1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

GIS Mahnspesen / Säumniszuschlag

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von weissi, 6 Februar 2011.

1. weissi

weissi Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

haben unsere GIS Gebühr zu spät bezahlt und jetzt eine Mahnung bekommen mit 22 € Säumniszuschlag :eek: - den wir laut Brief auch bezahlen müssen, wenn sich die Zahlung und die Mahnung überschneiden - was bei uns so war.

Ich hätte gesagt: Nicht zahlen und abwarten.
    Mein Mann hat etwas Angst und möchte lieber anrufen und das "ausreden" - ich sage dazu "Schlafende Hunde soll man nicht wecken" :eek:

Hat wer Erfahrung? Wird der Säumniszuschlag wirklich eingeklagt??

2. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich befürchte ja - zwar nicht einklagen, aber dem Inkassobüro wirds übergeben

3. weissi

Fürchtest du oder hast du damit erfahren?

4. Sensation

Sensation Gast-Teilnehmer/in

mail an gis schreiben und um ausnahmsweise stornierung bitten.

Hat sich mal überschnitten, war schon bezahlt, mahnung kam, hab mail geschrieben. War kein problem.
    Allerdings waren da die mahnspesen nicht so hoch.

5. SuesseMaus87

SuesseMaus87 Gast-Teilnehmer/in

ich kann ma ned vorstellen, dass die so einen betrag ein ein inkasso geben.. das kommt mit allen kosten denen teurer als was kriegen.. also bei mir in der arbeit, hätten ma bei so einem betrag nie solche schritte eingeleitet..

6. amina

amina Gast-Teilnehmer/in

22 Euro :eek::eek::eek:???

Im Dezember waren es noch 2 oder 3 Euro... :rolleyes: Das haben wir auch anstandslos einbezahlt, weil wir es ja wirklich übersehen haben...

Ich würd es bei der Summe aber auch probieren mit sofort einzahlen und einem mail, das sich das überschnitten hat.

Edit: hab grad erst gesehen, das das Ganze schon ein Monat her ist. Wie ists denn ausgegangen?

7. VIVIANA

VIP: :Silber

Ja da darfst die net spielen die geben es auch wegen 5€ dem Inkassobüro. Hatte es auch 1x übersehen per Erlagschein und die einzige Chance war damals das ich erstens net die Mahngebühr einzahlen muss + das net ans Inkassobüro ging das ich sofort telefonisch einen Abbucher mache. Das war das einzige mal. Tja jetzt bin i froh das i einen hab und meine Ruhe. :)

8. Mama0409

Mama0409 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab vor ca. 1/2 Jahr Fotos bestellt, die Rechnung ins Kastl glegt und vergessen, als die Mahnung kam hab ich nur den offenen Betrag bezahlt, aber ohne Mahngebühren. Es kam nie irgendwas dass ich noch was schuldig sei!!

9. weissi

Mein Mann ist zu denen hin gegangen und hat gesagt es mit ihnen ausgemacht, dass wir es nicht zahlen müssen.

Es war deshalb so viel, weil wir nur einmal Jählich - und somit mehr aufeinmal - bezahlen!

Lg

10. weissi

Fotos bei der GIS!???

11. Ich schreibe selber Mahnungen und bin froh, wenn die Leut dann endlich zahlen.
    Mühsame Sache :rolleyes:
    Die Mahngebühren werden zu 80% NICHT bezahlt, auch wenns schon die Dritte Mahnung war...

Mir ist es zu mühsam, dann nochmal eine Zahlungsaufforderung der Mahnspesen zu schicken, ich freu mich schon, wenn die Rechnung beglichen ist.

Warum macht ihr keinen Abbuchungsauftrag? Das vereinfacht die Sache :wave:

12. Creature

Creature Gast

1x überhaupt keine Rechnung bekommen (zahl 1/4 jährlich), dann gleich 2 auf einmal. Die letzte normal, die vorhergehende die nie angekommen war, waren Mahnspesen drauf :rolleyes:

Angerufen, und es wurden die Mahnspesen storniert (aber nur weil eh "normal" regelmäßig und zeitgerecht bezahlt wird)

Mit Abbuchungsauftrag wird das wohl nimma passieren...

13. weissi

Das Mahnspesen normal nicht gezahlt werden, weiß eh a jeder, Meine Frage ist es NUR um die Gis gegangen!!

Warum die Leute keinen Abbucher machen!? Weil sie nicht nicht bezahlen, weil sie vergessen! :rolleyes: Entweder sie wollen oder sie können nicht zahlen. Das man vergisst ist - meiner Erfahrung nach - der seltenste Fall (bei uns wars aber so )

14. Mama0409

Mama0409 Gast-Teilnehmer/in

Ne...wollte damit nur sagen, dass es mir auch mal so ging und ich die Mahngebühr net bezahlt hab (mein Anwalt hat gesagt ich muss die nicht zahlen), und es kam auch nix mehr!!

15. weissi

Ja, aber wie ich schon gelassenheit geschrieben habe, es ging hier um die GIS. Das man die normal nicht zahlt ist je klar, aber bei der GIS steht eben dabei, dass man sie zahlen muss und sonst das Inkassobüro eingeschlaten wird und da die GIS so und so spinnt trau ich denen alles zu :D

16. Happyness

Happyness Gast-Teilnehmer/in

Mahnspesen sind in Österreich rechtlich nicht einklagbar.

17. solche Einstellungen finde ich zum........

leider kann man Mahngebühren nicht einklagen.
    Es sind eh immer die selben Leut.. wenn ich die Rechnung ausschick, weiß ich im Vorfeld, dass unter 3x mahnen kein Geld kommt...

und normal ist es für mich nicht Mahnspesen nicht zu bezahlen.
    Mach ich einen Fehler, sollte ich auch dafür geradestehen...

18. spacedakini3

VIP: :Silber

Ich hab grundsätzlich keine Abbuchungsaufträge.
    Die werden nämlich oft abgebucht, wenn ich eh grad kein Geld am Konto hab, dann bucht die Bank es zurück und pro Rechung verlangen sie Spesen. 7 Euro oder 10 oder so (soweit ich mich erinnere, ich hab schon seit Jahren keine Abbucher mehr) ...bei mehreren Abbuchern kommt da ganz schön was zusammen.:eek:

(Diese Spesen können sie aber schon abbuchen, sogar wenns mehr ist als die Rechung:rolleyes:)

Ständig aufpassen, dass genug Geld für alles drauf ist, mag ich auch nicht...da kann ich es gleich immer überweisen.

Wenn man eine Rechung grad nicht zahlen kann, ist es wichtig VOR Fälligkeit anzurufen und einen Zahlungstermin zu vereinbaren. Bei den meisten Firmen geht das problemlos.

19. nur wenige Leute gehen so vor. Die meisten ignorieren fällige Rechnungen.
    Einige Wenige rufen an und erklären den Sachverhalt, dann ist ein Zahlungsverzug absolut kein Problem :wave:

20. weissi

Meine Einstellung ist eh ganz generell, gleich zahlen! Wir bekommen ca. 1 Mahnung pro Jahr ;), jeder macht mal Fehler und vergisst was und was da an Mahnspesen oft verlangt wird ist eine Frechheit!
    Ich kenns nur einfach von der Firma für die ich früher gearbeitet hat, da durften wir die Rechnungen auch erst nach der 3ten Mahnung zahlen - nur bei manchen "lästigen" Firmen wurde gleich bezahlt. Find so was auch nicht super, aber leider gibts einige Leute die es so machen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden