1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

GIS - seid ihr brave Zahler? ;)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von stylez, 9 November 2012.

?
  1. Ja

24 Stimme(n)
    75,0%
  2. Nein

8 Stimme(n)
    25,0%
  1. stylez

stylez Gast-Teilnehmer/in

Hallo zusammen,

seit mittlerweile 8 Jahren zahl ich brav - wenn auch mit großem Widerwillen - die GIS. Nun habe ich mit vielen Freunden gesprochen. So ungefähr 75% davon zahlen die GIS nicht, da sie sich nicht angemeldet haben und sich auch nicht anmelden wollen.
    Da ich nun mit Jänner 2012 umziehe, bin ich am überlegen, ob ich mich nicht auch abmelden sollte. Ich verdiene zwar wenig, aber trotzdem genug um nicht gebührenbefreit zu sein (liege genau 100 Euro drüber).

2. Glueckskatze

VIP: :Silber

Ja, auch mit Widerwillen.

Einen Tipp noch zum nicht anmelden: wenn du eine A1 TV Kombi hast, gibt die Telekom die Info, dass ein Fernseher im Haushalt ist, an die GIS weiter. So ging es meiner Nachbarin beim Einzug - die Entscheidung, den Fernseher anzumelden oder nicht, wurde ihr damit abgenommen. :rolleyes:

LG
    Glueckskatze

3. marlene

marlene Gast-Teilnehmer/in

ja, gezwungenermassen, das erste mal seit 10 jahren. ohne gis-nummer, keine orf-karten registrierung. mittlerweile bereue ich diese entscheidung zutiefst....

Morgunfru gefällt das.
  4. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

in einen neubau erstbezug? na dann stehn die gis hanseln eh gleich vor der türe ;) die wissen schon wo sie hingehen müssen.

Neon gefällt das.
  5. Q

Q Gast

Und was genau machens dann vor der Türe? :D

no-mercy und asoisdes gefällt das.
  6. Jostein

Ich bin der Meinung, dass wenn ich etwas konsumiere (auch wenn es noch so schlecht ist), dann zahl ich dafür. Wäre ich bei der Kirche, würde ich Kirchensteuer zahlen. Schaue ich die Große Chance, dann zahle ich die GIS Gebühr.

Ipani, pipihendi und Neon gefällt das.
  7. Hasenfratz

Wir zahlen seit ca. 5 Jahren (haben ein "nettes" Schreiben von der GIS bekommen), nach ca. 20 Jahren als "Schwarzseher".

Es ärgert mich zwar, aber dafür kann ich endlich an diversen Gewinnspielen teilenemen - und - oh Wunder - gewinne sogar etwas...

8. Q

Q Gast

Ein Kommerzprogramm wie das des ORF kann man allerdings weltweit auch ohne Gebührenfinanzierung machen. Natürlich nicht, wenn man finanzieren muss, dass sich 9 Landesfürsten 9 Landesstudios halten, damit sie nicht so weit haben, wenn sie ihre "turnusmäßige Radioansprache" an ihr Landesvolk halten müssen.

mo-mo, Toffee, lula und 6 anderen gefällt das.
  9. Hasenfratz

Du bringst es auf den Punkt!

10. Jostein

Dann musst du die österreichische Seele umkrempeln. Und dann wäre für mich die GIS Gebühr nicht die wichtigste Baustelle.

pipihendi und lula gefällt das.
  11. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Was bleibt mir anderes über...ich hab einen Betrieb und zahle daher schon seit vielen vielen Jahren immer wieder gerne.....:rolleyes:

12. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Seit ich einen LG mit Fernseher habe wird gezahlt. Unterhaltsamer war allerdings die Zeit ohne Fernseher, als ich regelmäßig Besuch von diesen äußerst freundlichen und angenehmen GIS-Kontrolleuren hatte.
    Jedesmal als wir bei dem Punkt: "dann lassens mich das schnell kontrollieren" angelangt sind, wurde es lustig. Ich vermiss die Typen ja beinahe.

Plastilin gefällt das.
  13. ja ich zahle. konsumiere den orf aber nicht. übrig bleibt mir leider nix anderes, da wir halt die restlichen programme doch mal gern schauen :/

14. Walker

Walker Gelöschtes Mitglied

Nicht nur die Telekom, alle Kabelprovider (UPC, etc) sind gesetzlich verpflichtet, ihre Kundendaten zum Abgleich mit der GIS bekannt zu geben.

Und, ganz ehrlich, bei all dem was wir dem Staat und den Ländern und den Kommunen sowieso schon unnötig bezahlen kommt es auf die paar Euro für den ORF auch nicht mehr an...

15. asoisdes

asoisdes ind

Auf Deutsch:
    Ich schau nicht, und ich zahl nicht. Bis jetzt hatte ich noch kein einziges Mal das Gefühl, etwas zu versäumen.

praeteritum gefällt das.
  16. Silmum1

Wir haben 2 Fernseher - klar zahl ich GIS. Und selbst wenn wir nur einen Autoradio hätten, müssten wir die GIS bezahlen. Schwarzsehen ist einfach eine Frechheit!

Neon gefällt das.
  17. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Gerne zahl ich die GIS natürlich nicht, aber sie ist halt ein notwendiges Übel - dafür zahl ich einmal jährlich und hab dann mei Ruh'

18. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Die frühere Autoradioanmeldung kenne ich von meiner Mutter, aber wenn man nur ein Autoradio hat und sonst nichts, dann ist das nicht mehr zu melden.
    Anmeldung
    • Muss ich den Betrieb meines Autoradios melden?
      Nein. Denn der Rundfunkempfang außerhalb von Gebäuden ist gebührenfrei.

19. Walker

Walker Gelöschtes Mitglied

Juhu!

Vermutlich ist das aber nur deswegen, weil das Abcashen über "Computer" heutzutage erfolgversprechender ist als über "Autoradio".

pipihendi gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden