1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

gitarre für kind

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 7 Dezember 2009.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

meine tochter wünscht sich schon seit langem, gitarre zu lernen.
    nun soll sie zu weihnachten eine gitarre bekommen, der unterricht hat noch nicht begonnen, da zur zeit kein platz frei ist.

natürlich werde ich mich im musikgeschäft beraten lassen, aber ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand tipps geben kann, worauf ich achten muss.

kind wird im april 9.
    ich möchte nicht die teuerste und auch nicht einen schmarren kaufen.
    was muss eine gute gitarre(eine akustische) "können", worauf muss ich beim kauf achten?

danke!
    (möchte mir eben nichts aufschwatzen lassen im geschäft...)

2. Lovis

Lovis Gast-Teilnehmer/in

Das Instrument selber wird aus dem Musikgeschäft schon ok sein - Lack in Ordnung und so. Die Gitarre sollte bundrein sein, und der Saitenabstand von Griffbrett sollte nicht zu hoch sein, je flacher, desto leichter tut sie sich beim Greifen (aber besonders flach wird´s bei der Konzertgitarre sowieso nicht). Außerdem sollte die Gitarre die Saitenspannung halten können - eh klar.

Wird Deine Tochter beim Kaufen dabei sein? Sie sollte bis in die tiefen Lagen bequem alle Saiten mit den Fingern greifen können. Klingt auch logisch, ich hatte aber schon einmal einen kleinen Schüler mit einer - vergleichsweise - Riesengitarre, auf der er nur bis zum fünften Bund greifen konnte!

So, jetzt fällt mir nix mehr ein. Wenn´s schon eine "erwachsene" Gitarre sein soll, würde ich gleich beim Erwerb auf eine Ansteckbuchse, Tonabnehmer und Klangregler achten, falls sie sie später mal an eine Tonanlage anschließen will. Für eine Kindergitarre finde ich das nicht nötig, weil sie dann eh in ein paar Jahren die Erwachsenengröße kriegt. Aja, bei den Saiten gibt´s auch Unterschiede. Ich täte für mein Kind erst einmal die weichsten Saiten nehmen.

3. bambina

vielen dank für deine ausführliche antwort!

im grunde wäre es sicher besser, wenn sie beim kauf dabei wäre, aber es soll eine überraschung werden :eek:
    sie hat sich die gitarre zu weihnachten gewünscht, ich hab ihr aber gesagt, da der kurs noch nicht anfängt, warten wir noch mit dem kauf.

das ist ja dann auch die frage, kindergitarre oder nicht.
    bei meinem sohn, der sehr lange finger hat, wüsste ich, was zu tun ist, meine tochter hat aber eher kleine hände...

4. Lovis

Lovis Gast-Teilnehmer/in

Gibt´s die Möglichkeit, dass Du mit ihr vorab in der Musikschule austestest, welche Gitarrengröße passt? Oder mit ihr "nur so zufällig" vorher einmal ins Musikgeschäft gehst?

5. Kara

Kara Gast-Teilnehmer/in

sorry, wenn ich mich da einmische, aber mavis, die tips, die du gibst kann ein laie sowieso nicht nachvollziehen bzw. überprüfen.
    nicht bundreine gitarren sind sowieso eine mähr, mir ist in meinem leben schon viel untergekommen, aber eine nicht bundreine gitarre nicht. meist sind die saiten im a.. und stimmen nicht mehr, die gitarre war bislang noch nie schuld, und das nichtmal bei den schlimmsten kisten!

saitenlage: flach ist gut, klar, zu flach scheppert. und macht auch keinen spaß.

dass der lack in ordnung ist, ist das einzige, was bambina wirklich selbst prüfen kann, wobei das eigentlich das geringste ist. einen kratzer im lack hört man nicht, der stört auch nicht, ist nur ein optisches manko.
    ob die gitarre die saitenspannung hält kann sie auch nicht sagen.
    mal abgesehen davon, dass, wenn das ding die spannung nicht halten kann die mechanik total hinüber sein müsste, was im fachhandel normalerweise nicht vorkommt. dass sich eine neue gitarre anfangs dauernd verstimmt liegt daran, dass sich die saiten erst an die spannung gewöhnen müssen, das wird mit der zeit besser (je besser die saiten aufgespannt sind, desto schneller).

die größe ist online schwer beurteilbar, wobei sie mit 9 an sich nicht mehr soooo klein ist. da wär womöglich eine 7/8 gitarre ganz brauchbar, aber das müsste man sich in natura anschauen.

ca. 200 euro würd ich ausgeben, da gibts dann schon brauchbare gitarren.
    das problem ist halt immer, dass man als laie den klang und die verarbeitung nicht beurteilen kann. und mir passiert es immer wieder, dass von der gleichen firma, dasselbe modell zum gleichen preis, verglichen, mal sehr brauchbar und schön klingend, mal für den sperrmüll tauglich ist, weil die saitenlage nicht passt, irgendwo was scheppert o.ä. das passiert dir auch im fachhandel. die schmeißen ja auch die schlechteren gitarren nicht weg. billiger sinds deswegen auch nicht. deswegen geh ich mit all meinen schülern mit zum gitarre kaufen, damit die auch gscheite instrumente bekommen.

6. lunacord

lunacord Gast-Teilnehmer/in

ich selbst bin ja laie, mein mann ist aber seit 20 jahren gitarrelehrer und auch er geht mit seinen schülerInnen mit - weil es eben nur ein profi wirklich beurteilen kann.
    ich weiß, das macht nicht soviel her, aber wie wär's mit einem gutschein für die gitarre unterm baum und der kauf dann später mit jemandem, der sich auskennt (ich denk, so einen gutschein kann man ja auch nett gestalten - was weiß ich, eine gitarre aus karton ausschneiden, irgendsowas in der art)?

7. bambina

vielen dank für die weiteren antworten!
    vermutlich habt ihr recht, und ich sollte ihr einen gutschein schenken.
    :)

8. Lovis

Lovis Gast-Teilnehmer/in

@Kara: Du bist sicher die Expertin und mag schon sein, dass es für einen Laien nicht nachvollziehbar ist. Ich hab halt auch gebrauchte Instrumente daheim, und da habe ich sehr wohl eine nicht bundreine E-"Patientin" gehabt, die erst nach einigen Hobelarbeiten wieder halbwegs bespielbar ist. Und hinige Mechaniken sind mir gerade bei Konzertgitarren schon einige Male untergekommen - nicht bei eigenen!

9. Kara

Kara Gast-Teilnehmer/in

e-gitarren können klarerweise nicht bundrein sein, aber die kann man ja auch einstellen.
    kaputte mechaniken gibts, auch klar, aber die sind schnell repariert.

10. Lovis

Lovis Gast-Teilnehmer/in

Ähm, ja, fast alles ist reparabel. Und - aber das ist OT, die bundunreine E-Gitarre war eine dermaßen demolierte, aber schöne Vintage, dass mit Einstellen nix mehr zu machen war. Da musste der Hals komplett herausgebrochen, geschliffen und neu verleimt werden. Passiert sicher nicht, wenn sie eine 200-Euro-Kinderkonzertgitarre im Fachhandel neu kauft, da geb ich Dir recht.

Ich habe geschrieben, worauf ich achten würde, wenn ich eine Gitarre kaufen würde, basierend auf meinen Erfahrungen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden