1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

gitarre für kinder - wie gross?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sandra71, 4 Februar 2008.

1. Sandra71

Sandra71 Gast-Teilnehmer/in

hallo!

bitte wie gross muss eine kindergitarre, mit der sie an der musikschule gitarrenunterricht nehmen kann, sein?

hab was gelesen von...wenn körpergrösse zw. 130 - 150 cm dann soll es eine 3/4 gitarre sein und die ist ca. 98 cm lang. Aber wenn es ein anfängerkind ist, dann ginge auch eine 1/2 gitarre. stimmt das?

wir haben nämlich eine holzgitarre von bontempi und die ist 75 cm lang. ist das für meine tochter (anfänger; 140 cm gross) zu klein?
    und taugt so eine bontempi eh etwas?

bitte um hilfe!!

lg

2. Kara

Kara Gast-Teilnehmer/in

das kann man so nicht sagen. es kommt ja nicht auf die gesamtlänge der gitarre, sondern auf die schwingende länge der saiten, die mensur, an.

bontempi sind als orgeln schon zum vergessen, kann mir nicht vorstellen, dass die als gitarren was taugen, ich hatte auch noch nie so eine in der hand. was hat die denn gekostet?
    mit 140 cm ist dein kind ja schon 3. oder 4. vs, oder? da sollts schon midestens eine 3/4 gitarre sein.
    aber warum kontaktierst du da nicht den zukünftigen lehrer/lehrerin und fragst die??? die ist der erste anprechpartner, und als laie würd ich mir niemals ohne fachliche beratung ein instrument kaufen.
    frag mal die boardsuche, da hab ich schon x- mal zu dem thema geschrieben.

3. Sandra71

hallo!

die bontempi haben wir geschenkt bekommen und das ist jetzt aber schon ein paar jahre her - das weiß die oma bestimmt nicht mehr. normalerweise kauft sie sowas aber schon in einem ordentl. musikinstr.geschäft.

ich möchte da aber jetzt auch nicht unmengen dafür ausgeben und dann gefällt ihr das gitarre spielen vielleicht doch nicht. also wärs mir nur recht, wenn man als beginner viell. doch mit der kleinen gitarre spielen könnte. ich muss mal die mensur abmessen.

lg

4. Sandra71

hab sie grad abgemessen - mensurlänge 49 cm :( das würd ja eher eine 1/4 gitarre sein... das ist ja dann auf alle fälle viel zu klein :(

na klass :(

werd am mittwoch mal versuchen, ob ich den lehrer erreichen kann. damit mir der sagt, worauf ich beim kauf acht geben muss.

oder hast du noch tipps für mich? wo man welche auch günstig bekommt?

5. Kara

Kara Gast-Teilnehmer/in

frag doch mal, ob es nicht wenigstens für eine probezeit ein leihinstrument gibt, oder ob einer seiner schüler, der mittlerweile ein großes instrument hat, das kleinere verkaufen, oder verborgen würde. ich hab grad wieder eine kleine gitarre leihweise von einer ex-schülerin für die probezeit.
    tips kann ich dir online nicht geben, ein instrument muss man ausprobieren, und das, was man ausprobieren kann, kannst du, ohne erfahrung, nicht beurteilen.

siehs mal so: ein kleineres instrument von guter qualität kannst du nach gebraucht wieder verkaufen, ohne besonderen verlust zu machen. da musst nicht viel nachlassen. wenn das ding ein billigklump ist, bekommst es nicht los. bei 140 cm kannst dir aber eventuell auch eine 7/8 gitarre überlegen, die ist schon fast gleich groß wie eine normale, da kann man bis in die teeniezeit hinein spielen, und sie ist trotzdem leichter zu handeln.
    ich hab auch schon erstklassler mit einer großen gitarre gahabt, weil die eltern die gekauft hatten, und sich weigerten eine kleine auszuborgen oder zu kaufen, da kann ich dann ja auch nix machen. fürs kind ists halt sehr anstrengend und für den lehrer auch nicht lustig.

6. Kara

Kara Gast-Teilnehmer/in

wegen der mensurlänge: die maße, die du hast, könnten schon eine gesamtlänge sein. eine ganze gitarre hat 65 cm mensur. aber 49 ist schon verdammt klein.

7. Kara

Kara Gast-Teilnehmer/in

http://www.kinder-gitarren.de/gitarren-groessen/gitarren-groessen.html

da gibts eine allgemeine tabelle, aber sowas ist immer mit vorsicht zu genießen, weil die bauart trotzdem recht unterschiedlich sein kann. von der saitenlage her, haldicke etc. der corpus hat auch nicht immer eine genormte größe, die firmen sind da viel "flexibler" als bei den geigen :rolleyes:

8. Sandra71

danke für den link. da ist dann unsere gitarre mit der mensurlänge wohl zw. 1/2 und 1/4 anzusiedeln. aber wohl doch eher bei 1/4...was dann ja zu klein ist.
    meine tochter wird jetzt 10 und ist eben knapp 140 cm gross.

sind die 7/8 gitarren seltener als die 3/4?
    woraus sollen die saiten sein? 3 davon nylon und 3 davon metallummantelt?
    oder können alle aus nylon sein?

jetzt hab ich mich so gefreut, dass uns heute die musikschule angerufen hat, dass jemand ausgefallen ist und wir ja auf der warteliste waren und nun dran sind....und jetzt komm ich erst drauf, dass es mit den 108 euro im semester doch nicht getan ist :(
    und meine tochter will das so sehr lernen....ich befürcht, dass ich da nochmals 100 euro draufschlagen muss für so eine gitarre :(

bei ebay hättens ja einige um 20 euro...aber mir sagt das nichts, ob die was taugen.

lg

9. Sandra71

@kara: kannst du mir vielleicht in etwa sagen, mit welchen kosten ich rechnen muss. wie teuer schätzt du die günstigste gitarre 3/4 oder 7/8.

das problem ist ja, dass ich nicht weiß, ob es meiner tochter taugen wird und sie das eh wirklich dann durchzieht. nicht dass sie nach 1 semester wieder aufhören will und ich hab da unmengen an geld rausgeschmissen.
    deshalb sollt es eher was günstiges sein.

10. Kara

Kara Gast-Teilnehmer/in

sorry, aber den hauptanspruch günstig vergiss einfach!

wie gesagt: sollte es ihr wirklich nicht taugen, dann kannst sie ja nachher wieder verkaufen. aber frag UNBEDINGT vorher den lehrer! vielleicht weiß er ja jemanden, der eine gitarre weitergeben will.
    die günstigste kriegst sicher bei e-bay um 30 euro, aber die kannst sowas von vergessen!
    da kannst dann sicher sein, dass deine tochter nicht weitermacht, weil sie keinen einzigen sauberen ton rausbringen wird, und immer den fehler bei sich suchen wird, dabei kann sie gar nix dafür! das bringt einfach nix!!!

ich versteh oft nicht ganz warum für playstation nintendo und co unmengen geld ausgegeben werden, die kann man nach einem jahr nicht mehr verkaufen, da kriegst nix mehr dafür wenn die neue version da ist, aber ein instrument, das nicht an wert verliert, wenn man drauf aufpasst, sollt am besten gratis sein.
    für ein gutes anfängerinstrument würd ich ca. 200 rechnen!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden