara

Kara Gast-Teilnehmer/in

@tarja: sag mal welche griffe vorkommen, und ich sag dir, wo der capo hin soll ;)

ja, ich unterrichte gitarre, und das wirklich gerne! hin und wieder spiel ich noch konzerte aber eher im kleineren rahmen. das üben ist halt sehr aufwändig, und ich hab neben haushalt job und kindern einfach zu wenig zeit dafür :(

wegen kraft: man sollte ja fürs spielen möglichst wenig kraft brauchen, und so gesehen machen solche griffe nicht wirklich viel sinn.
    der mit barree angegebene griff kann auch mit 2.3.4. finger gespielt werden und wird es normalerweise auch ;)

13. tarja

tarja Gast-Teilnehmer/in

geh bitte ist doch kein problem, bin doch immer für eine nette antwort dankbar :hug: :wave:

zu dem scharfen typen ;) , das ist campino von den toten hosen *lächz* :D

14. tarja

tarja Gast-Teilnehmer/in

das stimmt, man muss echt regelmäßig üben

eine zeit lang hab ich auch so richtig klassische gitarrenstücke gespielt, und mal in einer gruppe, wo wir z.b. dreistimmig gespielt haben, das war echt toll, nur das allein üben war manchmal seltsam, z.b. die 3. stimme allein zu hause hat immer für verwirrung gesorgt :D

schad, dass du soweit weg bist von mir, sonst hätt ich glaub ich interesse bei dir zu lernen

15. Kara

Kara Gast-Teilnehmer/in

kaum zu glauben, aber es gibt auch in wien leute, die ganz "passabel" gitarre spielen ;) :D

16. tarja

tarja Gast-Teilnehmer/in

ja und noch mehr die glauben gut spielen zu können, oder welche die gut spielen können und sehr unsympathisch sind und es einfach keinen spaß macht ;)

17. bluegrass

VIP: :Silber

Ich mach das auf der akkustischen Gitarre auch.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden